Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS in Digital Life Sciences

Die Welt wird immer digitaler und verändert alle Lebens- und Berufsbereiche. In diesem CAS lernen Sie, wie Sie das Potenzial der immer stärker werdenden Digitalisierung der Life Sciences erkennen. Und wie Sie Ihr Spezialwissen in einem digitalisierten Arbeitsumfeld erfolgreich einsetzen können. Leute wie Sie sind sehr gefragt. Heute und in Zukunft.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Digital Life Sciences (12 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

8 - 9 Monate

Kosten:

CHF 6'900.00

Unterrichtssprache:

  • Deutsch, Englisch
  • Es ist möglich das gesamte CAS auf Englisch zu absolvieren.

Kursangebot: 

Individuell zusammenstellbar aus folgenden Kursen: 

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Das CAS DLS richtet sich an Fachpersonen in allen Bereichen der Life Sciences, die über einen Hochschulabschluss verfügen und sich in der digitalen Datenverarbeitung weiterentwickeln wollen. Es können auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden (Sur-Dossier Zulassung).

Ziele

Um das Potential der immer stärker werdenden Digitalisierung der Life Sciences nutzen zu können, müssen die spezialisierten Fachkräfte die grundlegenden Konzepte und Prozesse verstehen. Dies beinhaltet sowohl ein technisches Verständnis moderner Datenstrukturen als auch die Verwendung von Skriptsprachen. Das CAS DLS befähigt die Teilnehmenden, die Vorteile der Digitalisierung zu erkennen, zu nutzen und das bereits vorhandene Spezialwissen in ihrem Fachbereich auch in einem digitalen Arbeitsumfeld weiterhin erfolgreich einsetzen zu können. Durch den CAS DLS soll somit auch die vorhandene Lücke in der Weiterbildungslandschaft der Schweiz geschlossen werden.

Inhalt

Programm

Das CAS Digital Life Sciences baut sich modular aus dem breiten Modul-Angebot des Instituts für Computational Life Sciences (ICLS) im Bereich Data Science for Life Sciences auf. Während eine vordefinierte Modulkombinationen vorgeschlagen wird, ist es für die Teilnehmenden auch möglich sich aus dem Modul-Angebot einen individuell kombinierten CAS zusammenzustellen, wobei das Modul ‘Case Studies and Life Sciences Applications’ verpflichtend ist.

Vorgeschlagene Modulkombination (vor allem für Einsteiger:innen) finden Sie in der Grafik oben.

Gute Gründe für das CAS in Digital Life Sciences

Die Digitalisierung verändert in zunehmender Geschwindigkeit alle Lebens- und Berufsbereiche. Die Disziplinen der Life Sciences sind davon besonders stark betroffen. Insbesondere an den Schnittstellen der Biologie und Medizin fallen immer grössere Datenmengen an, die bearbeitet werden müssen. Die neuen digitalen Möglichkeiten bringen grosse Potentiale, aber auch Herausforderungen für die Wirtschaft und die Gesellschaft.

Während zwar bei vielen Unternehmen und in einer breiten Öffentlichkeit der Stellenwert von Themen rund um Stichwörter wie «Big Data» oder «Data Science» in den letzten Jahren stark angewachsen ist, steht dieser Bedeutung ein ausgewiesener Mangel an Fachkräften gegenüber. Im Moment speist sich der Bedarf weitgehend aus dem Pool von Expert:innen mit einem informationstechnischen Hintergrund aus den Fachrichtungen Elektrotechnik und Informatik. Die neuen Berufsfelder im Bereich «Data Science» gehen allerdings über die formale Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen hinaus. Insbesondere in der Life Sciences Branche sind ein fundiertes Hintergrundwissen zum Datenkontext und methodisches Metawissen häufig zentral, da es insbesondere auch um die Interpretation der Daten zur Informations- und Wissensgewinnung geht. Damit rückt die Fähigkeit des technischen Programmierens eher in den Hintergrund und ein grundsätzliches Verständnis der technischen Möglichkeiten sowie Programmierkenntnisse mit Skriptsprachen werden wichtiger. Dies spricht für die Möglichkeit eines neuen Zugangs zur «Data Science» aus dem beruflichen Kontext von Life Sciences Fachleuten.

Methodik

  • Lehrgespräch im Seminarraum mit Vorlesungen und Vorträgen
  • Gruppenübungen zur Vertiefung des Gelernten und zum selbständigen Erarbeiten einzelner Lernschnitte
  • Selbststudium
  • Transferaufgaben für das Überführen der Lerninhalte in die eigene berufliche Praxis
  • Fallbeispiele

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zum Zertifikatslehrgang in CAS Digital Life Sciences wird zugelassen, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschlüsse) und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung - vorzugsweise im Bereich der Life Sciences, Computer Science oder in einem angrenzenden Gebiet der Life Sciences
  • Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Englischkenntnisse

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads