Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Accounting and Corporate Reporting

Die Fachstelle «Accounting and Corporate Reporting» beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Kommunikation eines Unternehmens über seine wirtschaftliche Situation und Entwicklung an seine verschiedenen Stakeholder.

Neben dem regelkonformen Erstellen der finanziellen und von Aufsichtsbehörden geforderten Informationen befassen wir uns insbesondere auch mit den Anforderungen an ein wertorientiertes Reporting (Integrated Reporting) und eine aussagekräftige Nachhaltigkeitsberichterstattung. Weiter geht es um eine zielgerichtete, überzeugende und faire Darstellung in Geschäfts- und Quartalsberichten sowie Ergebnispräsentationen für Analysten-, Investoren- und Medienkonferenzen. Neben dem Reporting von börsenkotierten Unternehmen befassen wir uns auch mit den spezifischen Aspekten der finanziellen Berichterstattung von kleineren und mittleren Unternehmen an seine Gläubiger und Aktionäre. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die branchenspezifischen Anforderungen für Banken.

Im Einzelnen umfasst Accounting and Corporate Reporting die folgenden Themen:

Erstellung des Reporting

Finanzkommunikation

Bankspezifische Themen

Dienstleistung und Beratung

 

Weiterbildung