Weiterbildungskurs ChatGPT und Künstliche Intelligenz (KI) in der Finanzdienstleistungs­branche

Dieser Weiterbildungskurs vermittelt Ihnen einen kompakten und praxisorientierten Überblick zu den Einsatzmöglichkeiten von KI und Chatbots in der Finanzbranche. Sie lernen zudem, wie Sie Angebote wie ChatGPT für Ihren Arbeitsalltag gewinnbringend einsetzen können.

Inhalte und Zielsetzung

Der Einsatz von Systemen künstlicher Intelligenz (KI) verändert Berufsbilder, sowie zahlreiche interne Prozesse in der Finanzdienstleistungsbranche. Schon heute unterstützt KI die Kundenkommunikation, überwacht Zahlungen und macht Anlagevorschläge. Viele dieser Entwicklungen kamen schleichend und haben lediglich ein Spezialpublikum interessiert. Durch ChatGPT hat sich das geändert. Durch den Chatbot und gefühlten Alleskönner ChatGPT, der nicht nur gute Antworten auf ein fast unbegrenztes Spektrum von Fragen gibt, sondern auch programmiert, dichtet, und übersetzt, wird KI und ihre Möglichkeiten erlebbar gemacht.

In diesem Weiterbildungskurs erhalten Sie eine strukturierte Einführung in die KI-Welt der Finanzbranche. Insbesondere fokussieren wir uns auf ChatGPT. Wir besprechen wie Chatbots die Finanzbranche heute und morgen beeinflussen und wie ChatGPT Ihren Berufsalltag erleichtern kann. Es werden keine technischen Vorkenntnisse für diese Weiterbildung vorausgesetzt.

Lerninhalte auf einen Blick

In unserem Weiterbildungskurs lernen Sie unter anderem:

Grundlagen der künstlichen Intelligenz

• Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI)
  • Überblick über die verschiedenen Arten von KI-Systemen, Abgrenzung von KI vs. regelbasierte Systeme
  • Erläuterung wichtiger Begriffe des maschinellen Lernens, Deep Learning, Natural Language Processing (NLP) usw.
  • Diskussion von Anwendungsgebieten von KI, z.B. Bilderkennung, Sprachverarbeitung, Automatisierung

Einführung in GPT-Technologie

• Was ist GPT und wie funktioniert es?
  • Überblick über die verschiedenen Modelle.
  • Demonstration von Anwendungsbeispielen, z.B. Textgenerierung, Übersetzung, Zusammenfassung usw.

Chatbots und Finanzdienstleistungen

• Einführung in Chatbots und wie sie in der Finanzbranche eingesetzt werden können
  • Überblick über verschiedene Arten von Chatbots
  • Diskussion von Best Practices für den Einsatz von Chatbots in der Finanzbranche, z.B. Kundenbetreuung, Beratung, Transaktionen usw.