Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung

Alle reden von Digitalisierung – wir forschen dazu. Wie kann die öffentliche Verwaltung mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien einen Mehrwert für die Bevölkerung und sich selbst schaffen? Welche digitalen Dienstleistungen sollen Verwaltungen in Zukunft anbieten? Wie verändert der digitale Wandel die Arbeitsweise von öffentlichen Organisationen? Das sind Fragen, mit denen wir uns am Institut für Verwaltungs-Management (IVM) intensiv auseinandersetzen. Im Rahmen unseres Forschungsschwerpunkts «Digitale Verwaltung» wollen wir Seite an Seite mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis wissenschaftlich fundierte und praxisrelevante Erkenntnisse zur digitalen Transformation des öffentlichen Sektors gewinnen und diese mittels wissenschaftlichen Publikationen, Lehre und Weiterbildung einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

CAS Digitale Verwaltung

In diesem CAS sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt werden, die Besonderheiten, Anforderungen und Chancen von digitalen Transformationen im Umfeld des öffentlichen Sektors zu verstehen mit dem Ziel, selber einen substanziellen Beitrag zur Gestaltung von digitalen Transformationsprozessen in Verwaltungsorganisation leisten zu können (unter Berücksichtigung strategischer Vorgaben). Sie reflektieren die Erfüllung staatlicher Aufgaben unter Einbezug interaktiver Zusammenarbeit mit Gesellschaft und Wirtschaft und entwickeln neuartige zukunftsorientierte Geschäftsmodelle; sie gestalten Aufbau und Prozesse in Verwaltungen als dienstleistungsorientierte agile Organisationen und reflektieren die in einer digitalen Verwaltung notwendigen Veränderungen.

Events in Zusammenarbeit mit der SGVW

Herbsttagung 2022 / 13.10.2022

Das Thema "Partizipation im öffentlichen Sektor" stösst auf grosses Interesse. An der diesjährigen Herbsttagung der SGVW vom 13. Oktober 2022 durften wir über 100 Gäste aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft im Eventforum Bern zur Herbsttagung 2022 begrüssen. Partizipation war nicht nur Thema der diesjährigen Herbsttagung, sondern sollte sich auch im Tagungskonzept widerspiegeln. Deshalb wurde das Tagungsprogramm (Inhalte, Referentinnen und Referenten, Workshops etc.) mit der SGVW-Community ko-produziert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bernerhofgespräch / 09.05.2022

Am 9. Mai lud Bundeskanzler Thurnherr zum fünften Bernerhofgespräch der SGVW ein. Gerhard Pfister (Nationalrat und Präsident Die Mitte) und Michael Hermann (Leiter Forschungsstelle Sotomo / Politikwissenschaft) diskutierten über das Thema “Die Bedeutung sozialer Medien für Politik und Verwaltung”.

Moderiert wurde das einstündige Gespräch von Sermîn Faki (Politikchefin Blick-Gruppe).

Weitere Informationen finden Sie hier.