Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

TCM-Arzneipflanzen-Garten

Fotoausstellung im TCM-Arzneipflanzen-Garten

Wir freuen uns, erstmals im TCM-Arzneipflanzen-Garten der ZHAW eine Fotoausstellung in Zusammenarbeit mit dem «Institute of Medicinal Plant Development der Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College» zu präsentieren. Gezeigt werden dieses Jahr Fotos von einigen Pflanzen am Wildstandort in China, welche auch in unserem Garten in Wädenswil wachsen. Geplant ist, dass die Fotoausstellung mit unserem Partner in Beijing jährlich mit einem neuen Thema umgesetzt wird.

Uralte Tradition

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wird heute nicht nur in China, sondern weltweit praktiziert. Sie zählt zu den ältesten Therapiesystemen der Medizin. In der chinesischen Heilmitteltherapie sind über 90% der Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs. Die dafür verwendeten Pflanzen sind bei uns jedoch noch praktisch unbekannt. Hier im ersten Lern- und Forschungsgarten für chinesische Arzneipflanzen in der Schweiz wird ein Grundsortiment von über 130 Pflanzenarten gezeigt. Die Sammlung unterstützt künftige Berufsleute der TCM, lädt aber auch die Öffentlichkeit zum Entdecken dieser unbekannten Arzneipflanzen ein. 

Mehr zum TCM-Garten und den Arzneipflanzen unter: www.tcm-garten.ch

Partner

Wir danken folgenden Partnern für ihre Unterstützung: