Fach- und Methodenkompetenzen

Als Forschungszentrum von nationaler und internationaler Bedeutung verfolgt unser Institut internationale Entwicklungen, unterstützt Innovationen im öffentlichen Sektor (Wissensgenerierung) und fördert den Wissenstransfer in die Praxis. Dieser erfolgt in Forschungsprojekten, in Beratungs- und Dienstleistungsaufträgen sowie in der Lehre und Weiterbildung. Insbesondere unterstützt das Institut für Verwaltungs-Management Verwaltungen, öffentliche Unternehmungen und Nonprofit-Organisationen bei folgenden Themen und Methoden:

Fachkompetenzen

/ Audit
/ Controlling
/ Financial Management
/ Fusion, Auslagerung, Privatisierung, Public Private Partnership (PPP)
/ Globalbudgetierung
/ Internes Kontrollsystem (IKS)
/ Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)
/ Kundenorientierung in Verwaltungen
/ Qualitätsmanagement
/ Rechnungslegung (HRM2, IPSAS, FER21)
/ Risikomanagement
/ Stakeholdermanagement
/ Strategieentwicklung (Leitbild, Legislaturprogramm, Standortstrategie, Eigentümerstrategie)
/ Wirkungsorientierte Führung

Methodenkompetenzen

/ Benchmarking
/ Beschreibende und schliessende Statistik
/ Coaching
/ Evaluation
/ Inhaltsanalyse
/ Interview
/ Moderation
/ Netzwerkanalyse
/ Regulierungskostenanalyse
/ Schriftliche bzw. Online-Befragung
/ Projektmanagement
/ Prozessanalyse

Kundenprojekte

Jährlich führt das Institut für Verwaltungs-Management zahlreiche Projekte für Behörden, Staaten und weitere Organisationen erfolgreich durch. Übersicht unserer aktuellen Projekte.