Anmelden zur KREIS-Haus Exkursion für Schulklassen

Hintergründe zum Projekt

Kreisläufe sind eine Erfindung der Natur. Die menschliche Tätigkeit und unser heutiges Wirtschaftssystem stehen aber im Konflikt zu den natürlichen Kreisläufen. Im heutigen linearen Wirtschaftsmodell dominiert das Prinzip von «take-make-dispose». Rohstoffe werden abgebaut (take), um daraus Produkte herzustellen (make), die wir konsumieren und am Ende wegwerfen (dispose). Folgen sind: Rohstoffverknappung, Emissionen, grossen Abfallmengen und damit verbundenen Umweltbelastungen. Um das aktuelle Konsumlevel aufrecht zu erhalten bräuchte die Schweiz fast drei Planeten.

Eine Lösung dem zu begegnen ist die Kreislaufwirtschaft. Diese geht weit über das Rezyklieren von Produkten hinaus. Zur Kreislaufwirtschaft gehören technische und ökonomische Lösungen wie auch Verhaltensänderungen jedes einzelnen.

Im KREIS-Haus wird gezeigt wie eine funktionierende Kreislaufwirtschaft auf kleinstem Raum in Gebäuden umgesetzt werden kann. Von den Baumaterialien bis zu den Nährstoffen aus dem Abwasser – alles befindet sich im Kreislauf.

Nährstoffkreislauf

Nährstoffe werden in Form von Düngern in der Landwirtschaft eingesetzt. Nachdem wir die Nahrungsmittel verzehrt haben, scheiden wir die Nährstoffe wieder aus. Heutzutage gelangen diese Nährstoffe mit dem Abwasser in Kläranlagen, wo sie nurunter grossem Energieaufwand zurückgewonnen werden können. Das KREIS-Haus zeigt, wie mit einer integrierten Trocken-Trenn-Toilette Nährstoffe vor Ort rezykliert werden und im Kreislauf bleiben.

Materialkreislauf

Rohstoffe sind aus der Natur gewonnene Grundstoffe, die entweder sofort verbraucht oder einer industriellen Verarbeitung zugeführt werden. Sie haben eine hohe wirtschaftliche Bedeutung, liefern Energie und sind wichtige Bestandteile von vielen Gegenständen, die für das heutige technisierte Leben unabdingbar sind (Batterien, Handy, Computer etc.). In der heutigen Zeit werden so viele Rohstoffe wie nie zuvor gebraucht. Unser Bedarf übersteigt die Kapazitäten der Erde. Wie können wir nachhaltig mit unseren Rohstoffen umgehen? Im KREIS-Haus werden Rohstoffe und Materialien im Bau- und Wohnbereich nachhaltig und im Sinne einer Kreislaufwirtschaft eingesetzt.

Energiekreislauf

Wo wir hinschauen, was wir auch tun, Energie begleitet und bewegt uns und die Welt. Doch sind wir uns selten bewusst, wie viel Energie in ganz alltäglichen Dingen steckt: Ausser dem Strom, der Lichtquellen zum Leuchten bringt, Haushaltsgeräte in Bewegung setzt und Computer oder Handy speist, muss auch die sogenannte graue Energie beachtet werden, welche für Produktion und Transport aufgewendet wurde und in praktisch jedem Gegenstand schlummert. Das KREIS-Haus wurde als passiv Haus gebau und ermöglicht allein durch Ausrichtung und Konstruktion eine sinnvolle Energieeinsparung.

Wasserkreislauf

Bis zum Jahr 2050 werden ca. 10 Milliarden Menschen auf dem Globus prognostiziert. Die zunehmende Konzentration der Bevölkerung auf Städte, der steigende Lebensstandard und die zunehmende Bevölkerungszahl verursachen eine stetige Zunahme des Wasserbedarfs. Hinzu kommen Veränderungen aufgrund des Klimawandels, wie steigende Temperaturen, veränderte Niederschlagsmuster und längere Dürreperioden. Auf eine allfällige Wasserknappheit sollten wir uns bereits jetzt vorbereiten! In anderen Ländern haben Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser oder müssen während bestimmten Jahreszeiten unter Bedingungen schwerer Wasserknappheit leben. Die Wasserknappheit entwickelt sich zunehmend als globales systemisches Risiko und hat schwerwiegende Folgen für Natur und Gesellschaft. Im KREIS-Haus wird gezeigt, wie auf einfache Weise das Abwasser vor Ort biologisches aufbereitet werden kann und somit eine 100% Wasserautarkie erreicht werden kann.

Bezug zum Lehrplan

Das Bildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundärstufe II (Sekundarschule und Gymnasium). Die Exkursion gibt unterschiedliche Anknüpfspunkte für den Unterricht. Der Fokus liegt bei den MINT Fächern. Fächerübergreifende Themen sind Kreislaufwirtschaft, Suffizienz und Naturwissenschaften.

In drei Stunden lernen die Teilnehmenden den Umgang mit kreislauffähige Technologien wie dem Nährstoffkreislauf, dem Materialkreislauf, dem Energiekreislauf und dem Wasserkreislauf anzuwenden und kritisch zu hinterfragen. Basierend auf interaktiven Methoden und praktischer Wissensvermittlungen werden Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen vermittelt.

Ort der Durchführung ist Feldbach ZH, wo das KREIS-Haus steht.

Das Angebot ist im Katalog Bildungsaktivität von éducation21 referenziert. Dort finden Sie weitere Bezüge zum Lehrplan.

Katalog Bildungsaktivität

Anmeldung KREIS-Haus Exkursion für Schulklassen
Möchten Sie lieber am Vormittag oder Nachmittag vorbeikommen?*
Welche Stufe kommt vorbei?
Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, damit wir Sie zur genaueren Planung der Exkursion erreichen können.