Bewältigung des Klimawandels durch Globales Lernen: Internationaler Besuch aus Brasilien, Kenia und Indien

Unsere internationalen Partnerorganisationen aus Brasilien, Kenia und Indien haben das IUNR für eine ereignisreiche Woche im Kampf gegen den Klimawandel besucht.

Mitte Juni begrüßte die ZHAW innerhalb der Forschungsgruppe Geography of Food fünf internationale Gäste der Universidade Federal da Grande Dourados in Brasilien, der University of Nairobi in Kenia und der University of Agricultural Sciences Bangalore in Indien. Die hochrangigen Gäste sind Teil des International Virtual Course: ein Online-Modul, das die Möglichkeit bietet, mit Studierenden aus allen Partnerorganisationen kreative Lösungsstrategien im Kampf gegen den Klimawandel auszuarbeiten - ohne dabei das Wohnzimmer zu verlassen.

Eines von vielen Highlights dieser ereignisreichen Woche war die Reise und Wanderung zum Morteratsch-Gletscher. Der schwindende Gletscher und die neue Landschaft, die dabei entsteht, waren besonders beeindruckend. Die Wanderung passte auch thematisch zum Internationalen Virtuellen Kurs, der sich mit der Bekämpfung des Klimawandels beschäftigt.

Doch beginnen wir von vorne: Gestartet hat die Woche am Sonntagabend in Wädenswil mit einer Führung und anschliessendem Abendessen auf dem Schluchtalhof – ein exzellenter Start, um eine erste Einsicht in die Schweizer Landwirtschaft zu erhalten. Am Montag und Dienstag waren Workshops, Podiumsdiskussionen und ein Ausflug nach Zürich angesagt, bevor es am Dienstagabend nach Wergenstein GR ins Hotel Capricorns ging. Inmitten der Bündner Natur und Bergluft liess es sich besonders gut denken. Workshops führten zu kreativen, ergiebigen Ideen für die künftige Zusammenarbeit. Denn eins ist klar: weiter zusammenarbeiten wollen alle! Zur guten Stimmung trugen natürlich auch die Freizeitaktivitäten bei. Eine Besichtigung der Sennerei Sufers und Kleinbrauerei Sufers inklusive Degustation am Mittwochabend half der allgemeinen Zufriedenheit und liess Raum für weitere Diskussionen und Gespräche. Am Donnerstag wurden die Workshops abgeschlossen und Zuständigkeiten für die weiteren Aufgaben verteilt. Am Donnerstagnachmittag gab der Naturpark Beverin einen spannenden Input zur Landwirtschaft und den Produkten im Naturpark. Zur Abrundung der Woche ging es auf den Ausflug zum Morteratsch-Gletscher, mit einer wunderschönen Busfahrt über den Julier-Pass und der Mortertsch-Wanderung entlang informativen Schildern zum Gletscherrückgang. Nach der letzten Nacht in Chur ging es am Samstag bereits wieder zum Flughafen und auf die Heimreise.

Die Woche war also äusserst divers gestaltet. Neben Workshops zur künftigen internationalen Zusammenarbeit und einer Teilnahme an einer Podiumsdiskussion kamen auch verschiedene Exkursionen und Degustationen zum Zug.

Das physische Treffen hat sich definitiv gelohnt, der kreative Austausch war fruchtvoll und mit frischer Energie und Motivation startet im Juli die Durchführung des International Virtual Course 2023.

Seit 2020 wird der International Virtual Course jährlich mit den vier Universitäten durchgeführt. Die Organisator:innen haben sich regelmässig online getroffen, jedoch nie physisch. Ein persönliches Treffen wurde dieses Jahr erstmals ermöglicht: Vom 11. bis 17. Juni trafen sich alle in der Schweiz.

Weiterführende Links: