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CAS Health Care Marketing

Besuchen Sie unsere nächste Online-Infoveranstaltung um mehr über diesen CAS zu erfahren. Gerne steht Ihnen auch der Studienleiter, Dr. Jens Haarmann, für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

  • Erster CAS mit Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für Medizintechnikunternehmen und Spitäler/medizinische Zentren
  • Fokus auf Marketingstrategie und branchengeeignete Marketinginstrumente
  • Kursinhalte werden direkt anhand realer HC-Fallstudien praxisorientiert angewendet
  • Dozenten und Gastreferenten mit umfangreicher HC-Marketingerfahrung
  • Ausbaumöglichkeit zum MAS Health Care & Marketing, MAS Product Management und MAS Marketing Management
  • Zugang zum umfangreichen Health Care- und Alumni-Netzwerk der ZHAW

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Dieser CAS wird im Frühlingssemester 2021 im Blended Learning bzw. Online-Modus unter Einhaltung der COVID-Sicherheitsmassnahmen durchgeführt.

Auf einen Blick

Abschluss : Certificate of Advanced Studies in Health Care Marketing (12 ECTS)

Start : 12.03.2021

Dauer : 4 Monate

Kosten : CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten : 

Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig.

Durchführungsort : 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur und Zürich (je 5-10 min vom HB). Exkursionen extern.

Unterrichtssprache : Deutsch
Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch.

Unterrichtsformat: 


Die weitere Entwicklung der COVID-19 Situation und die damit verbundenen Massnahmen bleiben weiterhin schwer absehbar. Im Vordergrund steht Ihre Gesundheit und auch die unserer Dozierenden. Die Situation und die Auflagen des BAG ändern sich fortlaufend und können und das Durchführungsformat unserer Weiterbildungen beeinflussen. Flexibilität unsererseits sowie aller Dozierenden und Teilnehmenden ist von hoher Wichtigkeit.

Dieser CAS wird im Frühlingssemester 2021 in digitaler Form durchgeführt. Punktuell werden sofern möglich analoge Elemente für Sie eingebaut.

Bei analogen Veranstaltungen kann das Risiko mit verschiedenen Massnahmen reduziert, aber nicht ganz eliminiert werden. Die Einhaltung der Schutzmassnahmen ist verpflichtend.

Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung gemacht und können Ihnen garantieren, dass die Qualität gleichbleibend ist. Unsere Lehrgänge zeichnen sich seit je durch Nähe zu den Teilnehmenden aus. Ein hohes Engagement der Studierenden unterstützt dabei den Praxisfokus sowie die Perspektivenvielfalt und ermöglicht das Lernen von den anderen Teilnehmenden. Auch im digitalen Format achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

Die Vorteile des Online-Unterrichts auf einen Blick:

  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Lektionen mit interaktiven Elementen finden wie gewohnt statt, einfach in Form von virtuellem Unterricht.
  • Workshop-Formate, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen können in analoger Form stattfinden.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen Betreuung.
  • Lange Anreisen entfallen. Sie können an der Veranstaltung teilnehmen, unabhängig davon, wo Sie sich aufhalten.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

Bild Linh Lüthi
«Mir hat der CAS viel gebracht. Ich weiss nun, wie ich die Grösse und Attraktivität eines Marktes genauer evaluiere und welche Analysen ich in der Marketing- bzw. Service-Strategie im Gesundheitssystem einsetzen kann. Es gibt mir mehr Sicherheit in Diskussionen mit unseren Kunden, aber auch innerbetrieblich eigene Ideen überzeugender präsentieren zu können.»

Linh Lüthi, Genesis Consultant, Intuitive Surgical

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-Pharma oder Health IT-Unternehmen
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Die Teilnehmenden bringen Erfahrung mit aus der stationären oder ambulanten Gesundheitsversorgung (z.B. Spitäler, Gruppenpraxen, Rehakliniken) oder der Industrie (z.B.  Medizintechnik- und OTC Pharmaunternehmen) mit Ausrichtung auf den Schweizer Markt.

Ziele

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um selbständig einen professionellen Marketingplan für eine Gesundheitsdienstleistung oder ein Medizinprodukt zu erstellen:

  • Sie verstehen es Stakeholder und Key Opinion Leader einzubeziehen
  • Sie kennen zentrale Einflussfaktoren des Schweizer HC-Marktes
  • Sie kennen die meist verwendeten Strategie- und Marktanalyse-Tools
  • Sie können das Kundenverhalten, Kundenbedürfnisse und -zufriedenheit systematisch evaluieren
  • Sie setzen operative Marketing- und CRM-Instrumente wirkungsvoll ein

Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:

  • Marktanalyse für chirurgische Implantate in der Schweiz
  • Websitegestaltung für eine Klinik oder Arztpraxis unter Berücksichtigung werberechtlicher Einschränkungen
  • Kommunikationsmassnahmen für Zuweiser
  • Launch-Plan für ein neues Medizin- oder OTC-Produkt
Melina Nigg
«Ich fand die vier intensiven Monate sehr spannend, konnte super profitieren und glaube, dass ich nun ein gutes Grundlagenwissen habe. Den CAS habe ich schon einer Arbeitskollegin weiterempfohlen.»

Melina Nigg, Product Manager Clinical Nutrition, Fresenius Kabi Schweiz

Inhalt

Modul 1

Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS-Credits):

  • Einführung und Grundlagen eines Marketingplans
  • Marktumfeld ‘Health Care’ (HC)
  • Wichtige Stakeholder im Schweizerischen Gesundheitssystem
  • Makroökonomisches Umfeld und Unternehmensanalyse
  • Patientenverhalten und Behavioural Marketing
  • Strategisches Marketing und Besonderheiten im HC-Umfeld
  • Marktsegmentierung, Zielgruppenauswahl und Positionierung
  • Produktpolitik und Zulassungsverfahren
  • Preispolitik und DRG / TARMED Vergütungssysteme
  • Kommunikationspolitik und Werberecht gemäss MedBG, MepB und AWV

Modul 2

Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS-Credits):

  • Entwicklung einer Marke und einer Value Proposition
  • B2B- und B2C-Instrumente der Marketingkommunikation
  • Digital Marketing: Websitegestaltung, Social Media und SEO-Optimierung
  • Zuweiser-Management und CRM-Konzepte
  • Value-based Health Care Marketing
  • Corporate Insights Day und Healthcare Marketing Conference
  • Krisenkommunikation im Gesundheitswesen

Methodik

Der CAS kombiniert praxisbewährte Marketinginstrumente und internationale Best Practices. Klassischer Präsenzunterricht, Gruppenarbeiten und Selbststudium werden folgendermassen ergänzt:

  • Bearbeitung von lokalen und internationalen HC-Fallstudien
  • Tägliche Praxisreferate für exklusive Marketing- und Unternehmenseinblicke
  • Intensiver Erfahrungsaustausch zw. Teilnehmenden aus Spitälern, medizinischen Zentren und HC-Unternehmen
  • Exklusive Managementeinblicke bei führenden Health Care-Unternehmen und Kliniken

Unterricht

  • Im persönlichen, diskussionsförderlichen Rahmen von maximal 16 Teilnehmenden
  • Berufsbegleitend mit ca. 10 Präsenztagen und 4 Samstagmorgenden online
  • Ungefähr alle 2-3 Wochen, in der Regel je Freitag 08:30 - 17:30 und Samstag 08:30 - 13:00 Uhr
  • Studienpensum von ca. 300 Stunden
  • Min. 80% Anwesenheitspflicht und zwei bestandene Leistungsnachweise (mit dem Schwerpunkt eines zu erstellenden Marketingplans zu einem Wahlthema)
Alessandro Stasolla
«Meine Kurs-Highlights waren der Ausflug nach München mit spannenden Besuchen bei Unternehmen, der interessante Austausch mit Fachpersonen aus anderen HC-Bereichen und die regelmässigen Übungen jeweils spezifisch zum Tagesthema.»

Alessandro Stasolla, Leiter Marketing & Kommunikation, Privatklinik Bethanien

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dozenten

Anmeldung

Zulassung

  • Abschluss Hochschulstudium oder höhere Fachschule / höhere Berufsprüfung
  • Mindestens 3-jährige, kursrelevante Berufserfahrung
  • Bewerbungsdossier mit Ausbildungszeugnissen und persönlichem Gespräch
  • Über die definitive Zulassung entscheidet die Studiengangleitung

Personen, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Anmeldeinformationen

  • Early-Bird-Rabatt von CHF 500.- bis zum 6. Januar 2021
  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
12.03.2021 auf Anfrage Anmeldung

Downloads und Broschüre

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Broschüre