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Zentrum für Kulturmanagement

«Wir befassen uns in der Weiterbildung, Forschung und Beratung sowie Lehre mit praxisrelevanten Fragestellungen an der Schnittstelle von Kultur, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Interdisziplinär aufgestellt, entwickeln wir innovative und wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen.»

Prof. Dr. Leticia Labaronne, Leitung Zentrum für Kulturmanagement

Am Zentrum für Kulturmanagement (ZKM) der School of Management and Law beschäftigen wir uns mit allen Aspekten des Managements und Policy-Making im Kulturbereich. Darunter fallen die Kulturproduktion, -organisation und -vermittlung. Des Weiteren setzen wir uns mit angrenzenden Gebieten wie Kultur- und Kreativwirtschaft, Public und NPO-Management sowie Fundraising, Sponsoring und Eventmanagement auseinander.

Wir kooperieren mit Akteur:innen aus Kulturbetrieben und -projekten, der öffentlichen Verwaltung, der Kreativwirtschaft, dem Event- und Sponsoringbereich und dem NPO-Sektor. Unsere Partner:innen, Förder:innen, Auftraggebende, Studierende und Kursteilnehmende profitieren so von unserem breiten Netzwerk in der Praxis und Hochschullandschaft. Dies ermöglicht die Entwicklung eines umfassenden interdisziplinären Know-hows, das kontinuierlich ausgebaut und auf aktuelle Entwicklungen und Trends adaptiert wird.

Aktuell

Weiterbildung

Vom Master of Advanced Studies (MAS) über Diplom- und Zertifikatslehrgänge (DAS und CAS) bis hin zu themenspezifischen Weiterbildungskursen bieten wir qualifizierte Weiterbildungen für den Kultur-, Event-, Sponsoring- und Nonprofit-Sektor an. Dabei legen wir grossen Wert auf die zielgerichtete Verknüpfung von Theorie und Praxis. Bei allen Angeboten richten wir uns an wissenschaftlicher Fundierung und methodischer Vielfalt aus und fördern strategisches Denken, unternehmerisches Handeln sowie Innovationskraft.

Forschung

Wir forschen zu öffentlicher Kulturpolitik, privater Kulturförderung, kultureller Teilhabe, Audience Development, Kulturbetriebsführung und Governance, Produktion und Innovation in der Kreativwirtschaft (Cultural Entrepreneurship) sowie zu Fundraising und Evaluation in der Kultur und im NPO-Bereich. Die Forschungsergebnisse aus unseren Projekten vermitteln wir an Fachtagungen und Workshops sowie durch wissenschaftliche Publikationen und Fachartikel.

Beratung & Dienstleistung

Unsere Forschung bildet die Grundlage für unsere beratenden Dienstleistungen. Wir erstellen kulturpolitische Strategien und Kulturförder-Leitbilder, Gutachten sowie Machbarkeitsstudien. Wir evaluieren Projekte, Programme und Organisationen und führen Publikums- und Spendenbefragungen durch.

Lehre

Im Bereich Lehre stellen wir im Bachelor of Science ZHAW in Betriebsökonomie im Rahmen eines Wahlpflichtmoduls Kulturmanagement als Arbeits- und Forschungsfeld vor. So lernen die Studierenden die ökonomischen, politischen, soziologischen und kulturtheoretischen Voraussetzungen und die Bedingtheiten des Managements in der Kultur und Kreativwirtschaft sowie das Spannungsfeld von Markt und Subventionierung, welches eine Besonderheit im Management von Kulturprojekten und Kulturinstitutionen darstellt, kennen.