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CAS Health Care Marketing

Besuchen Sie unsere nächste Online-Infoveranstaltung um mehr über diesen CAS zu erfahren. Gerne steht Ihnen auch der Studienleiter, Dr. Jens Haarmann, für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

  • Seit 2018 spezialisiert im Health Care Marketing, insbesondere für Medizintechnik- und Pharmaunternehmen sowie Kliniken
  • Fokus auf Marketingstrategien innerhalb des regulierten Gesundheitswesens und aktuelle, digitale Marketinginstrumente
  • Kursinhalte werden anhand lokaler Fallstudien praxisorientiert angewendet
  • Dozenten und Gastreferenten mit umfangreicher HC-Marketingerfahrung
  • Ausbaumöglichkeit zum MAS Health Care & Marketing, MAS Product Management und MAS Marketing Management
  • Zugang zum Health Care- und Alumni-Netzwerk der ZHAW

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Dieser CAS wird im im Blended Learning bzw. Online-Modus unter Einhaltung der COVID-Sicherheitsmassnahmen durchgeführt.

Auf einen Blick

Abschluss : Certificate of Advanced Studies in Health Care Marketing (12 ECTS)

Start : 04.03.2022

Dauer : 4 Monate

Kosten : CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten : 

Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig. Hotelübernachtungen bei allfälligen Ein- bis Zweitagesexkursionen sind selber zu entrichten.

Durchführungsort : 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur und Zürich (je 5-10 min vom HB). Exkursionen extern.

Unterrichtssprache : Deutsch
Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch.

Unterrichtsformat: 


Die weitere Entwicklung der COVID-19 Situation und die damit verbundenen Massnahmen bleiben weiterhin schwer absehbar. Im Vordergrund steht Ihre Gesundheit und auch die unserer Dozierenden. Die Situation und die Auflagen des BAG ändern sich fortlaufend und können das Durchführungsformat unserer Weiterbildungen beeinflussen. Flexibilität unsererseits sowie aller Dozierenden und Teilnehmenden ist von hoher Wichtigkeit.

Dieser CAS wird in digitaler Form durchgeführt. Punktuell werden sofern möglich analoge Elemente für Sie eingebaut.

Bei analogen Veranstaltungen kann das Risiko mit verschiedenen Massnahmen reduziert, aber nicht ganz eliminiert werden. Die Einhaltung der Schutzmassnahmen ist verpflichtend.

Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung gemacht und können Ihnen garantieren, dass die Qualität gleichbleibend ist. Unsere Lehrgänge zeichnen sich seit je durch Nähe zu den Teilnehmenden aus. Ein hohes Engagement der Studierenden unterstützt dabei den Praxisfokus sowie die Perspektivenvielfalt und ermöglicht das Lernen von den anderen Teilnehmenden. Auch im digitalen Format achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

Die Vorteile des Online-Unterrichts auf einen Blick:

  • Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
  • Lektionen mit interaktiven Elementen finden wie gewohnt statt, einfach in Form von virtuellem Unterricht.
  • Workshop-Formate, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen können in analoger Form stattfinden.
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen Betreuung.
  • Lange Anreisen entfallen. Sie können an der Veranstaltung teilnehmen, unabhängig davon, wo Sie sich aufhalten.
  • Kenntnis neuester Software-Tools für eigene Online-Workshops und -Trainings

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

Bild Linh Lüthi
«Mir hat der CAS viel gebracht. Ich weiss nun, wie ich die Grösse und Attraktivität eines Marktes genauer evaluiere und welche Analysen ich in der Marketing- bzw. Service-Strategie im Gesundheitssystem einsetzen kann. Es gibt mir mehr Sicherheit in Diskussionen mit unseren Kunden, aber auch innerbetrieblich eigene Ideen überzeugender präsentieren zu können.»

Linh Lüthi, Genesis Consultant, Intuitive Surgical

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-Pharma oder Health IT-Unternehmen
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Die Teilnehmenden bringen Erfahrung mit aus der stationären oder ambulanten Gesundheitsversorgung (z.B. Spitäler, Gruppenpraxen, Rehakliniken) oder der Industrie (z.B.  Medizintechnik- und OTC Pharmaunternehmen) mit Ausrichtung auf den Schweizer Markt.

Ziele

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um selbständig einen professionellen Marketingplan für eine Gesundheitsdienstleistung oder ein Medizinprodukt zu erstellen:

  • Sie verstehen es Stakeholder und Key Opinion Leader einzubeziehen
  • Sie kennen zentrale Einflussfaktoren des Schweizer HC-Marktes
  • Sie kennen die meist verwendeten Strategie- und Marktanalyse-Tools
  • Sie können das Kundenverhalten, Kundenbedürfnisse und Personas systematisch evaluieren
  • Sie setzen digitale Marketing- und CRM-Instrumente wirkungsvoll ein

Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:

  • Marktanalyse für chirurgische Implantate in der Schweiz
  • Websitegestaltung für eine Klinik oder Arztpraxis unter Berücksichtigung werberechtlicher Einschränkungen
  • Kommunikationsmassnahmen für Zuweiser
  • Multichannel-Kommunikationsplan für ein neues Medizin- oder OTC-Produkt
Modulbeschreibung
Modulbeschreibung

Methodik

Der CAS kombiniert aktuelle, digitale Marketingtrends und internationale Best Practices. Ein Blended Learning Ansatz erlaubt dabei hohe Flexibilität und abwechslungsreiche Kurstage:

  • Mix aus Präsenzunterricht an Werktagen und Online-Unterricht an Samstagvormittagen
  • Gruppenarbeiten zu lokalen und internationalen Marketingfallstudien
  • Tägliche Praxisreferate von ausgewiesenen Health Care Experten
  • Intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Kursteilnehmenden
  • Exklusive Managementeinblicke bei führenden Health Care-Unternehmen und Kliniken

Unterricht

  • Im persönlichen, diskussionsförderlichen Rahmen von maximal 16 Teilnehmenden
  • Berufsbegleitend mit ca. 10 Präsenztagen und 4 Samstagvormittage online
  • Ungefähr alle 2-3 Wochen, in der Regel je Freitag 08:30 - 17:30 im Präsenzunterricht und Samstage 08:30 - 13:00 Uhr online
  • Studienpensum von ca. 300 Stunden
  • Min. 80% Anwesenheitspflicht und zwei bestandene Leistungsnachweise (mit dem Schwerpunkt eines zu erstellenden Marketingplans zu einem Wahlthema)
Alessandro Stasolla
«Meine Kurs-Highlights waren die spannenden Einblicke bei Unternehmen, der interessante Austausch mit Fachpersonen aus anderen HC-Bereichen und die regelmässigen Übungen jeweils spezifisch zum Tagesthema.»

Alessandro Stasolla, Leiter Marketing & Kommunikation, Privatklinik Bethanien

Beratung und Kontakt

  • Jens Haarmann

    Studienleitung CAS Health Care Marketing:
    Dr. Jens Haarmann
    ZHAW Institut für Marketing Management
    +41 58 934 61 52
    E-Mail

    Fragen zu:

    • Kursinhalte CAS
    • Kombinationsmöglichkeiten MAS Marketing Manager und MAS Product Management Bewerbungsdossier und Zulassung
  • Studienleitung MAS Health Care & Marketing:
    Yamilée Schwitter
    ZHAW Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie
    +41 58 934 62 72
    E-Mail

    Fragen zu:

    • Kombinationsmöglichkeiten im MAS Health Care & Marketing
  • Administration:
    Natalia Gusmini
    +41 58 934 78 56
    E-Mail

    Fragen zu:

    • Anmeldung
    • Zahlungsmodalitäten
  • Diese Weiterbildung ermöglicht Ihnen den exklusiven Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW!

Veranstalter

Dozierende

Dozenten

Kooperationspartner

Veranstalter:

Anmeldung

Zulassung

  • Abschluss Hochschulstudium oder höhere Fachschule / höhere Berufsprüfung
  • Mindestens 3-jährige, kursrelevante Berufserfahrung
  • Bewerbungsdossier mit Ausbildungszeugnissen und persönlichem Gespräch
  • Über die definitive Zulassung entscheidet die Studiengangleitung

Personen, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Anmeldeinformationen

  • Early-Bird-Rabatt von CHF 500.- bis zum 6. Dezember 2021
  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
04.03.2022 24.01.2022 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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