Law Clinic

Eine Plattform für kostenlose Rechtsberatung - von Studierenden für Studierende.

Studierende der Bachelorstudiengänge Wirtschaftsrecht und Angewandtes Recht bieten – unter der Aufsicht von Rechtsanwälten – kostenlose Rechtsberatung für Studierende an. Die Studierenden wenden die erlernten Grundlagen praxisorientiert an und sammeln dabei Erfahrungen mit «echten» Fällen.

Informationen zum Projekt

Eine win-win-Situation für alle! Law Clinic versucht auf zwei wesentliche Bedürfnisse zu reagieren: Einerseits möchten Studierende ihr erlerntes Wissen anwenden und in der Praxis umsetzen. Andererseits gibt es in der Praxis immer wieder Rechtsstreitigkeiten, die aufgrund des geringen Streitwerts von Anwälten nicht betreut werden und somit unbehandelt bleiben. Hier braucht es kreative Lösungsansätze: Deshalb hat die ZHAW das Projekt Law Clinic ins Leben gerufen.

Anwaltlicher Beirat (Betreuende). Unsere erfahrenen Rechtsanwälte stehen den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.

Studierende (Beratende). Die Studierenden der Studiengänge Wirtschaftsrecht und Angewandtes Recht werden aufgrund besonderer Kriterien für die Law Clinic ausgewählt.

«Die Law Clinic der ZHAW kann ich anderen Studierenden der Studiengänge Wirtschaftsrecht und Angewandtes Recht sowie Rechtsuchenden empfehlen. Durch die Rechtsberatung konnte ich das an der ZHAW angeeignete Wissen direkt in der Beratung anwenden und mithilfe des Coachings von erfahrenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten wertvolle Praxiserfahrung sammeln.»

Law Clinic Beratende: L. Messerschmidt

Rechtssuchende: Fall melden

Die Law Clinic steht rechtsuchenden Studierenden innerhalb und ausserhalb der ZHAW ganzjährig zur Verfügung. Zögern Sie nicht, Ihr rechtliches Problem via Antragsformular zu schildern. Die Studierenden der Law Clinic ZHAW stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

In unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie weitere Detailinformationen zur Vertraulichkeit, der Geheimhaltungspflicht, dem Berufsgeheimnis, etc.

Beratungsablauf

• MELDUNG | Eingang Ihres Falles bei Law Clinic
  • PRÜFUNG | Kurze Tauglichkeits-Prüfung des Falles durch Law Clinic
  • INFORMATION | Mitteilung an Klienten über das weitere Vorgehen
  • ASSESSMENT | Analyse des Rechtsproblems durch die Law Clinic
  • BERATUNG | Mündliche Mitteilung der Ergebnisse an den Klienten

Unsere Beratenden

Betreuende der Law Clinic

Studierende: Bei der Law Clinic bewerben

Aufnahmebedingungen. Teilnahmefähig sind Studierende des BSc Wirtschaftsrecht und BSc Angewandtes Recht der ZHAW, die sich

• im Hauptstudium befinden (VZ: ab 3. Semester; TZ: ab 4. Semester); und
  • das Assessment mit einem Notendurchschnitt von ≥ 5 abgeschlossen haben.

Auswahl. Die Studierenden werden vom Modulverantwortlichen ausgewählt.

Bewerbung. Die Bewerbungen der Studierenden sind im folgenden Zeitfenster einzureichen: (i) bei Start ab Frühlingssemester: 1.-31. Januar; (ii) bei Start ab Herbstsemester: 1.-31. August.

Informationen zum Modul. Das Modul ist semesterübergreifend aufgebaut (2-4 Semester). Mehr Informationen sind dem Modulbeschrieb zu entnehmen. Der Modulverantwortliche steht auch gerne für Fragen zur Verfügung.

«Die Law Clinic an der ZHAW war eine grossartige Erfahrung, die ich von Herzen weiterempfehlen kann! Im Zentrum stehen dabei rechtliche Fragen aus der Praxis, wobei es ein tolles Gefühl ist, den Rechtssuchenden auf der Suche nach Antworten behilflich zu sein.»

Law Clinic Beratende: P. Minikus