MAS Customer Management
Auf einen Blick
Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Customer Management (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
2-5 Jahre, inkl. Masterarbeit
Kosten:
CHF 31'140.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kursgebühren werden pro CAS in Rechnung gestellt. Sofern alle vier CAS am Institut für Marketing Management absolviert werden, erhalten Sie 10% Vergünstigung auf die Studiengebühren und bezahlen insgesamt CHF 31'140.00. Im MAS-Paket enthalten sind
- vier CAS à 12 ECTS mit sämtlichen Kursmaterialien
- das Diplomsemester inkl. Betreuung der Masterarbeit (12 ECTS)
- Weiterbildungskurs Auftrittskompetenz
- E-Learning-Modul Wissenschaftliches Arbeiten
- Diplomfeier
Durchführungsort:
- Campus St. Georgen Platz, ZHAW School of Management and Law, 8401 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
- Online
- Vereinzelte Exkursionen
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Vereinzelt können manche Lektionen auch in englischer Sprache stattfinden.
Covid-Massnahmen:
Zurzeit werden die Weiterbildungslehrgänge ohne Einschränkungen durchgeführt. Digitale Veranstaltungen ergänzen den klassischen Präsenzunterricht. Im Vordergrund steht die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.

Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der MAS Customer Management richtet sich an alle, die das Customer Management von Unternehmen vorantreiben, z.B. Mitarbeitende und Leitende der Bereiche:
- Marketing
- Customer Service
- Sales
- IT
- Stab
- Produkt- und Serviceentwicklung
- externe Berater:innen
- Mitglieder der Geschäftsleitung
Ziele
Die Teilnehmenden
- werden mit Instrumenten, Methoden, Modellen und Denkweisen des Kundenmanagements vertraut gemacht
- erwerben die fachlichen Grundlagen sowie Schnittstellen- und Managementkompetenzen, um überzeugende Lösungsansätze für die Umsetzung von Kundenmanagement-Projekten zu erarbeiten
- können nach abgeschlossenem Studium gemeinsam mit Spezialisten aus Marketing, Vertrieb und Service zielgerichtete, nachhaltige und ethisch verantwortbare Entscheide in Bezug auf Kundenfindung, -bindung, -entwicklung und -wiedergewinnung treffen
- werden befähigt grössere wirtschaftliche und unternehmerische Zusammenhänge zu verstehen und ihr berufliches Handeln vor diesem Hintergrund und auch aus ethischer Sicht zu reflektieren
- arbeiten im Sinne des Customer Management Framework in den Schnittstellen Mensch, Technologie, Organisation

Inhalt
Die modulare Struktur des MAS Customer Management bietet Studierenden die Möglichkeit, den Masterstudiengang inhaltlich individuell zu gestalten. Je nach persönlichen Wünschen und Karrierezielen wählen die Teilnehmenden zusätzlich zu dem obligatorischen CAS Strategisches Kundenmanagement drei weitere Zertifikatslehrgänge aus dem folgenden Portfolio:
Qualitativer Fokus auf Kultur und Organisation durch:
- CAS Customer Experience Management
- CAS Customer-Centric Transformation
- CAS Behavioral Insights for Marketing
Quantitativer Fokus auf Daten und Technologie durch:
Der Studiengang wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen. In Absprache mit der MAS Studiengangleitung können weitere CAS angerechnet werden, die einen Bezug zum Thema Customer Management haben.
Warum ein MAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Modularer Aufbau für mehr Individualität und Flexibilität
- Start zu jedem CAS-Starttermin möglich
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Fokus der Masterarbeit auf eigene spezifische Problemstellung aus der Praxis
- Netzwerk mit bis zu 100 Mitstudierenden, über 40 Dozierenden und zahlreichen Alumni
Mit kleinen Schritten starten und sich alle Optionen offen lassen: Sie haben die Möglichkeit, vorerst mit einem CAS zu starten und zu einem späteren Zeitpunkt in das MAS-Programm einzusteigen.
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des MAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Ergänzender Baustein in diesem MAS:
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Hüttermann
+41 58 934 76 98
E-Mail -
Administration:
Valmira Halili
+41 58 934 72 58
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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