MAS Product Management
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Product Management (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
üblicherweise 2.5 Jahre, höchstens 5 Jahre, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 31'700.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kursgebühren werden pro CAS in Rechnung gestellt. Der MAS Preis setzt sich aus den Preisen der 4 CAS sowie der Masterarbeit (Masterarbeits-Modul CHF 1’800.–) zusammen. Sofern Sie alle vier CAS am Institut für Marketing Management absolvieren, erhalten Sie einen Rabatt von CHF 3'460.– auf die Gebühren des vierten CAS.
Im MAS-Paket enthalten sind:
- vier CAS à 12 ECTS mit sämtlichen Kursmaterialien
- das Diplomsemester inkl. Betreuung der Masterarbeit (12 ECTS)
- Weiterbildungskurs Auftrittskompetenz
- E-Learning-Modul Wissenschaftliches Arbeiten
- Diplomfeier
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch, Englisch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der MAS Product Management richtet sich primär an Hochschulabsolventinnen und Absolventen einer höheren Fachschule aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Verkauf, die ihre Karrieremöglichkeiten im Produktmanagement finden. Ebenso profitieren Marketingnachwuchskräfte, Quereinsteiger (z.B. mit technischem oder naturwissenschaftlichem Hintergrund) sowie Product Managerinnen und Manager, die ihr Fachwissen verbessern oder à jour halten möchten, von diesem Studiengang.
Ziele
Das übergeordnete Ziel des Master of Advanced Studies in Product Management besteht darin, den Teilnehmenden den sicheren Umgang mit wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxiserprobten Instrumenten, Methoden, Modellen und Denkweisen des Product Managements nahe zu bringen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs
- beherrschen Sie die Anforderungen an ein modernes Produktmanagement, von der agilen Produktentwicklung bis zum erfolgreichen Launch und der effektiven Erfolgskontrolle
- kennen Sie die wichtigsten Methoden der Marktforschung und Kundenpotentialanalyse
- sind Sie fähig, geeignete Produktstrategien abzuleiten und in operative Massnahmen zu überführen
- wissen Sie wie ein Produkt oder Dienstleistung zielgerichtet entwickelt werden kann
- sind Sie in der Lage, Ihre Kommunikationsmittel auf die Anforderungen des Verkaufs auszurichten
- können Sie ein Produkt oder Dienstleistung erfolgreich am Markt einführen und dessen Erfolg messen
- lernen Sie, betroffene und beteiligte Anspruchsgruppen zu berücksichtigen und in Ihre Entscheidungen einzubinden
- können Sie operative und strategische Massnahmen entlang des Produkt Lebenszyklus planen und umsetzen
«Die Vertiefung meines Wissens im MAS Product Management hat mir in der Praxis oft geholfen und war ein wichtiger Faktor für meine berufliche Weiterentwicklung.»
Petra Hollenstein, vormals Product Managerin, nun Leiterin Business Unit OTC, Zeller AG
Inhalt
Die modulare Struktur des MAS Product Management bietet Studierenden die Möglichkeit, den Masterstudiengang inhaltlich individuell zu gestalten. Je nach persönlichen Wünschen und Karrierezielen wählen die Teilnehmenden zusätzlich zu dem obligatorischen CAS Strategisches Marketing und dem CAS Service Design & Innovation zwei weitere Zertifikatslehrgänge aus dem folgenden Portfolio aus:
Wahlpflicht Bereich A (mind. 1 CAS):
Wahlpflicht Bereich B (max. 1 CAS):
- CAS Marketing Analytics
- CAS Content Marketing
- CAS Behavioral Insights for Marketing
- CAS Health Care Marketing
- CAS Digital Brand Management
Um den MAS PDM zu absolvieren, müssen Sie vier CAS Lehrgänge erfolgreich abschliessen und eine Masterarbeit schreiben.
Warum ein MAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Modularer Aufbau für mehr Individualität und Flexibilität
- Start zu jedem CAS-Starttermin möglich
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Fokus der Masterarbeit auf eigene spezifische Problemstellung aus der Praxis
- Netzwerk mit bis zu 100 Mitstudierenden, über 40 Dozierenden und zahlreichen Alumni
Mit kleinen Schritten starten und sich alle Optionen offen lassen: Sie haben die Möglichkeit, vorerst mit einem CAS zu starten und zu einem späteren Zeitpunkt in das MAS-Programm einzusteigen.
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des MAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Ergänzender Baustein in diesem MAS:
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Mehr Details zur Durchführung
Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Insgesamt umfasst der MAS 480 Lektionen Unterricht sowie etwa 1100 Stunden zusätzliche Arbeitszeit (Vorbereitungen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Masterarbeit).
«Das Studium im MAS PDM verschafft mir immer wieder neue Blickwinkel auf meine täglichen Herausforderungen im Job. Ich habe sehr vom Austausch mit Dozenten und den Kommilitonen sowie den daraus entstehenden Netzwerken profitiert.»
Marco Kernen, Key Account Manager Delica AG
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Helen Vogt
E-Mail -
Administration:
Adriana Jacober
+41 58 934 64 46
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Dozierende
- Prof. Dr. Rainer Fuchs, ZHAW School of Management Law
- Prof. Dr. Frank Hannich, ZHAW School of Management and Law
- Dr. Jens Haarmann, ZHAW School of Management and Law
- Dr. Steffen Müller, ZHAW School of Management and Law
- Dr. Helen Vogt; ZAW School of Management and Law
- Prof. Dr. Markus Beinert, Hochschule DE-Weihenstephan-Triesdorf
- Michael Bullinger, Institut für Verhandlungsprozesse
- Dr. Ilona Diesner, ilonadiesner.de
- Dr. Andreas Lucco, HSLU
- Tiia Mäkinen, Musta Experience GmbH
- Dr. Sabrina Scheidler, Ruhr-Universität DE-Bochum
- Prof. Dr. Florian Siems, Technische Universität DE-Dresden
- Jean-Philippe Hagmann, Radical Innovation
- Christina Taylor, scenarioC
- Judith Wimmer, so und anders GmbH
- Jeannette Seiler, Zühlke AG
- Anja Gähwiler, Stimmt AG
- Marc Blume, Adnovum
- Sebastian Plau, DMG Mori Academy
- Gopal RajGuru, innovate + growth
- Anna Saakyan, TrustYou
- Urs Wohlgemuth, Druckwerk SH. AG
- Dr. Heiko Visarius, VISARTIS Healthcare GmbH
- Prof. Matthias Schütz
- Michael Hänni, Viseca
- Fabian Olivier, CTW AG
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | Anmeldung |