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CAS Customer-Centric Transformation

Dynamische Märkte und ständig wandelnde Kundenanforderungen stellen Unternehmen vor grosse Herausforderungen, bieten aber auch neue Chancen. Die kundenzentrierte Transformation Ihres Unternehmens ermöglicht es Ihnen, Chancen frühzeitig zu erkennen und diese rasch und agil wahrzunehmen. Wir helfen Ihnen dabei.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies in Customer-Centric Transformation (12 ECTS)

Start:

24.03.2023

Dauer:

15 Tage

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur, die Prüfungsgebühren sowie die Kosten für externe Kurstage.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Covid-Massnahmen: 

Zurzeit werden die Weiterbildungslehrgänge ohne Einschränkungen durchgeführt. Digitale Veranstaltungen ergänzen den klassischen Präsenzunterricht. Im Vordergrund steht die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen im Marketing, die ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Kundenzentrierte Transformation des Unternehmens erweitern möchten. Ebenso eignet er sich für Personen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zum Marketing aufweisen (z. B. Verkauf, Produktion, IT, Forschung & Entwicklung) sowie Personen aus Produktteams, die in Unternehmen abteilungsübergreifend tätig sind.

Ziele

Nach Abschluss des Lehrgangs:

  • verstehen Sie, was Customer-Centric Transformation ist und was diese Transformation aus organisatorischer und strategischer Sicht für Sie selbst und Ihr Team bedeutet;
  • können Sie mithilfe von auf Agilität ausgerichteten Methoden aktuelle und zukünftige Marketingtrends und Kundenbedürfnisse frühzeitig identifizieren und die passenden Massnahmen ableiten, planen und umsetzen;
  • kennen Sie agilitätsfördernde Massnahmen und Methoden und können Ihr Wissen diesbezüglich effizient einsetzen;
  • besitzen Sie aufgrund der Bearbeitung ausgewählter Fallstudien eine verbesserte Selbstlernfähigkeit;
  • kennen Sie die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und anderen Unternehmensbereichen und sind in der Lage, Organisationsstrukturen entsprechend zu transformieren;
  • kennen Sie die Relevanz von kulturellen Aspekten im Unternehmen und können dieses Wissen in Ihrer Marketingorganisation für Analysen sowie für Planung und Umsetzung von Initiativen und Massnahmen nutzen und anwenden.

Inhalt

Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt. Sie präsentieren sich wie folgt:

Modul 1:

  • Customer-Centric Transformation: Theoretische Grundlagen und praktische Implikationen             
  • Wahrgenommener Wert und Umgang mit Kundeneinstellung und -verhalten          
  • Customer-Centric Mindset und strategisches Service Design  
  • Change Management      
  • Agile Organisationen und (Arbeits-)Methoden

Modul 2:

  • Unternehmenskultur und Lean Organizations             
  • Leadership und Kompetenzen
  • Evidenzbasiertes Marketing
  • Growth Hacking
  • Transformation Hacks

Beide Module werden mit vielseitigen Cases und Fallstudien bereichert, durch die Sie aus erster Hand konkrete Einblicke aus der Praxis erhalten.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Der CAS kann einzeln oder als Teil dieser MAS absolviert werden:

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
24.03.2023 24.02.2023 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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