Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Health Care Marketing

Besuchen Sie unseren nächsten Info-Anlass am 25. September 2019, um mehr über diesen CAS zu erfahren oder melden Sie sich für ein Beratungsgespräch bei uns.

  • Erster CAS mit Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für Medizintechnikunternehmen und Spitäler/medizinische Zentren
  • Fokus auf Marketinggrundlagen und branchengeeignete Marketinginstrumente
  • Kursinhalte werden direkt anhand realer HC-Fallstudien praxisorientiert angewendet
  • Dozenten und Gastreferenten mit umfangreicher HC-Marketingerfahrung
  • Ausbaumöglichkeit zum MAS Health Care & Marketing, MAS Product Management und MAS Marketing Management
  • Zugang zum umfangreichen Health Care- und Alumni-Netzwerk der ZHAW

Auf einen Blick

Abschluss: Certificate of Advanced Studies in Health Care Marketing (12 ECTS)

Start: 17.01.2020

Dauer: 4 Monate

Kosten: CHF 7'800.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • Early-Bird-Rabatt von CHF 500 bis zum 1. November 2019
  • Der Besuch einzelner Module ist möglich und kostet CHF 4'000 pro Modul. Im Preis inbegriffen sind die Einschreibegebühr sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen und Lehrmittel. Die Kosten sind jeweils vor Beginn des entsprechenden Zertifikatslehrgangs fällig.
  • Ankündigung: Die Kursgebühren für diesen CAS werden per Januar 2020 auf CHF 8200.00 angepasst (ausschlaggebend ist das Anmeldedatum).

Durchführungsort: 

Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur und Zürich (je 5-10 min vom HB). Exkursionen extern.

Unterrichtssprache: Deutsch
(Literatur und Gastreferate vereinzelt in Englisch)

Bild Lukas Braunschweiler
«Für Nachwuchs-Manager in der Medizintechnik bietet der CAS Health Care Marketing ein interessantes Weiterbildungsangebot: Wer aus der F&E oder dem Vertrieb ins Produktmanagement wechseln möchte, kann sich auf diesem Wege schnell mit den wichtigsten Marketing-Besonderheiten im stark regulierten Gesundheitsmarkt vertraut machen.»

Lukas Braunschweiler, Verwaltungsrat und ehemaliger CEO Sonova

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitsmarkt. Sie haben dabei bereits Marketingverantwortung übernommen oder möchten sich systematisch auf eine der folgenden Funktionen vorbereiten:

  • Marketing-, Produkt- oder Vertriebsverantwortliche in Medizintechnik-, OTC-Pharma oder Health IT-Unternehmen
  • Kommunikations- und Marketingverantwortliche in Kliniken und medizinischen Zentren

Die Teilnehmenden bringen Erfahrung mit aus der stationären oder ambulanten Gesundheitsversorgung (z.B. Spitäler, Gruppenpraxen, Rehakliniken) oder der Industrie (z.B.  Medizintechnik- und OTC Pharmaunternehmen) mit Ausrichtung auf den Schweizer Markt.

Ziele

Nach erfolgreichem CAS Abschluss verfügen Sie über fundamentale Branchen- und Marketingkenntnisse um selbständig einen professionellen Marketingplan für eine Gesundheitsdienstleistung oder ein Medizinprodukt zu erstellen:

  • Sie verstehen es Stakeholder und Key Opinion Leader einzubeziehen
  • Sie kennen zentrale Einflussfaktoren des Schweizer HC-Marktes
  • Sie kennen die meist verwendeten Strategie- und Marktanalyse-Tools
  • Sie können das Kundenverhalten, Kundenbedürfnisse und -zufriedenheit systematisch evaluieren
  • Sie setzen operative Marketing- und CRM-Instrumente wirkungsvoll ein

Beispiele für typische Fallstudien und Gruppenarbeiten:

  • Marktanalyse für chirurgische Implantate in der Schweiz
  • Websitegestaltung für eine Klinik oder Arztpraxis unter Berücksichtigung werberechtlicher Einschränkungen
  • Kommunikationsmassnahmen für Zuweiser
  • Launch-Plan für ein neues Medizin- oder OTC-Produkt
Melina Nigg
«Ich fand die vier intensiven Monate sehr spannend, konnte super profitieren und glaube, dass ich nun ein gutes Grundlagenwissen habe. Den CAS habe ich schon einer Arbeitskollegin weiterempfohlen.»

Melina Nigg, Product Manager Clinical Nutrition, Fresenius Kabi Schweiz (CAS Alumni 2018)

Inhalt

Modul 1
Besonderheiten und Akteure im Gesundheitsmarkt (6 ECTS-Credits)

  • Einführung und Grundlagen eines Marketingplans
  • Marktumfeld ‘Health Care’ (HC)
  • Wichtige Stakeholder im Schweizerischen Gesundheitssystem
  • Makroökonomisches Umfeld und Unternehmensanalyse
  • Patientenverhalten und Behavioural Marketing
  • Strategisches Marketing und Besonderheiten im HC-Umfeld
  • Marktsegmentierung, Zielgruppenauswahl und Positionierung
  • Produktpolitik und Zulassungsverfahren
  • Preispolitik und DRG / TARMED Vergütungssysteme
  • Kommunikationspolitik und Werberecht gemäss MedBG, MepB und AWV

Modul 2
Marketing und Kommunikation im Gesundheitswesen (6 ECTS-Credits)

  • Entwicklung einer Marke und einer Value Proposition
  • B2B- und B2C-Instrumente der Marketingkommunikation
  • Digital Marketing: Websitegestaltung, Social Media und SEO-Optimierung
  • Event-Marketing: Zuweiser-, Launch- und Professional Education Events
  • CRM Excellence: Massnahmen und Services zur Gewinnung und Bindung von Key Accounts und Zuweisern
  • Study Trip zu führenden Health Care Unternehmen und Kliniken/Zentren

Methodik

Der CAS kombiniert praxisbewährte Marketinginstrumente und internationale Best Practices. Klassischer Präsenzunterricht, Gruppenarbeiten und Selbststudium werden folgendermassen ergänzt:

  • Bearbeitung von lokalen und internationalen HC-Fallstudien
  • Tägliche Praxisreferate für exklusive Marketing- und Unternehmenseinblicke
  • Intensiver Erfahrungsaustausch zw. Teilnehmenden aus Spitälern, medizinischen Zentren und HC-Unternehmen
  • Studienbesuche bei führenden Health Care-Unternehmen und -Dienstleistern

Unterricht

  • Berufsbegleitend mit 14 Kurstagen während 4 Monaten
  • Ungefähr alle 2-3 Wochen, in der Regel je Freitag 08:30 - 17:30 und Samstag 08:30 - 13:00 Uhr (vereinzelt bis 16h)
  • Studienpensum von ca. 300 Stunden, davon 120 Präsenzlektionen (à 45 min)
  • Min. 80% Anwesenheitspflicht und drei Leistungsnachweise (mit dem Schwerpunkt eines zu erstellenden Marketingplans zu einem Wahlthema)
Alessandro Stasolla
«Meine Kurs-Highlights waren der Ausflug nach München mit spannenden Besuchen bei Unternehmen, der interessante Austausch mit Fachpersonen aus anderen HC-Bereichen und die regelmässigen Übungen jeweils spezifisch zum Tagesthema.»

Alessandro Stasolla, Leiter Marketing & Kommunikation, Privatklinik Bethanien (CAS Alumni 2018 und HC-Quereinsteiger)

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dozenten

Gastreferenten (aus bisherigen Durchführungen):

  • antiva consulting gmbh / meinpraxisauftritt.ch
  • Arthrex
  • Ava
  • Brainlab  
  • Fresenius Kabi
  • Galenicare
  • Haag-Streit
  • Hollister Medical
  • Isar Klinikum
  • Kantonsspital Winterthur
  • LuminaHealth
  • Phonak
  • Privatklinik Bethanien
  • Privatklinik Lindberg
  • Privatklinikgruppe Hirslanden
  • Zimmer Biomet

Anmeldung

Zulassung

  • Abschluss Hochschulstudium oder höhere Fachschule / höhere Berufsprüfung
  • Mindestens 3-jährige, kursrelevante Berufserfahrung
  • Bewerbungsdossier mit Ausbildungszeugnissen und persönlichem Gespräch
  • Über die definitive Zulassung entscheidet die Studiengangleitung

Personen, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können "sur dossier" zugelassen werden.

Anmeldeinformationen

  • Early-Bird-Rabatt von CHF 500 bis zum 1. November 2019
  • Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
17.01.2020 02.12.2019 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre