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CAS Strategisches Marketing

Der CAS befasst sich mit den Kernaufgaben des Produkt- und Kundenmanagements. Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für den zentralen Stellenwert von Produktinnovation und -pflege bzw. Kundenakquisition und -bindung. Die Weiterbildung befähigt sie, aus der Unternehmensstrategie eine Produkt- bzw. Kundenstrategie zu entwickeln und dabei Werkzeuge wie Kundenverhaltens- oder Kundenpotenzialanalysen einzusetzen.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Strategisches Marketing (12 ECTS)

Start: 06.03.2020

Dauer: 120 Lektionen

Kosten: CHF 7'800.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Der Besuch eines einzelnen Moduls kostet CHF 4'000.–.

Ankündigung: Die Kursgebühren für diesen CAS werden per Januar 2020 auf CHF 8200.00 angepasst (ausschlaggebend ist das Anmeldedatum).

Durchführungsort: 


Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich vor allem an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus folgenden Funktionsbereichen:

  • Business Development
  • CRM
  • Marketing
  • Produktmanagement
  • Service
  • Vertrieb

Ziele

Modul 1 – Kernaufgaben des Marketings

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls

  • verstehen Sie, wie durch Leistungen und Beziehungen Wert im Unternehmen geschaffen wird;
  • kennen Sie die zentralen Theorien, Modelle und Instrumente des Produkt- bzw. Kundenmanagements und können diese in der Praxis anwenden;
  • haben Sie Ihre funktionsspezifische Sichtweise von Marketing, Vertrieb und Service zu einer ganzheitlichen Perspektive der Unternehmensführung erweitert;
  • sind Sie in der Lage, den Grad der Kundenorientierung des eigenen Unternehmens zu beurteilen;
  • besitzen Sie die Fähigkeit, eine Produkt- bzw. Kundenstrategie selbständig zu erarbeiten;
  • sind Sie fähig, die Hauptelemente des Produkt Marketings und der Produktpolitik zielgruppengerecht anzuwenden.
     

Modul 2 – Potenzialanalyse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls

  • kennen Sie die Grundlagen des Kundenverhaltens und entwickeln ein Verständnis für Kunden und ihre Bedürfnisse;
  • verstehen Sie Wesen, Aufgaben und Methoden der Marktforschung;
  • können Sie Kunden- und Leistungspotenziale identifizieren, evaluieren und selektieren;
  • sind Sie fähig, Kundenbeziehungen entsprechend ihrem Wert für das Unternehmen zu managen;
  • können Sie Kundeninformationen qualitativ und quantitativ analysieren und auf dieser Informationsgrundlage zielgerichtete strategische und operative Massnahmen entwickeln;
  • haben Sie ihre Managementfähigkeiten anhand von ausgewählten Fallstudien geschärft.

Inhalt

Modul 1: Kernaufgaben des Marketings

  • Paradigmenwechsel im Marketing
  • Wertschöpfung durch Produkte vs. Wertschöpfung durch Kunden
  • Einführung in das Produkt- bzw. Kundenmanagement-Framework
  • Von der Unternehmens- zur Produkt- bzw. Kundenstrategie
  • Ethische Aspekte des Marketing

Modul 2: Potenzialanalyse

  • Kundenverhaltensanalyse
  • Wesen, Aufgaben und Methoden der Marktforschung
  • Kundenpotenzialanalyse
  • Kundensegmentierung
  • Business Cases im Produkt- bzw. Kundenmanagement

Methodik

  • Referate und Lehrgespräche
  • Diskussionen und Workshops
  • Bearbeitung von Case Studies und Analyse von Best Practices
  • Einzel- und Gruppenarbeiten

Unterricht

Die Inhalte des Lehrgangs werden in zwei Modulen zu je 60 Präsenzlektionen à 45 Minuten vermittelt.

Die Vorlesungen finden Freitag 08:15-17:45 Uhr und Samstag 08:15-12:30 Uhr an etwa 10 Wochenenden statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor oder Masterabschlüsse) oder vergleichbarer Abschluss sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
06.03.2020 06.02.2020 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre