Abteilung Operations & Services

Die Abteilung Operations and Services (AOS) stellt eine leistungsfähige Grundstruktur und effiziente Prozesse für den erfolgreichen Betrieb der ZHAW School of Management and Law sicher.

Wir bieten Unterstützung in den Funktionsbereichen Didaktik, Translation/Editing, Kommunikationskompetenz, IT, Prozess- und Systemmanagement, Marketing und Facility Management. Ausserdem sind wir zuständig für die Administration, Evaluation, Weiterentwicklung und Qualität von Lehre und Weiterbildung. Die Entwicklung und Durchführung von Modulen in den Bereichen Sprachen und Kommunikation in Wirtschaft und Recht sowie Betriebswirtschaftslehre und Didaktik gehören ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Operation Education

Operation Education besteht aus drei Untereinheiten:

Mit über 40 Mitarbeitenden wird in diesen Einheiten eine leistungsfähige Administration sämtlicher Studiengänge und Weiterbildungsprodukte der School of Management and Law sichergestellt.

Themen:

Prof. Dr. Heike Rawitzer
Leitung Operation Education
E-Mail: heike.rawitzer@zhaw.ch

Zentrum für innovative Didaktik

Das Zentrum für innovative Didaktik (ZID) ist das hochschuldidaktische Kompetenzzentrum der ZHAW School of Management and Law. Es beschäftigt sich in Lehre, Weiterbildung sowie Forschung und Entwicklung mit Fragen der Didaktik und Methodik sowie der Kompetenzentwicklung von Studierenden.

Dr. Claude Müller Werder
Leitung ZID
E-Mail: claude.muellerwerder@zhaw.ch

Kommunikation in Wirtschaft und Recht

Zu den Kernaufgaben von Kommunikation in Wirtschaft und Recht gehören die Entwicklung und Durchführung von Modulen zur Kommunikationskompetenz in Deutsch und Englisch. Zudem werden den Mitgliedern der Hochschule sowie externen Kunden zahlreiche Dienstleistungen rund um das Thema Kommunikation angeboten. Dazu gehören u.a. Lektorate, Übersetzungen und Beratungen in den Bereichen Verhandeln, Präsentieren und Auftreten.

Jeannette Philipp
Leitung CML
E-Mail: jeannette.philipp@zhaw.ch

Business Support

Neben Sicherstellung und Weiterentwicklung des Prozessmanagements ist Business Support für die Erstellung der Stundenpläne, die Verwaltung von Daten und das Raummanagement verantwortlich. Ausserdem unterstützen wir den Funktionsbereich ICT, stellen die IT-Infrastruktur für Mitarbeitende sicher sowie den IT-Support für Studierende.

Martin Willimann
Leitung Business Support