Prof. Dr. Frank Hannich

Prof. Dr. Frank Hannich

Prof. Dr. Frank Hannich
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 68 65
frank.hannich@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Studiengangleitung MAS Marketing Management
  • Leitung Fachstelle Strategic Customer Relationship Management

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent Marketing mit Schwerpunkt CRM, Sportmarketing und Marktforschung/ Studiengangleiter MAS Marketing Management

www.imm.zhaw.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Customer Relationship Management
Sportmarketing
Marktforschung

Aus- und Fortbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth
Auslandsstudium an der Indiana University, Bloomington USA
Promoviert in Dienstleistungsmanagement an der Universität Bayreuth bei Prof. Woratschek

Beruflicher Werdegang

2009-2011: CFO Netbreeze GmbH
vor ZHAW:
Projektleiter EU Interreg Forschungsförderprojekt "Chancen durch grenzüberschreitenden Klettertourismus"
Stipendiat der Graduiertenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung
Wiss. Mitarbeiter Lehrstuhl für Personal- und Führungslehre Prof. Dr. T. Kühlmann, Universität Bayreuth
Wiss. Mitarbeiter Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement Prof. Dr. H. Woratschek, Universität Bayreuth, Deutschland

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Open Access Publikationen

Hannich, Frank; ; ; ; ; ; ; ; Stadelmann, Martin,

2014.

Swiss CRM 2014: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-963

Hannich, Frank; ; ; ; Comolli, Lucia; ; Wüthrich, Adrian,

2013.

Swiss CRM 2013 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-965

Hannich, Frank; Jenni, Claudia; ; Mandl, Teresa Valerie; ;

2012.

Swiss CRM 2012 : Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-166

Ledergerber, Armin; Hannich, Frank; Simeon, Michaela; Gwerder, Patricia,

2012.

Swiss Social Media Report 2012 : Social Media-Wüste Schweiz?

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-967

; Hannich, Frank,

2011.

Best of 10 years CRM - Auszüge aus den besten Master-Arbeiten in Customer Relationship Management

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

ISBN 978-3-905745-47-4.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-165

Hannich, Frank; ;

2011.

Schweizer Wohlstand zwischen Vergangenheit und Zukunft

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-968

; Hannich, Frank; ;

2010.

Smart Metering : (K)ein Thema für Schweizer Energieversorgungsunternehmen?

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-976

Monographien und Herausgeberschaften

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Swiss Social Media Report 2012

: Social Media Wüste Schweiz?.

Winterthur: ZHAW School of Management and Law.

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Erfolgsfaktor Emotionalisierung

: Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen.

Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

().

Destinationsmarken im Special Interest Tourismus

: Dargestellt am Beispiel des Klettertourismus.

Wiesbaden: Gabler Edition Wissenschaft.

Beiträge, peer-reviewed

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Brand analysis in sports using repertory grid technique: Grasshopper Club Zurich as a case study

.

EASM 2016 Conference, Warschau, 10. September, S. 88. Peer reviewed.

; ; ; ().

User Experience of Video‑on‑Demand Applications for smart TVs: A Case Study

.

Third International Conference, DUXU 2014, Held as Part of HCI International 2014, Crete, 27. May. S. 412-422. Peer reviewed.

; ; ().

Read Or Recycle? The Impact Of Promotional And Relational Mailings On The Response Funnel

.

The 2013 University Industry Interaction Conference, Amsterdam, 29. Mai. Peer reviewed.

; ; ; ; ; ().

Perspectives of Customer Relationship Management (CRM): Theory, Results of an Empirical Study from Switzerland and Management Implications

.

International Journal of Strategic Management , Vol. 12, Nr. 1. S. 1-16. Peer reviewed.

; ; ().

Customer emotions as a strategic goal of relationship marketing

.

International Journal of Strategic Management, Vol. 11, Nr. 3, November. S. 26‑37 . Peer reviewed.

; ; ().

The Emotional Side of CRM: Results from an Empirical Study in Switzerland for Business-to-Business Companies

.

European Journal of Management, Vol. 11, Nr. 1, March. Peer reviewed.

; ().

Weltmeister der Herzen

: Warum Sie Kundenbeziehungen gezielt emotional aufladen sollten.

ZfO - Zeitschrift für Organisation, Vol. 80, Nr. 3, Juni. 161 ff.. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ; ; ; ().

JobCloud Market Insights Studie 2016

.

JobCloud AG & ZHAW - School of Management and Law, Januar.

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Identifikationsstudie. Darf ich wissen, wer du bist? Mehrwert der Identifikation aus Kundensicht

.

BSI Business Systems Integration AG / ZHAW - School of Management and Law, IMM. 31 Seiten.

; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss Marketing Leadership Studie 2016

: Digitale Transformation im Marketing.

ZHAW School of Management and Law

; ().

Dialogmarketing in der Schweiz 2015 (Studie)

.

Schweizer Dialogmarketing Verband. 72 Seiten.

; ().

Ergebnisse der Branchenstudie „Dialogmarketing in der Schweiz". “Wohin fliesst das Geld? Wie entwickelt sich das Dialogmarketing? Und wie sehen sich die Dienstleister der Branche?

.

Präsentation am Herbstanlasse des Schweizerischen Dialog Marketingverbands (SDV)

; ().

Kundenbegeisterung durch Mitarbeiterzufriedenheit

.

Contact Management Magazin, Januar/ Februar/ März , Nr. 1. S. 34-35.

; ; ().

Marketing ist Führungsaufgabe

.

Contact Management Magazin , Juli/ August/ September, Nr. 3. S. 44.

; ; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss Marketing Leadership Studie 2015

: Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen .

ZHAW - School of Management and Law, IMM

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Zufriedene Kunden im Fokus

.

Handelszeitung, Nr. 35, August. S.59.

; ().

Auf der Agenda - Durchbruch bei CRM-Lösungen

.

kmuRUNDSCHAU, Nr. 3, August. S. 50-52.

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Kooperatives CRM als Basis für neue Geschäfts- und Servicemodelle - Versicherungen im Hyperwettbewerb

.

BSI Business Systems Integration AG & ZHAW - School of Management and Law, 01. November

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Swiss CRM 2014

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ; ().

Der vernetzte Laden ‑ Vom Auslaufmodell zur Perle: Wird der PoS durch CRM-Integration zum Serviceführer?

.

BSI Business Systems Integration AG

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Hyperwettbewerb - Wie Schweizer Unternehmen bestehen wollen

.

Maketing Jahrbuch 2014, Nr. 24, November. S. 190-192.

; ().

Physische Post – das alte Medium wirkt gerade bei Jungen

.

Marketing & Kommunikation, Nr. 6/7, July. S. 55.

; ; ; ; ; ; ().

Swiss CRM 2013 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

; ().

Trends in der Schweiz - Kundenbeziehungs-Management

.

kmuRUNDSCHAU, Nr. 3, August. S.52-55.

; ; ().

Welche CRM‑Trends Schweizer Unternehmen beschäftigen

.

Marketing & Kommunikation, Nr. 5, Mai. S. 11‑13 .

; ().

Wirkung von Briefpost (Forschungskooperation)

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management, Februar.

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Kundenverständnis oder Datenschutz - ein zunehmend unversöhnlicher Konflikt?

.

KMU Magazin 40-42.

; ().

Kundenverständnis vs. Datenschutz

.

Marketing & Beziehungsmangement / CRM Jahrbuch, 2012. 15/17.

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Swiss CRM 2012 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

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Die Bedeutung von Gesellschafts-Megatrends für den Kundendialog

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Marketing & Kommunikation, 11/2011. 63.

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Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen

: Die Rolle der Kommunikation im CRM. Theorie und empirische Ergebnisse.

In: Book of Abstracts, 11. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation (EUKO). „Nachhaltige Kommunikation – Kommunikative Nachhaltigkeit“, November 10-12 2011 (33). Euko, 11. Aahrhus, Dänemark: , Aarhus School of Business/Aarhus University.

; ().

Schweizer Wohlstand zwischen Vergangenheit und Zukunft

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management, Winterthur, November.

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Social CRM und Emotionalisierung von Kundenbeziehungen

: CRM Trends 2011.

In: . (Hg.). . (16 f.). Zürich : Swiss CRM .

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Swiss CRM 2011 – Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

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Swiss CRM Studie - Tops, Flops und Trends 2010

.

Marketing Jahrbuch 2011, 21. Jahrgang. S. 220-223.

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Swiss‑South Korean comparative study on image perception and ecological orientation

.

World Expo 2012, Yeosu, South Korea , April.

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CRM - Tops, Flops & Trends 2009

.

Marketing Jahrbuch 2010, Nr. 20. S. 194.

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Emotionalisierung des Kundenbeziehungsmanagements (CRM)

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In: Brian Rüeger Frank Hannich (Hg.). Erfolgsfaktor Emotionalisierung. Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen. (57). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

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Smart Metering (K)ein Thema für Schweizer Energieversorgungsunternehmen?

: Eine Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

In: ZHAW School of Management and Law (Hg.). .

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Smart Metering: Kein Thema für Schweizer Energieversorger?

: Kommentierte Ergebnisse einer Studie der ZHAW.

Bulletin SEV/VSE, 1012s. 25-28.

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Swiss CRM 2010 ‑ Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, Institut für Marketing Management

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Swiss CRM 2010: Facebook, Xing und Co. bergen ungenutztes Potenzial

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In: Jaromir Löffler (Hg.). Marketingtrends 2010. Marketing und Beziehungsmanagement/CRM. (16). Berneck: Rheintaler.

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Swiss CRM 2009: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

ZHAW - School of Management and Law, institut für Marketing Management

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Trotz der Rezession auf CRM setzen

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Handelszeitung: Special CRM, Nr. 24 / 10.-16. Juni 09.

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Community und Kunde

: Rolle von Communities innerhalb des Customer Relationship Management (CRM).

In: H. Kaul und C. Steinmann (Hg.). Community Marketing. Wie Unternehmen in sozialen Netzwerken Werte schaffen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

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CRM - Tops, Flops & Trends

.

In: Marketing Jahrbuch 2009. (200).

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CRM liegt bei KMU im Trend

.

Organisator: Business Software Guide 2009, 1/08 12. Dezember 08.

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Schweizerische Energievisionen 2008

: Ergebnisbericht.

In: . (7). Winterthur: Zentrum für Marketing Management.

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Swiss CRM 2008

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

In: . Winterthur: ZHAW.

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CRM-Barometer

: Einsatz und Trends von CRM in Schweizer Unternehmen, eine in der Schweiz branchenübergreifende Stdie.

In: . Zentrum für Marketing.

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Ist der Ausbeutungsverdacht im Handel noch existent?

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In: M. Schuckel und W. Toporowski (Hg.). Theoretische Fundierung und praktische Relevanz der Handelsforschung. (5). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.

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Marketingtrend

: Rückbesinnung auf den persönlichen Kontakt.

In: CRM Jahrbuch 2008.

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Neue Trends im Customer Relationship Managment

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In: Marketing und Kommunikation.

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Swiss CRM 2007

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

In: . (37). Winterthur: Zentrum für Marketing Management.

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Chancen durch Kooperationen im grenzüberschreitenden Klettertourismus

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In: Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung. Bayreuth: Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie und Regionalplanung.

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Motivations of Climbing Tourists

: An Empirical Alalysis in Several European Climbing Regions.

In: "New Frontiers in Global Tourism: Trends and Competitive Challenges". Travel and Tourism Research Association 37th Annual Conference Proceedings.. (640). Dublin: G. R. Jennings and S. Beeton.

; ().

Trends im NDS CRM - CRM Trends durch das NDS

.

In: Marketing & Kommunikation/Organisator (Hg.). Jahrbuch CRM Schweiz. Kundenwerte sind Trumpf. (92).