CAS Customer-Centric Transformation
Dynamische Märkte und ständig wandelnde Kundenanforderungen stellen Unternehmen vor grosse Herausforderungen, bieten aber auch neue Chancen. Die kundenzentrierte Transformation Ihres Unternehmens ermöglicht es Ihnen, Chancen frühzeitig zu erkennen und diese rasch und agil wahrzunehmen. Wir helfen Ihnen dabei.
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZFH in Customer-Centric Transformation (12 ECTS)
Start:
auf Anfrage
Dauer:
15 Tage
Kosten:
CHF 8'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur, die Prüfungsgebühren sowie die Kosten für externe Kurstage.
Durchführungsort:
- Campus St. Georgen Platz, ZHAW School of Management and Law, Winterthur
- Digital
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Unterricht unter Covid-19:
Nachdem der Bundesrat alle Massnahmen rund um die Pandemie aufgehoben hat, können die Weiterbildungslehrgänge gänzlich ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die digitale Wissensvermittlung bleibt fester Bestandteil des Unterrichts und unsere Weiterbildungen werden auch in Zukunft in einer Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen stattfinden.
Im Vordergrund steht für uns die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte unterschiedlicher Funktionen im Marketing, die ihre Kompetenzen im Hinblick auf die Kundenzentrierte Transformation des Unternehmens erweitern möchten. Ebenso eignet er sich für Personen aus anderen Bereichen, die Schnittstellen zum Marketing aufweisen (z. B. Verkauf, Produktion, IT, Forschung & Entwicklung) sowie Personen aus Produktteams, die in Unternehmen abteilungsübergreifend tätig sind.
Ziele
Nach Abschluss des Lehrgangs:
- verstehen Sie, was Customer-Centric Transformation ist und was diese Transformation aus organisatorischer und strategischer Sicht für Sie selbst und Ihr Team bedeutet;
- können Sie mithilfe von auf Agilität ausgerichteten Methoden aktuelle und zukünftige Marketingtrends und Kundenbedürfnisse frühzeitig identifizieren und die passenden Massnahmen ableiten, planen und umsetzen;
- kennen Sie agilitätsfördernde Massnahmen und Methoden und können Ihr Wissen diesbezüglich effizient einsetzen;
- besitzen Sie aufgrund der Bearbeitung ausgewählter Fallstudien eine verbesserte Selbstlernfähigkeit;
- kennen Sie die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und anderen Unternehmensbereichen und sind in der Lage, Organisationsstrukturen entsprechend zu transformieren;
- kennen Sie die Relevanz von kulturellen Aspekten im Unternehmen und können dieses Wissen in Ihrer Marketingorganisation für Analysen sowie für Planung und Umsetzung von Initiativen und Massnahmen nutzen und anwenden.
Inhalt
Die Inhalte des Certificate of Advanced Studies werden in zwei Modulen à 6 ECTS-Punkte vermittelt. Sie präsentieren sich wie folgt:
Modul 1:
- Customer-Centric Transformation: Theoretische Grundlagen und praktische Implikationen
- Wahrgenommener Wert und Umgang mit Kundeneinstellung und -verhalten
- Customer-Centric Mindset und strategisches Service Design
- Change Management
- Agile Organisationen und (Arbeits-)Methoden
Modul 2:
- Unternehmenskultur und Lean Organizations
- Leadership und Kompetenzen
- Evidenzbasiertes Marketing
- Growth Hacking
- Transformation Hacks
Beide Module werden mit vielseitigen Cases und Fallstudien bereichert, durch die Sie aus erster Hand konkrete Einblicke aus der Praxis erhalten.
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Der CAS kann einzeln oder als Teil dieser MAS absolviert werden:
Methodik
Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die positiven Erfahrungen mit der digitalen Wissensvermittlung aus den vergangenen Durchführungen fliessen direkt in die Planung der kommenden Lehrgänge ein.
Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Wir nutzen die Fortschritte der Digitalisierung und setzen virtuelle Tools zur Unterrichtsgestaltung ein, was den Unterricht und gleichzeitig Ihr persönliches digitales Skill-Set bereichert.
- Wir setzen auf eine ausgewogene Mischung aus asynchronem und synchronem Unterricht.
- Interaktive Elemente finden wie gewohnt statt, ob im klassischen Unterrichtsformat oder im virtuellen Klassenzimmer.
- Workshops, Intensiv-Seminare, Exkursionen und andere Spezialveranstaltungen im analogen Format ergänzen die klassischen Offline- oder Online-Lehrveranstaltungen.
- Die Veranstaltungen werden zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis als Ganzes kombiniert.
- Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können dem Unterricht ortsunabhängig folgen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Stadelmann
+41 58 934 46 46
E-Mail -
Programm-Management:
Reto Heierli
+41 58 934 45 97
E-Mail -
Administration:
Valmira Halili
+41 58 934 72 58
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
-
29.06.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
17.08.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
28.09.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
26.10.22
18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
-
30.11.22
18.00 Uhr,
WinterthurInfoveranstaltung Institut für Marketing Management
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens sechs Jahre der genannten Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
auf Anfrage | auf Anfrage | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Downloads
Broschüre
Diese CAS könnten Sie auch interessieren:
CAS CEM (CAS Customer Experience Management)
In diesem CAS beschäftigen Sie sich mit dem evidenzbasierten Management von Kundenerlebnissen. Anhand aktueller Praxisfälle erlernen Sie, wie Sie wissenschaftlich fundiert die Customer Experience Ihrer Kund:innen erheben, gestalten und verbessern können.
CAS SDI (CAS Service Design & Innovation)
Der CAS vermittelt die Grundlagen des Innovationsmanagements und der servicezentrierten Sichtweise. Sie lernen die Denk- und Vorgehensweisen zur Gestaltung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen kennen und können diese selbstständig anwenden.
CAS CEM (CAS Customer Experience Management)
CAS SDI (CAS Service Design & Innovation)
In diesem CAS beschäftigen Sie sich mit dem evidenzbasierten Management von Kundenerlebnissen. Anhand aktueller Praxisfälle erlernen Sie, wie Sie wissenschaftlich fundiert die Customer Experience Ihrer Kund:innen erheben, gestalten und verbessern können.
Der CAS vermittelt die Grundlagen des Innovationsmanagements und der servicezentrierten Sichtweise. Sie lernen die Denk- und Vorgehensweisen zur Gestaltung und Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen kennen und können diese selbstständig anwenden.