Weiterbildungen Sustainable Finance

Nachhaltig denken - Finanzexpertise erweitern: Erhalten Sie ein vertieftes Verständnis über nachhaltige Finanzierung oder beschäftigen Sie sich mit verantwortungsvollem Investieren. Lernen Sie ESG-Daten zielgerichtet in Ihre Prozesse zu integrieren, um eine transparente Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Sustainable Investing: Anlageprodukt & Investmentstrategien

Der Klimawandel und der steigende Ressourcenverbrauch der wachsenden Bevölkerung sind nur zwei der zahlreichen und komplexen Probleme, für die wir dringend Lösungen brauchen. Der verantwortungsvolle Einsatz von Geld kann ein Teil dieser Lösung sein. Um mit Anlagen eine nachhaltige und reale Wirkung auf die Welt zu erzielen, braucht es mehr als die blossen Kenntnisse von neuen Begrifflichkeiten.

CAS Sustainable Investing

Experten aus Forschung und Praxis zeigen, wie mit Anlagen eine reale Wirkung auf die Welt erzielt werden kann. Wir vermittelten nicht nur ein vertieftes Verständnis für Investitionsansätze, sondern reflektieren in Gruppen­gesprächen und Fallstudien die Herausforderungen von nachhaltigen Anlagen. Die Teilnehmenden lernen, wie Nachhaltigkeit im Anlageprozess integriert werden kann, ohne dabei den Blick für Risiko und Rendite zu verlieren. Mit diesem CAS werden Kundenberatende, Portfoliomanager:innen und Stiftungsräte zu versierten Gesprächspartner:innen für ihre Kundschaft, Versicherte und Anleger:innen.

Weitere Informationen zum CAS Sustainable Investing

Kostenlose Webinare Sustainable Investing

Kompakte und relevante Inhalte für alle, die sich für nachhaltiges Investieren interessieren. In unseren Webinaren präsentieren wir Ihnen neue praxisnahe Einblicke zu aktuellen Fragen und Herausforderungen sowie neueste Erkenntnisse aus unseren Studien. Die Webinare sind zugeschnitten für erfahrene Investoren und Asset-Manager:innen, die am Ball bleiben möchten, aber auch für Einsteiger, die sich vertiefter mit nachhaltigen Investieren beschäftigen möchten.

• Von ESG zu Impact
    Kunden erwarten, dass ihre nachhaltigen Anlagen auch einen Impact haben, ESG ist aber vor allem ein Tool, das Nachhaltigkeitsrisiken beurteilt. Wie kann man mit diesem Konflikt umgehen und wie kann man Impact generieren?
  • Nachhaltigkeit in Säule 3a
    Für das Bundesamt für Umwelt (BAFU) haben wir eine Studie zur Nachhaltigkeit in der Säule 3a erstellt. In diesem Webinar stellen wir die wichtigsten Erkenntnisse vor.

Forschungsergebnisse und Publikationen im Bereich Sustainable Investing

Das Institut für Wealth & Asset Management publiziert laufend neue Forschungsergebnisse im Bereich Sustainable Investing. Unter anderem werden die Themenschwerpunkte «Innovation & Alternative Data», «Anlageprodukt & Investmentstrategien» sowie «Motive & Regulatorik» behandelt.

Sustainable Financing: Nachhaltige Unternehmensfinanzierung

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit ist längst bei der Unternehmensfinanzierung angekommen. ESG-Ratings werden bald auch für das grössere KMU-Segment relevant sein. Neuartige Finanzierungsprodukte wie Sustainability-linked-Instrumente oder grüne Kredite und Anleihen bieten Chancen für Banken und Unternehmen.

CAS Corporate Finance & Sustainability

Wollen Sie sich vertieft im Thema Corporate Finance in Kombination mit nachhaltiger Finanzierung weiterbilden? In diesem CAS erlangen Sie eine fundierte Fachausbildung sowie Anwendungs­kompetenzen. Sie lernen die Grundlagen der Corporate Finance (Kapitalkosten, Finanzierungsinstrumente, Kapitalstruktur, Unternehmens­bewertung) sowohl in Theorie als auch in praktischer Anwendung. Ebenso verstehen Sie, was Nachhaltigkeit bedeutet und wie sie die Unternehmens­finanzierung beeinflusst sowie wie neue, nachhaltige Finanzierungsinstrumente sinnvoll eingesetzt werden können.

Weitere Informationen zum CAS Corporate Finance & Sustainability

Weiterbildung Sustainable Financing Expert

Lernen Sie, wie sich Nachhaltigkeit auf die Unternehmens­finanzierung auswirkt und wie Finanzierung zur Transformation beitragen kann.
Möchten Sie ESG- und SDG-Ratings nicht nur verstehen, sondern auch deren Bedeutung in der Finanzierung kennenlernen? Wollen Sie das Potential der neuen nachhaltigen Finanzierungsinstrumente, wie Sustainability-linked Loans und Bonds ausschöpfen? Dann bilden wir Sie gerne zum Sustainable Financing Expert aus (dieser Kurs ist auch Teil des CAS Corporate Finance und Sustainability).

Mehr Informationen zur Weiterbildung Sustainable Financing Expert

Kostenloses Webinar Sustainable Financing

In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick dazu, weshalb Nachhaltigkeit für die Finanzierung überhaupt relevant ist, wie Nachhaltigkeit sich auf die Unternehmensfinanzierung auswirkt und wie die wichtigsten Nachhaltigkeitsprodukte funktionieren. Möchten Sie das Zukunftspotential dieses Themenfeldes verstehen? Dann melden Sie sich zum kostenfreien Webinar an: Anmeldung

EdX-Kurse

In unseren EdX-Kursen können Sie sich in Ihrem eigenen Tempo auf Englisch zum Thema «Sustainable Corporate Financing» weiterbilden. Es besteht die Möglichkeit, diese Kurse mit einem EdX-Zertifikat abzuschliessen.

Forschungsergebnisse und Publikationen im Bereich Sustainable Finance

Das Institut für Financial Management forscht im Bereich des Sustainable Financing. Die Schwerpunkte der Untersuchungen umfassen unter anderem «Nachhaltige Unternehmensfinanzierung», «Nachhaltigkeitscontrolling» und «Nachhaltigkeitsberichterstattung».