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Customer Management & E-Commerce

Bei uns dreht sich alles um das erfolgreiche Führen von Kunden- und Stakeholder Beziehungen. Hierbei fokussieren wir uns auf Serviceorientierung, technologiegestützte Kundenbeziehungen und Emotionalisierung - über alle Touchpoints hinweg.

Das ZHAW Customer Management Framework

Das ZHAW Customer Management Framework ist ein Beschreibungsmodell, mit Hilfe dessen die Fachstelle Themen in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Beratung strukturiert. Im Mittelpunkt des Frameworks steht die Kundin und der Kunde. Die zentrale Zielgrösse sind profitable und stabile Kundenbeziehungen, die auf nachhaltiger Wertschaffung, Zufriedenheit und emotionaler Bindung beruhen. In der Mensch-Maschinen-Schnittstelle unterstützen digitale Marketing- und Vertriebsinstrumente wie Onlineshops, Mobile Apps, Social Media, E-Mailings oder Kundenportale die Kommunikation und Transaktionen zwischen der Organisation und ihren Kundinnen und Kunden.
Die drei Dimensionen «Mensch», «Technologie» und «Organisation» ermöglichen fokussierte Blickwinkel auf alle Kanäle, Rollen, Aktivitäten und zentrale strategische Herausforderungen des Kundenmanagements. Zugleich stellen sie die Verbindung zu anderen Unternehmensfunktionen und weiteren Forschungsdisziplinen (wie z.B. IT, Data Sciences und Konsumentenverhalten) her. Aufgrund ihres transdisziplinären Charakters sind die Themen und Herausforderungen in den Schnittstellen häufig der Ausgangspunkt von Forschungsprojekten.

Das Team der Fachstelle Customer Management & E-Commerce bearbeitet folgende Themen:

Unser Team finden Sie hier.

Kompetenzteam Customer Management

Kompetenzteam E-Commerce & Automation

Wie unterstützen wir Sie und begleiten Ihre Projekte?

Wir unterstützen Unternehmen, Behörden und Organisationen beim Erkennen von Marktchancen, bei der Identifikation von Potenzialen, beim Entwerfen von Strategien sowie beim Testen von Innovationen und Kampagnen. In seinen Kompetenzbereichen bringt das Institut für Marketing Management praktische Erfahrungen, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und erprobtes Methoden Know-How in Forschungs- und Beratungsprojekte ein. mehr

Welche Weiterbildung bieten wir Ihnen an?

Was erforschen wir, um sie in Zukunft davon profitieren zu lassen?

Referenzen & Partnerschaften

Unter anderem durften wir Projekte mit folgenden Unternehmen und Organisationen realisieren:

ANTA SWISS AG, AZ Direct AG, bsi, Empa, gateB, Nemuk AG, Qmart AG, Rapid Manufacturing AG, ZAI AG