Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Fachgruppe Physikalische Chemie

Die Fachgruppe Physikalische Chemie befasst sich in der Forschung und Lehre mit der Molekülspektroskopie im infraroten (IR) und UV Spektralbereich, der chemischen Reaktionskinetik und der Elektrochemie.

F&E Aktivitäten

Spektroskopische Methoden

Spektroskopische Methoden in der Umweltanalytik

Synthese kleiner chiraler Moleküle für spektroskopische Anwendungen

Kompetenzen

Auszeichnungen

2021: Bachelorarbeit von Stefan Näf über «Chirale Selektoren für die Enantiomerentrennung kleiner chiraler Moleküle» wurde mit dem Dr. Max Lüthi-Preis des SCG ausgezeichnet. mehr(PDF 129,1 KB)

2014: Bachelorarbeit von Yannick Stöferle über «Synthese chiraler Halomethane und Oxirane» wurde mit dem Dr. Max Lüthi-Preis des SCG ausgezeichnet. mehr(PDF 54,8 KB)

2014: Bachelorarbeit von Yannick Stöferle über «Synthese chiraler Halomethane und Oxirane» wurde dem Preis des Schweizerischen Verbandes Diplomierter Chemiker FH (SCV) ausgezeichnet.

2012: Bachelorarbeit von Fabian Deuber über «Katalytische und enzymatische Trennung kleiner chiraler Moleküle» wurde mit dem Preis des Schweizerischen Verbandes Diplomierter Chemiker FH (SCV) ausgezeichnet.

Mitarbeitende