E-Commerce Lab

Das E-Commerce Lab ist das führende Schweizer Kompetenzzentrum für den digitalen Verkauf und Onlinehandel. Wir betreiben interdisziplinäre, angewandte Forschung sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich E-Commerce. Zusätzlich bieten wir umfassende Beratungsdienstleistungen im Bereich E-Commerce, von der Konzeption und Umsetzung bis zur Performance-Optimierung.

Forschungsschwerpunkte

Das E-Commerce Lab forscht zu aktuellen Themen im digitalen Marketing und Vertrieb mit Fokus auf:

Beratungsdienstleistungen und Projekte

Unser E-Commerce Lab bietet ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, E-Commerce-Manager und Unternehmen bei der Optimierung und Expansion ihrer Online-Präsenzen zu unterstützen. Hier finden Sie eine detaillierte Übersicht unserer Angebote:

Beratungsprojekte

Auf Grundlage unserer umfassenden Expertise und in Zusammenarbeit mit spezialisierten Fachleuten entwickeln wir massgeschneiderte Lösungen, die präzise auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt sind. Ein typischer Projektablauf umfasst ein Audit des Status quo und eine vertiefte Ausarbeitung ausgewählter Themen, beispielsweise:

AI-Check-Up

Wir bieten eine massgeschneiderte Untersuchung des Einsatzpotenzials von Künstlicher Intelligenz (KI) in Ihrem Online-Shop. Mehr Informationen finden Sie hier.

Website-Builder Service für KMU

Von der Geschäftsidee zur Realität – wir konzipieren und setzen Ihren Online-Auftritt mit modernsten Erkenntnissen und Technologien um:

Auftragsforschung

Beauftragen Sie uns mit der Bearbeitung unternehmensspezifischer Fragestellungen inklusive fundierter Marktforschung. Wir bieten ein breites Spektrum an Methoden, darunter:

Studien

In Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und Vereinen realisieren wir Studien zu spezifischen oder allgemeinen Themen des Onlinehandels und digitalen Marketings. Ein Beispiel hierfür ist unsere jährlich durchgeführte Onlinehändlerbefragung.

Derzeit suchen wir nach Partnerunternehmen für neue Studien in den Bereichen «Nachhaltigkeit im E-Commerce» und «Einsatz von GenAI im Schweizer Onlinehandel». Wenn Sie daran interessiert sind, als Sponsor mitzuwirken und von wertvollen Erkenntnissen und massgeschneiderten Auswertungen zu profitieren, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bachelor- & Masterarbeiten

Geben Sie eine spezifische E-Commerce-Fragestellung an unsere talentierten Studierenden weiter, die diese im Rahmen ihrer Bachelor- oder Masterarbeit bearbeiten. Für eine Betreuungsgebühr von 1‘900 CHF bei Bachelorarbeiten und 2‘900 CHF bei Masterarbeiten stellen wir eine umfassende Betreuung durch Expert:innen des E-Commerce Labs sicher. Diese Betreuung garantiert praxisnahe und umsetzbare Ergebnisse, die Ihrem Unternehmen unmittelbar zugutekommen.

Inhouse-Schulungen

Wir bieten fundierte und praxisnahe Schulungen für Ihre Mitarbeiter:innen, z.B. in den Bereichen:

Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Aktuelle Studien

Hier finden Sie die neusten Studien des E-Commerce Labs:

Forschungspartner

Weiterbildungen

Informieren Sie sich über unsere Weiterbildungsangebote im Bereich E-Commerce: