CAS Service Design & Innovation
Neue Zeiten rufen nach neuen, innovativen Ansätzen. Die dynamischen Veränderungen der digitalen Transformation bringen laufend neue Herausforderungen mit sich. Machen Sie sich und Ihr Team fit für die Zukunft! Dank Service Design und Innovationsmanagement werden Sie die Transformation in eine neue Welt nachhaltig und erfolgreich meistern.
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Service Design & Innovation (12 ECTS)
Start:
19.08.2022
Dauer:
120 Lektionen
Kosten:
CHF 8'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, St.-Georgen-Platz 2, Winterthur
- Digital
Unterrichtssprache:
- Deutsch, Englisch
- Einzelne Unterrichtseinheiten werden in englischer Sprache durchgeführt.
Unterricht unter Covid-19:
Nachdem der Bundesrat alle Massnahmen rund um die Pandemie aufgehoben hat, können die Weiterbildungslehrgänge gänzlich ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die digitale Wissensvermittlung bleibt fester Bestandteil des Unterrichts und unsere Weiterbildungen werden auch in Zukunft in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen stattfinden.
Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.

Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an:
- Verantwortliche sowie Expert:innen aus Handel, Industrie und Dienstleistungsunternehmen, die sich Wissen, Denkweisen und Fertigkeiten aneignen wollen, um Kundenerlebnisse systematisch zu erfassen, zu gestalten und nachhaltig zu verbessern
- Fach- und Führungskräfte, welche sich mit Innovationseinführung und Implementierung befassen
- Mitarbeiter:innen, die eine Laufbahn als Fach- und/oder Führungskraft anstreben
- Personen, die eine Schnittstellenfunktion haben und ihr Wissen in Bezug auf aktuelle Entwicklungen im Bereich Service Design vertiefen möchten und den Erfahrungsaustausch suchen
Ziele
Nachhaltiges Service Design und erfolgreiches Innovationsmanagement beruhen darauf, die Bedürfnisse und Ziele der Nutzerinnen und Nutzer und die Innovationsbereitschaft der Organisation genau zu verstehen.
Die Absolvent:innen dieser Weiterbildung …
- lernen, eine servicezentrierte Sichtweise einzunehmen und verstehen, dass jede Wirtschaftstätigkeit ein Service ist
- kennen die wichtigsten Denk- und Vorgehensweisen zur kundenzentrierten Entwicklung, Gestaltung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen können selbstständig eine Problemstellung aus der Praxis mit dem Problemlöseansatz des Design Thinking bearbeiten
- können systematisch Innovationsansätze identifizieren, gliedern, bewerten und weiterentwickeln
- wissen, wie sie in einer Organisation Innovationen und den damit verbundenen Kulturwandel vorantreiben
Inhalt
Der CAS besteht aus den Modulen Innovation und Service Design.
Im ersten Modul, Innovation, lernen Sie mit den Chancen und Herausforderungen von Innovationen umzugehen. Sie werden mit verschiedenen Innovationsarten und -prozessen vertraut, mit denen systematisch Innovationsansätze entdeckt und strategisch weiterentwickelt werden können.
Sie lernen die Grundlagen des Innovationsmanagements und welche Rolle Kultur, Mindset und Innovationsbereitschaft spielen und bekommen Einblicke in verschiedene Innovationsarten wie die Produkt-, Prozess- und Geschäftsmodellinnovation. Sie verstehen, wie Innovationsprozesse organisiert werden und welche Vor- und Nachteile z.B. der Stage-Gate-Prozess, Lean Start-up, Scrum und Kanban haben. Sie lernen zudem verschiedene Innovations- und Kreativmethoden, sowie Konkurrenz- und Trendanalysen kennen, und verstehen, wie Sie Value Proposition Design und Open Innovation für sich nutzen und langfristig Ihren Erfolg messen.
Abschliessend laden wir Sie ein, gemeinsam mit spannenden Gästen aus der Wirtschaft zu diskutieren und aus erster Hand Einblicke in die Praxis des Innovationsmanagements zu bekommen.
Im zweiten Modul, Service Design, starten wir mit einer Einführung ins Service Design und Design Thinking, und klären, was es mit der Service-Dominant Logic auf sich hat. Sie erlernen das Vorgehen gemäss des Problemlöseansatzes Design Thinking, welcher sich an dem Design- und Innovationsprozess des Double Diamonds und dessen Phasen Disover, Define, Develop, Deliver orientiert. Sämtliche Lerninhalte dieses Moduls wenden Sie unmittelbar auf eine konkrete Problemstellung eines Unternehmens bzw. Ihrer Organisation an.
Als Grundlage jedes Service Design Prozesses lernen sie ein Problem mit User Research besser zu verstehen. Dazu gehört das Erheben und Auswerten empirischer Beobachtungs- und Befragungsdaten, die sie aus eigens geführten Interviews gewinnen. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden in Personas und Customer Journeys verdichtet und aufbereitet. Basierend auf den Erkenntnissen entwickeln Sie im nächsten Schritt kreative Lösungsansätze durch Ideation, Konzeption und Service Prototyping. Sie visualisieren und überprüfen das Kundenerlebnisses durch iteratives Testen von Prototypen und planen die Implementierung der finalen Lösung.
Beide Module werden mit vielseitigen Cases und Fallstudien bereichert, durch die Sie aus erster Hand konkrete Einblicke in Unternehmen bekommen, die bereits Service Design und Innovation erfolgreich leben. Unter anderem begrüssen wir Gastdozent:innen und Expert:innen wie Anja Gähwiler (Stimmt AG), Christina Taylor (scenarioC) und Judith Wimmer (So und anders), Dr. Christophe Vetterli (Walker Project), Marc Blume (Ginetta), Jean-Philippe Hagmann (Agentur für radikale Innovation) und Markus Edgar Hormeß (WorkPlayExperience).
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Der CAS kann einzeln oder als Teil dieser MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation / Me…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
-
Management / Wirtschaft / Verw…
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Die Nachfrage nach innovativen Produkten und neuen Geschäftsmodellen wird immer stärker. Erfolgreiche…
Methodik
Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.
Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
- Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
- Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
- Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
- Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
- Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich, bitte konsultieren Sie den Stundenplan).
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis ist als Präsentation (Modul „Innovation“) sowie als schriftliche Arbeit inkl. Präsentation zu erbringen (Modul „Service Design“).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Fabienne Fini
+41 58 934 47 73
E-Mail -
Stellvertretende Studienleitung:
Nina Weschenfelder
+41 58 934 76 65
E-Mail -
Administration:
Valmira Ademi
+41 58 934 72 58
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
-
29.06.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
17.08.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
28.09.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
26.10.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
30.11.22
18.00 Uhr,
WinterthurInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens sechs Jahre der genannten Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
19.08.2022 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
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Broschüre
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