Foodcoops zur Förderung nachhaltiger Ernährungssysteme - Vernetzung von Studierenden und Akteur:innen

Foodcoops – Kooperativen zur Förderung nachhaltiger Ernährungssysteme – sind nach wie vor selten. Dieses Projekt bringt Studierende und Akteur.innen zusammen. Das Ziel: Mehr Foodcoops für Zürich.

Die Zwischenergebnisse des ZHAW-Forschungsprojektes «Förderung von Foodcoops in Zürich» zeigen: Neue Foodcoop-Initiativen bleiben in Zürich selten, obwohl sich zahlreiche Akteur:innen aus der Zivilgesellschaft der Bedeutung nachhaltiger Ernährungssysteme bewusst sind.

Wo liegen die Gründe für die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln? Am 26. Januar trafen sich interessierte Studierende und erfahrene Foodcoop-Mitglieder zu einer Gesprächsrunde im ZHAW-Campus Centrum.

Neben dem scheinbar hohen zeitlichen Aufwand wurden fehlendes Wissen und geringe finanzielle Unterstützung als Hürden für die Gründung neuer Lebensmittelkooperativen besprochen. Es wurde aber auch deutlich, dass bereits mehrere Projekte existieren, die interessierte Akteur:innen bei der Gründung von Foodcoops unterstützen.

In einem Punkt waren sich die Gesprächsteilnehmenden einig: Bestehende Unterstützungsangebote müssen bekannt gemacht werden, um neue Foodcoop-Initiativen in der Stadt Zürich zu fördern.