CAS Digital Sales & Marketing in B-to-B
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Sales & Marketing in B-to-B (12 ECTS)
Start:
01.03.2024
Dauer:
120 Lektionen
Kosten:
CHF 8'200.00
Bemerkung zu den Kosten:
In den Kursgebühren ist sämtliches Kursmaterial enthalten.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Zielgruppe des CAS sind alle Interessierte, welche in einem B2B-Unternehmen arbeiten (resp. es planen zu tun) und sich zur Digitalisierung im Bereich Kommunikation, Marketing und Vertrieb weiterbilden wollen.
Hauptzielgruppe sind Leiter, Manager und Fachspezialisten im B2B-Bereich
- Kommunikation & Marketing
- Vertrieb & Verkauf
- Einkauf & Logistik
- Produkte & Dienstleistungen
- Onlineshop & Kundenportal
- Website & Digital Marketing
Ziele
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:
- Sie nutzen im B2B Chancen aktueller Markt- und Technologie-Entwicklungen
- Sie können die digitale Transformation und das Change Management im B2B aktiv gestalten
- Sie analysieren und orchestrieren im Omnichannel-Management alle im B2B relevanten Vertriebskanäle
- Sie können einen B2B Onlineshop konzeptionieren und weiterentwickeln
- Sie verstehen und nutzen die wichtigen Kommunikation- und Marketinginstrumente des B2B
- Sie setzen Künstliche Intelligenz in der B2B-Praxis gewinnbringend ein
- Sie bieten gezielt Dienstleistungen an, um die Geschäftskunden zu binden und zu entwickeln
- Sie nutzen die Vertriebs-, Marketing- und Kundendaten als Entscheidungsgrundlage zur Entwicklung Ihres B2B-Geschäfts
Inhalt
Die Inhalte des CAS Digital Sales & Marketing in B2B werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:
Modul 1: Omnichannel-Vertrieb im B2B
- Marktentwicklung & Trends im B2B
- Grundlagen des B2B E-Commerce
- Geschäftsmodelle & Erfolgsfaktoren im B2B E-Commerce
- Omnichannel-Vertrieb im B2B
- Konzeption von Onlineshops
- Architekturen im B2B
- Organisation & Change Management
- Leistungsnachweis: Mündliche Präsentation
Modul 2: Marketing im B2B
- Digitale Kommunikation und KI im B2B
- Analytics & KI im digitalen Marketing und Vertrieb
- KI-Anwendungen in der B2B-Praxis
- Digital Marketing im B2B
- Social Media Marketing im B2B
- Produkte & Services im B2B
- Customer Management & Services
- Einkauf & Services im B2B
- Marketing Automation & AI im B2B
- B2B Digital Best Practices Day mit 10 Vorträgen von erfahrenen Profis
- Leistungsnachweis: Schriftliche Arbeit
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Verfügen Sie bereits über diese Digital Marketing Kompetenzen? Der weiterführende CAS Advanced Digital Marketing setzt hier an und vermittelt tiefer greifendes Spezialwissen. Wenn Sie möchten, können Sie diese Weiterbildung bis zum MAS ausbauen
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS absolviert werden:
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Der CAS zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Gastvorlesungen, Übungen und einem B2B Digital Best Practice Day mit diversen Praxisreferaten wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Kursteilnehmer gelegt. Auch Betriebsführungen (u.a. bei Brack) werden durchgeführt.
Die Leistungsnachweise erfolgen anwendungsorientiert in Form einer Kleingruppen-Präsentation und einer Einzelarbeit zu einem Projekt aus der eigenen B2B-Praxis.
Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen Freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und Samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Darius Zumstein
+41 58 934 66 08
E-Mail -
Administration:
Frank Ochinero
+41 58 934 48 08
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Dozierende
Externe Dozierende:
- Bernhard Egger
- Pascal Willi
- Catherine Crowden
- Gerrit Heinemann
- Andy Huber
- Walter Oberli
- Matthias Alder
- Philipp Schnell
- Alexandra Scherrer
- Marc Gasser
- Max Meister
- Holger Kalvelage
- u.a
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
-
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
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Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens sechs Jahre der genannten Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
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Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung nach einem Zulassungsgespräch.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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01.03.2024 | 02.02.2024 | Anmeldung |