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CAS Digital Sales & Marketing in B2B

Endlich eine Weiterbildung, welche sich ausschliesslich an den Bedürfnissen, Veränderungen und Herausforderungen der B2B-Landschaft orientiert. Vertiefen Sie Ihr Fachwissen im schweizweit einzigartigen CAS und lernen Sie, die digitale Transformation erfolgreich zu gestalten - von den Besonderheitenim digitalen B2B-Marketing, über innovative Methoden im B2B Vertrieb bis hin zu den aktuellen Möglichkeiten AI für den Verkaufserfolg zu nutzen.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Sales & Marketing in B2B (12 ECTS)

Start:

05.04.2024

Dauer:

120 Lektionen

Kosten:

CHF 8'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In den Kursgebühren ist sämtliches Kursmaterial enthalten.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Zielgruppe des CAS sind alle Interessierte, welche in einem B2B-Unternehmen arbeiten (resp. es planen zu tun) und sich zur Digitalisierung im Bereich Kommunikation, Marketing und Vertrieb weiterbilden wollen.

Hauptzielgruppe sind Leiter, Manager und Fachspezialisten im B2B-Bereich

  • Kommunikation & Marketing
  • Vertrieb & Verkauf
  • Einkauf & Logistik
  • Produkte & Dienstleistungen
  • Onlineshop & Kundenportal
  • Website & Digital Marketing

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:

  • Sie nutzen im B2B Chancen aktueller Markt- und Technologie-Entwicklungen
  • Sie setzen Künstliche Intelligenz in der B2B-Verkaufspraxis gewinnbringend ein
  • Sie können Ihre eigene Vertriebstätigkeit durch AI effizienter und erfolgreicher machen
  • Sie können die digitale Transformation und das Change Management im B2B aktiv gestalten
  • Sie analysieren und orchestrieren im Omnichannel-Management alle im B2B relevanten Vertriebskanäle
  • Sie verstehen und nutzen die wichtigen digitalen Kommunikation- und Marketinginstrumente des B2B
  • Sie bieten gezielt Dienstleistungen an, um die Geschäftskunden zu binden und zu entwickeln
  • Sie nutzen die Vertriebs-, Marketing- und Kundendaten als Entscheidungsgrundlage zur Entwicklung Ihres B2B-Geschäfts

Inhalt

Modul 1: AI & innovative Sales (6 ECTS)

  • Grundprinzipien und Anwendungsbereiche von AI im Vertrieb
  • Einbettung von AI in den Omni-Channel Vertrieb
  • Historische Entwicklung von AI-Technologien und Tool-Übersicht
  • Automatisierung und Implementierung von AI im Vertriebsprozess (online/offline)
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung und Integration von AI-Tools
  • Praktische Schritte und Best Practices für die Implementierung von AI im Vertrieb
  • Nutzung von AI für personalisierte Kundenkommunikation und Lead-Generierung
  • Kundenbindung durch gezielte Ansprache und massgeschneiderte Angebote
  • Datenidentifikation, -verarbeitung und -analysen im digitalen und nicht-digitalen Vertrieb
  • Anwendung von AI für umfassende Datenanalysen und präzise Verkaufsprognosen
  • Nutzung von Data Mining und Machine Learning-Algorithmen im Vertrieb
  • Persönliche Effizienzsteigerung von Vertriebsmanagern durch Tools und Self-Management
  • Diskussion über Ethik und Datenschutz bei der Anwendung von AI im Vertrieb
  • Massnahmen zur Sicherstellung ethisch verantwortlicher AI-Nutzung
  • AI-gesteuerte Kundenberatung und -service, einschliesslich Chatbots
  • Fallstudien und Zukunftstrends im innovativen Vertrieb, Bewertung von AI-Trends
  • Networking, Personal Branding, Bid Management, Key Account Management (KAM 2.0), AI-gestützter Einkauf (Auto-Buy-System)

Modul 2: Digital B2B Marketing (6 ECTS)

  • Grundlagen des B2B-Marketings und digitale Transformation
  • Aktuelle Markttrends und Zukunftsaussichten im B2B
  • Effiziente Prozessoptimierung und technologische Infrastruktur in B2B-Unternehmen
  • Omnichannel-Strategien, Optimierung von B2B-Onlineshops, Kundenportale & B2B E-Commerce
  • Agile Methoden, Change-Management-Strategien für digitale Transformation in der Organisation
  • Kundenbeziehungsmanagement und Kundenservice im digitalen B2B-Marketing
  • Vertiefung in Social Media Marketing für B2B und Inbound-Marketing-Strategien
  • Effektive Lead-Generierungsmethoden und Strategien für Lead-Nurturing im Omnichannel-Kontext
  • Datengesteuerte Entscheidungsfindung und Leistungsmessung für digitale Marketingkampagnen im B2B.

Den Leistungsnachweis erbringen Sie in Form einer Poster Präsentation (Ein-zelarbeit – 20min./Person) und in Modul 2 mit einer mündlichen Präsentation (Gruppenarbeit – 10 min./Person).

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS absolviert werden:

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Gastvorlesungen und Übungen wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Kursteilnehmer gelegt.

Vorlesungen / Präsenzlektionen jeweils Freitag 08:15 - 17:45 Uhr und Samstag 08:15 - 13:10 Uhr.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Externe Dozierende:

  • Zahlreiche externe Dozierende unterstützen den CAS mit ihrer einzigartigen Praxiserfahrung.

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder an-grenzenden Fachgebieten.

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen so-wie Referenzen einzuholen.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidge-nössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Per-sonen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zulassungsgespräch

Interessierte Personen ohne Hochschulabschluss müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich ab-solvieren. Dabei werden folgende Kriterien überprüft:

  • Erhebung der notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
  • Diskussion der Motivation für den Lehrgang mit Blick auf den bisherigen und angestrebten Lebenslauf.

Die Beurteilung dieser Kriterien erfolgt durch die Studienleitung. Eine Dispensation vom Zulas-sungsgespräch kann erfolgen, wenn die interessierten Personen die vorstehenden Kriterien in ei-nem vergleichbaren Zulassungsgespräch an der ZHAW bereits bestanden haben. Die Studienlei-tung behält sich zudem vor, Referenzen einzuholen.

Entscheid über die Zulassung

Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
05.04.2024 05.03.2024 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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