Dr. Steffen Müller

Dr. Steffen Müller
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Behavioral Marketing
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Leitung Fachstelle Behavioral Marketing
Tätigkeit an der ZHAW als
Dozent für Marketing
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- Executive Master in Marketing Leadership
- MAS Business Administration
- MAS Customer Relationship Management
- MAS Digital Marketing
- MAS Marketing Management
- MAS Product Management
- CAS Customer Lifecycle Management & Cross Channel CRM
- CAS Customer-Centric Transformation
- CAS Digital Sales & Marketing in B-to-B
- CAS Marketing Analytics
- CAS Pricing & Sales
- CAS Strategisches Marketing
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Online Reputation Management, Pricing, Customer Relationship Management (CRM), Net Promoter Score (NPS), Conjoint Measurement, Market Research
Aus- und Fortbildung
Dipl.-Kfm., 2001, Universität Mannheim
Dr. rer. pol., 2005, Universität Erlangen-Nürnberg
Beruflicher Werdegang
Hilti AG, Schaan, Vice President Corporate Market Research
Siemens AG, Nürnberg, Senior Marketing Consultant
The Boston Consulting Group GmbH, München, Associate
Mitglied in Netzwerken
Publikationen
-
Heim, Nina; Müller, Steffen; Lenggenhager, Vera Nina; Weiss, Flurina,
2021.
Marketing Review St. Gallen.
(1),
S.888-894.
-
Heim, Nina; Müller, Steffen; Grob, Lea,
2019.
Akzeptanz von Dynamic Pricing : eine Untersuchung am Beispiel von Schweizer Skigebieten.
Marketing Review St. Gallen.
36(5),
S.40-47.
-
Beinert, Markus; Struik, Arie; Müller, Steffen,
2017.
Welche Produkteigenschaften begeistern Kunden? : eine Analyse von Online Reviews.
Marketing Review St. Gallen.
34(1),
S.68-75.
-
Diller, Hermann; Köhler, Richard, Hrsg.,
2020.
Pricing : Prinzipien und Prozesse der betrieblichen Preispolitik.
5., überarbeitete Auflage.
Stuttgart:
Kohlhammer.
ISBN 978-3-17-034892-9.
-
Müller, Steffen; Fuchs, Rainer; Graf, Sandro; Klaas, Michael,
2015.
1. Auflage.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
SML essentials ; 4.
ISBN 978-3-7281-3701-2.
-
Müller, Steffen,
2006.
Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing : eine theoretische und empirische Analyse.
1. Auflage.
Nürnberg:
Wissenschaftliche Gesellschaft für Innovatives Marketing.
Schriften zum Innovativen Marketing ; 15.
ISBN 978-3-933286-14-7.
-
Harren, Benjamin; Seiler, Roger; Müller, Steffen,
2019.
Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail
.
In:
Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft.
Wiesbaden:
Springer.
S.183-195.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12
-
Müller, Steffen; Struik, Arie; Beinert, Markus,
2018.
Identifikation von Begeisterungsfaktoren durch Online Reviews : das Beispiel alaTest
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S.133-142.
-
Müller, Steffen,
2017.
.
In:
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Fuchs, Rainer; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul, Hrsg.,
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
Zürich:
Versus.
S.40-53.
-
Berger, Verena; Müller, Steffen; Seiler, Roger,
2019.
Should manufacturers use food labels? : the case of chocolate [Paper].
In:
EMAC 48th Annual Conference, Hamburg, May 27-28, 2019.
Hamburg:
European Marketing Academy.
Verfügbar unter: https://www.dropbox.com/sh/fcijar0b8mawxrp/AAB2pDUpluF_YVcdEYMYg1Pea/216_Berger_M%C3%BCller_Seiler_1206054024.pdf?dl=0
-
Müller, Steffen; Beinert, Markus; Seiler, Roger,
2017.
Identifying product features that delight customers : are online reviews and surveys comparable? [Paper].
In:
46th EMAC Annual Conference 2017, Groningen, Niederlande, 23.-26. Mai 2017.
The European Marketing Academy.
-
Hein, Daniel; Ivens, Björn; Müller, Steffen,
2015.
Customer acceptance tests and new product success : an application of QCA in innovation research [Paper].
In:
Collaboration in research.
44th Conference of the European Marketing Academy, Leuven, Belgium, 26-29 May 2015.
European Marketing Academy.
-
Müller, Steffen,
2009.
How to design loyalty programs : a conjoint analytical approach [Paper].
In:
38th EMAC Annual Conference 2009, Nantes, France, 26-29 May 2009.
European Marketing Academy.
-
Coray, Giacun Alexander; Müller, Steffen; Heim, Nina,
2020.
Wie die Speisekarte den Kauf steuert.
htr hotelrevue.
2020(18),
S.8.
-
Müller, Steffen; Heim, Nina,
2020.
In der Schweiz fühlt sich der Gast sicher.
htr hotelrevue.
2020(11),
S.5.
-
Müller, Steffen; Klaas, Michael; Collenberg, Anja; Rozumowski, Anna; Lenggenhager, Vera Nina,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20910
-
Müller, Steffen,
2020.
Online-Feedback ist nur halbe Wahrheit.
htr hotel revue.
2020(6),
S.8.
-
Ackermann, Kurt Alexander; Heim, Nina; Collenberg, Anja; Lenggenhager, Vera Nina; Müller, Steffen; Furchheim, Pia,
2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20571
-
Müller, Steffen; Furchheim, Pia,
2019.
Freundlich bleiben zahlt sich aus.
htr hotelrevue.
2019(24),
S.8.
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Müller, Steffen; Heim, Nina; Collenberg, Anja,
2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20096
-
Müller, Steffen; Merkli, Daphne,
2017.
Collaborative Competitive Intelligence.
Competence.
2017(8),
S.14-15.
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Müller, Steffen; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Haarmann, Jens,
2017.
Swiss Marketing Leadership Studie 2017 : Emotionen in einer digitalisierten Welt.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20097
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Rauch, Martina; Bissig, Patrick; Kübler, David Lucien,
2016.
Swiss Marketing Leadership Studie 2016 : digitale Transformation im Marketing.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3391
-
Müller, Steffen; Seiler, Roger; Beinert, Markus,
2016.
What drives loyalty program perception? : a cross-country analysis [Paper].
In:
EMAC 2016, Oslo, Schweden, 24.-27. Mai 2016.
-
Müller, Steffen; Beinert, Markus,
2016.
Which product features delight customers? : an analysis of online reviews [Paper].
In:
EMAC 2016, Oslo, Schweden, 24.-27. Mai 2016.
-
Müller, Steffen; Farese, Crisanto,
2015.
Bessere Beziehungen durch Feedbacksysteme.
KMU Magazin.
2015(12),
S.46-48.
Verfügbar unter: https://www.kmu-magazin.ch/marketing-vertrieb/bessere-beziehungen-durch-feedbacksysteme
-
Müller, Steffen; Graf, Sandro,
2015.
Costumer Insight Manager : interne Spezialisten im Dienste der Marktforschung
.
In:
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S.7-18.
SML essentials ; 4.
-
Müller, Steffen; Fuchs, Rainer,
2015.
Product Manager : Anwälte der Kundschaft an der Schnittstelle zur Entwicklungsabteilung
.
In:
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S.19-29.
SML essentials ; 4.
-
Müller, Steffen; Klaas, Michael,
2015.
Social Media Manager : Markenbotschafter im Internet
.
In:
Müller, Steffen, Hrsg.,
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S.59-67.
SML essentials ; 4.
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Forestier, Céline; Müller, Steffen; Vogt, Helen; Seiler, Roger; Kubli, Carolina; Kübler, David Lucien,
2015.
Swiss Marketing Leadership Studie 2015 : Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-5027
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Müller, Steffen,
2015.
Handelszeitung.
2015(35),
S.59.
-
Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Scherrer, Corinne; Gehring, Bettina; Seiler, Roger; Müller, Steffen; Hüttermann, Marcel; Kübler, David Lucien; Stadelmann, Martin,
2014.
Swiss CRM 2014: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-963
-
Müller, Steffen; Ivens, Björn Sven,
2010.
The impact of supplier satisfaction on relationship growth : an exploratory study.
Working Paper Series
; 004.
Bamberg:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
-
Diller, Hermann; Müller, Steffen,
2006.
Lohnen sich Bonusprogramme? : eine Analyse auf Basis von Paneldaten.
Marketing: Zeitschrift für Forschung und Praxis.
28(2),
S.135-150.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.15358/0344-1369-2006-2-135
-
Furchheim, Pia; Müller, Steffen; Sponagel, Claudio; Collenberg, Anja,
2019.
“Dear Monica, thank you for your review” : the impact of hotel responses to online reviews.
In:
Proceedings of the EMAC 48th Annual Conference.
EMAC 48th Annual Conference, Hamburg, Germany, 28-31 May 2019.
EMAC.
Verfügbar unter: https://www.dropbox.com/sh/fcijar0b8mawxrp/AABDfbj4drdXkeH89muSVED6a?dl=0&preview=140_Furchheim_et+al_1203082549.pdf
-
Seiler, Roger; Müller, Steffen; Herzog, Clemens,
2018.
Choice overload In the airline industry : a web experiment on booking flights online.
In:
47th EMAC Annual Conference, Glasgow, Scotland, 29 May - 1 June 2018.
-
Müller, Steffen; Seiler, Roger,
2018.
In:
47th EMAC Annual Conference, Glasgow, Scotland, 29 May - 1 June 2018.
-
Müller, Steffen,
2013.
Using voice of the customer programs to improve customer loyalty : the example hilti.
In:
Gartner Customer Strategies & Technologies Summit 2013, London, United Kingdom, 5.-6. Juni 2013.
-
Müller, Steffen; Lütke, Verena,
2008.
Marketing events : determinants and consequences of participant satisfaction.
In:
37th European Marketing Academy Conference, Brighton, United Kingdom, 27-30 May 2008.
-
Müller, Steffen,
2007.
Loyality programs and customer loyality : a panel data analysis.
In:
36th European Marketing Academy Conference, Reykjavik, Iceland, 22-25 May 2007.
-
Müller, Steffen; Pietrzyk, Sabine,
2004.
Loality program benefits : measurement, determinants, impact.
In:
33rd European Marketing Academy Conference, Murcia, Spain, 18-21 May 2004.