Abteilung Banking, Finance, Insurance

«Der Finanzsektor ist wichtiger für unsere Wirtschaft und das Wohlergehen in diesem Land als viele Leute meinen. Wenn es der Finanzbranche gut geht, geht es der Schweiz gut.»

Die Abteilung Banking, Finance, Insurance (ABF) lehrt, forscht und berät in den Bereichen Finanztheorie, -management, -dienstleistungen sowie Versicherungen zu aktuellen Themen wie Bankenregulierung, Wealth Management, Alternative Investments oder Vorsorge. Zu unseren Stärken gehören die Analyse und Optimierung der Wertschöpfungsketten von Finanzdienstleistern, Financial Consulting, Insurance Management, Private Equity für KMU, Funds of Hedge Funds, Corporate Finance und Corporate Banking, Financial Risk Management sowie Financial und Management Accounting mit den Schwerpunkten Banken, Energieversorger, Industrie, Handel und NPO. Neben der Analyse der aktuellen Praxis sind wir bestrebt, neue Produktinnovationen, Prozessdesigns und Distributionsformen der Finanzindustrie frühzeitig zu antizipieren.

News- & Infoletter

Studium

Die Abteilung Banking, Finance, Insurance trägt die inhaltliche Verantwortung für die folgenden Lehrangebote der ZHAW School of Management and Law:

Masterstudiengänge (MSc)

Weiterbildung

Sie möchten Ihre bestehenden Kompetenzen vertiefen oder neue berufliche Qualifikationen erwerben? Planen Sie die Attraktivität Ihres Profils für den Arbeitsmarkt zu verbessern? Dann können wir Ihnen ein breites Weiterbildungsangebot aus folgenden Disziplinen bieten:

Forschung

Mit unseren Forschungs- und Beratungsprojekten bauen wir unsere spezifischen Kernkompetenzen sukzessive aus; einerseits um unsere Lehrtätigkeit mit neuen Erkenntnissen fortlaufend aktuell zu halten, andererseits um für die Praxis wertvollen Nutzen zu stiften. Nachfolgend eine Auswahl der Themen, zu denen wir bereits umfangreiche Forschungsprojekte durchgeführt haben:

Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf, um über eine Zusammenarbeit zu sprechen.

Working Papers

Eine Übersicht zu allen ABF Working Papers inklusive Download finden Sie hier

Beratung

Unsere Beratungstätigkeiten und Dienstleistungen basieren auf folgenden Grundsätzen: Klare und verbindliche Definition der Projektziele, Verpflichtung zu einem ambitiösen aber realistischen Zeitplan sowie einem professionellen Projekt-Management. Bei Beratungstätigkeiten stützen wir uns auf die aktuellen Ergebnisse der angewandten Forschung und schöpfen das spezielle Synergiepotential einer Mehrspartenhochschule wie der ZHAW aus. Unseren Kunden garantieren wir eine faire und transparente Offertenstellung sowie Kostenverrechnung. Sie profitieren zudem von der ausgewiesenen Praxiserfahrung unserer Dozierenden. Konkrete Beispiele für Beratungsmandate sind: