CAS Content Marketing
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Content Marketing (12 ECTS)
Start:
15.09.2023
Dauer:
16 Tage
Kosten:
CHF 8'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
In den Kursgebühren ist sämtliches Kursmaterial enthalten.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Covid Massnahmen:
Zurzeit werden die Weiterbildungslehrgänge ohne Einschränkungen durchgeführt. Digitale Veranstaltungen ergänzen den klassischen Präsenzunterricht. Im Vordergrund steht die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing und Kommunikation, an Mitarbeitende aus PR- und Werbeagenturen sowie an Journalistinnen und Journalisten, die Content Marketing als ganzheitlichen Ansatz der Kundenkommunikation verstehen möchten.
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen
- Sie kennen die verschiedenen Anwendungsfelder und Zielsetzungen von Content Marketing.
- Sie können einen Content-Audit durchführen.
- Sie sind in der Lage, eine Content-Marketing-Strategie zu erarbeiten.
- Sie können geeignete Themen identifizieren und daraus funktionierende Storys entwickeln.
- Sie können Content für unterschiedliche Kanäle und Formate erstellen und kuratieren.
- Sie können Stories auf unterschiedlichen Kanälen überzeugend erzählen.
- Sie sind in der Lage, neue Erkenntnisse zu Konzeption und Umsetzung von Content Marketing für die eigene Arbeit nutzbar zu machen.
Inhalt
Die Inhalte des CAS Content Marketing werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:
Modul 1: Content Marketing Process
- Content Marketing Framework
- Customer Decision Journey
- Audience Personas
- Content Audit
- Storytelling
- Content Planung
- Content Distribution
- Erfolgsmessung
- Organisation (Prozesse, Rollen, Schnittstellen)
Modul 2: Content Creation Skills
- Content-Arten
- Multimediales Storytelling
- Content Curation
- Text-Produktion
- Video-Produktion
- Audio-Produktion
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Der CAS kann einzeln oder als Teil dieser MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation / Me…
Digital TransformationMAS Digital Marketing
MAS (60 ECTS)
Die digitale Transformation stärkt die Bedeutung des digitalen Marketings immer weiter. Dieser MAS-Lehrgang betrachtet…
-
Marketing / Kommunikation / Me…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Rolf Rellstab
+41 58 934 66 34
E-Mail -
Administration:
Valmira Halili
+41 58 934 72 58
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
15.09.2023 | 18.08.2023 | Anmeldung |