Prof. Dr. Rainer Fuchs

Prof. Dr. Rainer Fuchs
ZHAW
School of Management and Law
Fachstelle Product Management
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Leitungsfunktion
- Stv. Studiengangleitung MAS Product Management
- Schwerpunktleitung Fachstelle Product Management des IMM
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
- MAS Digital Marketing
- MAS Health Care & Marketing
- MAS Managed Health Care
- MAS Marketing Management
- MAS Product Management
- CAS Digital Product Management
- CAS Industrial Product Management
- CAS Management im Gesundheitswesen (empfohlen für Mitarbeitende des KSW)
- CAS Strategisches Marketing
- CAS Swiss Biodesign for MedTech Innovators
- CAS Unternehmensführung im Gesundheitswesen
Projekte
- Making AI Tangible – The ZHAW AI Demonstrator / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Steigerung der Datenteilbereitschaft in B2B als Grundlage für die Entwicklung von neuen, datenbasierten Services / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Holler, Manuel; Dremel, Christian; van Giffen, Benjamin; Fuchs, Rainer,
2020.
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik.
57(6),
S.1239-1250.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1365/s40702-020-00666-z
-
Barthelmess Röthlisberger, Petra; Schüz, Mathias; Fuchs, Rainer; Kučera, Dušan; Prandini, Markus,
2013.
Central European Business Review.
2(2),
S.7-18.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.18267/j.cebr.41
-
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Fuchs, Rainer; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean Paul,
2017.
Marketing : Konzepte, Instrumente, Aufgaben.
5., überarbeitete und aktualisierte Auflage.
Zürich:
Versus.
ISBN 978-3-03909-346-5.
-
Müller, Steffen; Fuchs, Rainer; Graf, Sandro; Klaas, Michael,
2015.
1. Auflage.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
SML essentials ; 4.
ISBN 978-3-7281-3701-2.
-
Lardi, Kamales; Fuchs, Rainer,
2013.
Social media strategy : a step-by-step guide to building your social business.
1. Auflage.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
ISBN 978-3-7281-3557-5.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3218/3558-2
-
Holler, Manuel; Barth, Linard; Fuchs, Rainer,
2019.
.
In:
Stark, John, Hrsg.,
Product lifecycle management (volume 4) : the case studies.
Cham:
Springer.
S.13-19.
Decision Engineering ; 30.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-030-16134-7_2
-
Fuchs, Rainer; Barth, Linard,
2018.
Wie Smart Connected Products Kunden emotionalisieren
.
In:
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Suvada, Adrienne, Hrsg.,
Emotionalisierung im digitalen Marketing : erfolgreiche Methoden für die Marketingpraxis.
Stuttgart:
Schäffer-Poeschel.
S.89-103.
-
Fuchs, Rainer,
2015.
Wie schaffen Unternehmen Wert für den Kunden?
.
In:
Lucco, Andreas; Rüeger, Brian; Fuchs, Rainer; Ergenzinger, Rudolf; Thommen, Jean-Paul, Hrsg.,
Marketing : Konzepte - Instrumente - Aufgaben.
Zürich:
Versus.
S.77-91.
-
Barth, Linard; Ehrat, Matthias; Fuchs, Rainer; Haarmann, Jens,
2020.
Systematization of digital twins : ontology and conceptual framework [Paper].
In:
ICISS 2020 : Proceedings of the 2020 The 3rd International Conference on Information Science and System.
3rd International Conference On Information Science And Systems ICISS 2020, Cambridge, UK, 19-22 March 2020.
New York:
Association for Computing Machinery.
S.13-23.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1145/3388176.3388209
-
Barth, Linard; Ehrat, Matthias; Fuchs, Rainer,
2019.
Classifying digital twins : a three-dimensional conceptual reference model [Paper].
In:
Meierhofer, Jürg; West, Shaun, Hrsg.,
Proceedings of the 2nd Smart Services Summit.
2nd Smart Services Summit, Zürich, Switzerland, 13 September 2019.
Thun:
Swiss Alliance for Data-Intensive Services.
S.22-30.
Verfügbar unter: https://data-service-alliance.ch/_Resources/Persistent/f087917ddca520ff56b2a7b404da308f0b3f29bf/ebookSmart%20Services%20Summit%202019%20proceedings.pdf
-
Barth, Sebastian; Bruer, Michaela; Zeier Röschmann, Angela; Fuchs, Rainer,
2020.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und Mazars.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20246
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Rüeger, Brian; Hannich, Frank; Hüttermann, Marcel; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Heierli, Reto; Rozumowski, Anna; Kiarostami, Tania,
2018.
Swiss Marketing Leadership Studie 2018 : Geschwindigkeit vs. Beständigkeit.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2787
-
Fuchs, Rainer; Vogt, Helen; Barth, Linard; Gehring, Bettina; Glaunsinger, Senem,
2017.
Entwicklung validierter Beratungsdienstleistungen im Product Lifecycle Management.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Müller, Steffen; Kübler, David Lucien; Barth, Linard; Haarmann, Jens,
2017.
Swiss Marketing Leadership Studie 2017 : Emotionen in einer digitalisierten Welt.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20097
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Klaas, Michael; Müller, Steffen; Rauch, Martina; Bissig, Patrick; Kübler, David Lucien,
2016.
Swiss Marketing Leadership Studie 2016 : digitale Transformation im Marketing.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3391
-
Müller, Steffen; Fuchs, Rainer,
2015.
Product Manager : Anwälte der Kundschaft an der Schnittstelle zur Entwicklungsabteilung
.
In:
Jobprofile im Marketing.
Zürich:
vdf Hochschulverlag.
S.19-29.
SML essentials ; 4.
-
Hannich, Frank; Fuchs, Rainer; Rüeger, Brian; Hüttermann, Marcel; Forestier, Céline; Müller, Steffen; Vogt, Helen; Seiler, Roger; Kubli, Carolina; Kübler, David Lucien,
2015.
Swiss Marketing Leadership Studie 2015 : Status Quo und Trends in Schweizer Unternehmen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-5027
-
Mandl, Teresa Valerie; Fuchs, Rainer; Rauch, Martina; Comolli, Lucia; Forestier, Céline; Wallmer, David,
2014.
Swiss Product Management 2013/14 : Von den Besten lernen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-964
-
Mandl, Teresa Valerie; Fuchs, Rainer,
2014.
Was erfolgreiche Unternehmen besser machen.
KMU Magazin.
2014(7/8).
Verfügbar unter: https://www.kmu-magazin.ch/forschung-entwicklung/was-erfolgreiche-unternehmen-besser-machen
-
Schlaeger, Daniel; Fuchs, Rainer,
2013.
Misconceptions of sales promotions [Paper].
In:
IABE International Academy of Business & Economics Conference, Orlando, USA, 2013.
-
Fuchs, Rainer,
2014.
Professionelles Produktmanagement : was machen erfolgreiche Unternehmen anders?.
In:
8. Jahrestagung: Professionelles Produktmanagement im Maschinen- und Anlagenbau, Stuttgart, Deutschland, 30-31 Januar 2014.