Service Camp: KI-Empowerment für Studierende

Während zwei Wochen haben Bachelor in Facility Management Studierende mit Hilfe von KI im "Service Camp" ein praxisnahes Innovations-Projekt entwickelt und gelernt, mit KI umzugehen.

Im Service Camp, das im vierten Semester stattfindet, haben 75 Studierende mit Hilfe von KI ein praxisnahes Innovations-Projekt für gammaRenax AG - Facility Services erarbeitet. Dabei haben 12 Teams, mit Unterstützung von Christian CoenenMirjam Pfenninger und Daniel von Felten  sowie zwölf GenKI-GPT4-Team-Assistenten, innovative Lösungen für reale Herausforderungen aus der Immobilienbewirtschaftung entwickelt.

Diese einzigartige Kombination aus teambasiertem, praxisorientiertem Lernen und KI-Integration bot nicht nur tiefe Einblicke in den Innovationsprozess, sondern bereitete die Studierenden auch auf eine Zukunft vor, in der hybride Teams den Arbeitsmarkt prägen werden.

Die aktive Rolle der GenKI im Team führte zu einer neuen Ebene der Problembehandlung und Ideengenerierung. Die Untersuchung der GenKI-Rollen im Design Thinking-Prozess zeigte, wie KI kreative Problemlösungsprozesse nachhaltig unterstützen kann. Die Rollen der GenKI sind dabei - je nach Prozess-Phase - vielfältig, beispielsweise Kreativ-Katalysator, Ideen-Gärtner, Daten-Navigator oder Pitching-Coach.

Das KI-empowered Service Camp mit dem GLX-Ansatz* stellt eine innovative und interaktive Lernmöglichkeit dar und zeigt, wie wir am ZHAW IFM Institut für Facility Management modernes Lehren und Lernen verstehen und umsetzen. Es zeigt, dass die Kombination von realen Praxisprojekten und GenKI nicht nur für die technischen Fähigkeiten im Umgang mit der/m KI-TeamkollegIn entscheidend ist, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen bei den Studierenden im Team fördert.

Unser Anspruch ist es, unsere Studierenden auf die spannende Zukunft vorzubereiten, indem wir ihnen moderne Werkzeuge und Methoden an die Hand geben, um zu lernen und zu wachsen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere Praxispartner gammaRenax AG - Facility Services und akenza.io.

*GLX (Generative Learning Experience) beschreibt das Lernen im Umgang durch und mit Generativer KI. Es geht über Wissensaufnahme und Diskussion et cetera hinaus und beschreibt das Lernen durch die interaktive, dialoggestützte Nutzung von GenKI.

Service Camp 2024 - Videoimpressionen