Dr. Steffen Müller

Dr. Steffen Müller

Dr. Steffen Müller
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 79 24
steffen.mueller@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Leitung Fachstelle Behavioral Marketing

Tätigkeit an der ZHAW als

Dozent für Marketing

http://www.imm.zhaw.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Customer Relationship Management (CRM), Marktforschung, Net Promoter Score (NPS), Preismanagement, Key Account Management, Industriegütermarketing

Aus- und Fortbildung

Dipl.-Kfm., 2001, Universität Mannheim
Dr. rer. pol., 2005, Universität Erlangen-Nürnberg

Beruflicher Werdegang

Hilti AG, Schaan, Vice President Corporate Market Research
Siemens AG, Nürnberg, Senior Marketing Consultant
The Boston Consulting Group GmbH, München, Associate

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

; ; ; ; ; Müller, Steffen; ; ; Stadelmann, Martin,

2014.

Swiss CRM 2014: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen

.

Winterthur:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-963

Monographien und Herausgeberschaften

().

Jobprofile im Marketing (SML Essentials, No.4)

.

Zürich: VDF Verlag.

().

Bonusprogramme als Instrumente des Beziehungsmarketing

: Eine theoretische und empirische Analyse.

Nürnberg: GIM-Verlag.

Beiträge, peer-reviewed

; ; ().

Welche Produkteigenschaften begeistern Kunden? Eine Analyse von Online Reviews

.

Marketing Review St. Gallen, Nr. 01/2017. S.68-75. Peer reviewed.

; ; ().

What drives Loyalty Program Perception? A Cross-Country Analysis

.

EMAC 2016 (European Marketing Academy Conference), Oslo, 24.-27. Mai, Peer reviewed.

; ().

Which Product Features Delight Customers? An Analysis of Online Reviews

.

EMAC 2016 (European Marketing Academy Conference), Oslo, 22. - 27. May, Peer reviewed.

; ; ().

Customer Acceptance Tests and New Product Success – An Application of QCA in Innovation Research

.

44. Konferenz der European Marketing Academy, Leuven Peer reviewed.

().

How to Design Loyalty Programs: A Conjoint Analytical Approach

.

38. Konferenz der European Marketing Academy, Nantes Peer reviewed.

; ().

Marketing Events: Determinants and Consequences of Participant Satisfaction

.

37. Konferenz der European Marketing Academy, Brighton Peer reviewed.

().

Loyalty Programs and Customer Loyalty: A Panel Data Analysis

.

36. Konferenz der European Marketing Academy, Reykjavik Peer reviewed.

; ().

Lohnen sich Bonusprogramme?

.

Marketing ZFP, 28. Jg., Nr. 2. S. 135-146. Peer reviewed.

; ().

Loyalty Program Benefits: Measurement, Determinants, Impact

.

33. Konferenz der European Marketing Academy, Murcia Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss Marketing Leadership Studie 2016

: Digitale Transformation im Marketing.

ZHAW School of Management and Law

; ().

Bessere Beziehungen durch Feedbacksysteme

.

KMU-Magazin, Nr. 12. S. 46-48.

; ().

Customer Insight Manager

: Interne Spezialisten im Dienste der Marktforschung.

In: Steffen Müller (Hg.). Jobprofile im Marketing (SML Essentials, No.4) . (S. 7-17). Zürich: VDF Verlag.

; ().

Product Manager

: Anwälte der Kundschafft an der Schnittstelle zur Entwicklungsabteilung.

In: Steffen Müller (Hg.). Jobprofile im Marketing (SML Essentials, No.4) . (S. 19-29). Zürich: VDF Verlag.

; ().

Social Media Manager

: Markenbotschafter im Internet.

In: Steffen Müller (Hg.). Jobprofile im Marketing (SML Essentials, No.4). (S. 59-67). Zürich: VDF Verlag.

; ; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss Marketing Leadership Studie 2015

: Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen .

ZHAW - School of Management and Law, IMM

; ; ().

Zufriedene Kunden im Fokus

.

Handelszeitung, Nr. 35, August. S.59.

; ; ; ; ; ; ; ; ().

Swiss CRM 2014

: Einsatz und Trends in Schweizer Unternehmen.

ZHAW ‑ School of Management and Law, Institut für Marketing Management

().

Using Voice of the Customer Programs to Improve Customer Loyalty

.

Gartner Customer Strategies & Technologies Summit, London

; ().

The Impact of Supplier Satisfaction on Relationship Growth: An Exploratory Study

: Working Paper.

Otto-Friedrich-Universität Bamberg