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CAS Strategisches Marketing

Der CAS befasst sich mit den Kernaufgaben des Produkt- und Kundenmanagements. Die Teilnehmenden entwickeln ein Verständnis für den zentralen Stellenwert von Produktinnovation und -pflege bzw. Kundenakquisition und -bindung. Die Weiterbildung befähigt sie, aus der Unternehmensstrategie eine Produkt- bzw. Kundenstrategie zu entwickeln und dabei Werkzeuge wie Kundenverhaltens- oder Kundenpotenzialanalysen einzusetzen.

Der CAS Strategisches Marketing kann einzeln oder als Teil des MAS Marketing Management, MAS Customer Relationship Management und des MAS Product Management absolviert werden.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Strategisches Marketing (12 ECTS)

Start: 27.08.2021

Dauer: 120 Lektionen

Kosten: CHF 8'200.00

Durchführungsort: 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache: Deutsch
Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Unterrichtsformat: 

Mit viel Optimismus werfen wir den Blick in die nahe Zukunft und planen unsere Weiterbildungslehrgänge sofern möglich in einer Kombination aus Online- und Offline-Veranstaltungen. Die erfolgreiche Wissensvermittlung steht dabei jederzeit im Zentrum. Selbstverständlich werden analoge Elemente unter Einhaltung der behördlichen Anordnungen durchgeführt (Schutzkonzept vorhanden). Im Vordergrund steht die Gesundheit. Die Flexibilität unsererseits sowie aller Dozierenden und Teilnehmenden ist dabei von hoher Bedeutung.

Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die Kombination von digitalen und analogen Elementen bereichert Ihr ganzes Lernerlebnis und die Qualität ist dabei gleichbleibend. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.

Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
  • Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
  • Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten gerne zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

Produktbild CAS Strategisches Marketing

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich vor allem an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus folgenden Funktionsbereichen:

  • Business Development
  • CRM
  • Marketing
  • Produktmanagement
  • Service
  • Vertrieb

Ziele

Modul 1 – Kernaufgaben des Marketings

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls

  • verstehen Sie, wie durch Leistungen und Beziehungen Wert im Unternehmen geschaffen wird;
  • kennen Sie die zentralen Theorien, Modelle und Instrumente des Produkt- bzw. Kundenmanagements und können diese in der Praxis anwenden;
  • haben Sie Ihre funktionsspezifische Sichtweise von Marketing, Vertrieb und Service zu einer ganzheitlichen Perspektive der Unternehmensführung erweitert;
  • sind Sie in der Lage, den Grad der Kundenorientierung des eigenen Unternehmens zu beurteilen;
  • besitzen Sie die Fähigkeit, eine Produkt- bzw. Kundenstrategie selbständig zu erarbeiten;
  • sind Sie fähig, die Hauptelemente des Produkt Marketings und der Produktpolitik zielgruppengerecht anzuwenden.
     

Modul 2 – Potenzialanalyse

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls

  • kennen Sie die Grundlagen des Kundenverhaltens und entwickeln ein Verständnis für Kunden und ihre Bedürfnisse;
  • verstehen Sie Wesen, Aufgaben und Methoden der Marktforschung;
  • können Sie Kunden- und Leistungspotenziale identifizieren, evaluieren und selektieren;
  • sind Sie fähig, Kundenbeziehungen entsprechend ihrem Wert für das Unternehmen zu managen;
  • können Sie Kundeninformationen qualitativ und quantitativ analysieren und auf dieser Informationsgrundlage zielgerichtete strategische und operative Massnahmen entwickeln;
  • haben Sie ihre Managementfähigkeiten anhand von ausgewählten Fallstudien geschärft.

Inhalt

Modul 1: Kernaufgaben des Marketings

  • Paradigmenwechsel im Marketing
  • Wertschöpfung durch Produkte vs. Wertschöpfung durch Kunden
  • Einführung in das Produkt- bzw. Kundenmanagement-Framework
  • Von der Unternehmens- zur Produkt- bzw. Kundenstrategie
  • Ethische Aspekte des Marketing
  • Leistungsnachweis: Mündliche Präsentation

Modul 2: Potenzialanalyse

  • Kundenverhaltensanalyse
  • Wesen, Aufgaben und Methoden der Marktforschung
  • Kundenpotenzialanalyse
  • Kundensegmentierung
  • Business Cases im Produkt- bzw. Kundenmanagement
  • Leistungsnachweis: Schriftliche Arbeit/ Mündliche Präsentation

Methodik

  • Referate und Lehrgespräche
  • Diskussionen und Workshops
  • Bearbeitung von Case Studies und Analyse von Best Practices
  • Einzel- und Gruppenarbeiten

Unterricht

Die Inhalte des Lehrgangs werden in zwei Modulen zu je 60 Präsenzlektionen à 45 Minuten vermittelt.

Die Vorlesungen finden Freitag 08:15-17:45 Uhr und Samstag 08:15-12:30 Uhr an etwa 10 Wochenenden statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizenziat, Bachelor oder Masterabschlüsse) oder vergleichbarer Abschluss sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Personen, die über keine der genannten Vorbildungen verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Die Studienleitung entscheidet anhand vom eingereichten elektronischen Dossier (aktueller Lebenslauf und Kopie vom höchsten Abschluss) über die Zulassung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
27.08.2021 06.08.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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