Service Lab X

Mit dem Service Lab X stellt das Institut für Marketing Management eine Plattform zur Verfügung, um den Unternehmen Extended Realities (XR) in der Anwendung für Customer Experience und Service Design zugänglich zu machen.

Forschungsschwerpunkte

Das Service Lab X forscht zu Potenzialen für das Marketing u.a. in den Augmented (AR) und Virtual Realities (VR) mit Fokus auf diese Schwerpunkte:

XR Landscape

Mit der XR Landscape stellt das Service Lab X eine Übersicht der Schweizer Unternehmen bereit, die XR Anwendungen entwickeln, anbieten oder intensiv damit arbeiten. Sie soll dabei helfen, einen Überblick über die XR Anwendungsgebiete zu erhalten und passende Partner für XR Projekte zu finden. Die Landscape ist – wie die Technologien – dynamisch und entwickelt sich laufend weiter. Über Anregungen und Ergänzungen freuen wir uns jederzeit!

Beratung und Forschung

Das Forschungsteam des Service Lab X unterstützt Praxispartner dabei…

... völlig neue Potenziale durch XR zu erschliessen

… neue, einzigartige virtuelle Kundenerlebnisse zu schaffen

… den Schritt in die nächste Evolutionsstufe des modernen Marketings zu gehen

Diese und weitere Themen rund um Customer Experience und Service Design in und mit XR bearbeiten wir je nach Bedürfnis und Zielstellung im Rahmen von Forschungsstudien, Beratungsprojekte, In-House Schulungen oder Workshops.

Haben Sie Interesse, das Potenzial von XR für Ihr Unternehmen besser kennenzulernen, oder wünschen Sie, sich mit anderen Unternehmen über mögliche Anwendungsfelder auszutauschen? Treten Sie mit uns in Kontakt.

XR Community

In unserer XR Community teilen wir regelmässige Updates zu aktuellen Entwicklungen und tauschen uns über Herausforderungen und Lösungsansätze aus. Ausserdem diskutieren wir aktuelle Fallbeispiele und «Good Practices» und Mitglieder haben sich Möglichkeit sich mit Forschenden und relevanten Ansprechpersonen aus der Praxis zu verknüpfen.

Melden Sie sich hier für unsere XR-Community an.