"Forschendes Lernen" im Kurs Reinigungsmanagement

Ob Video, Fachartikel, Podcast oder Poster. Die Impulse der Studierenden im Kurs Reinigungsmanagement fallen kreativ aus.

Überbleibsel der Geräteturner:innen: Magnesium

Dort, wo viel Herzblut drin steckt, liegt auch viel Lernpotenzial. Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Facility Management haben im Kurs Reinigungsmanagement mit der Methode des forschenden Lernens einen Impuls für die Gebäudereinigung erarbeitet. Die Aufgabenstellung dazu war sehr offen. Wichtig war, dass sie eine Fragestellung entwickeln, bei der sie ein Thema, das sie persönlich interessiert, mit der Gebäudereinigung verbinden und die Antwort in einer attraktiven Form präsentieren.

Herausgekommen ist beispielsweise ein Podcast zur Reinigung von Tanzböden, ein Plakat, bei dem die Schulhausreinigung in Japan mit der bei uns in der Schweiz verglichen wird, ein Fachartikel zur autonomen Raumdesinfektion mit UV-Licht oder ein Screencast zur Sicherstellung der Reinigung eines Sporthallenbodens durch Vereine, insbesondere nach der Nutzung von Magnesium.

Links zu den vier Impulsen:

Tanzbodenreinigung – ein Podcast von Alexandra Nava

Schulhausreinigung in Japan und Impulse für die Schweiz(PDF 85,8 KB) – ein Plakat von Aicha Kubli

Sporthallenreinigung nach Geräteturnen – ein Kurzfilm von Bianca Volken

UV-Desinfektion: Die Zukunft der Flächendesinfektion?(PDF 845,1 KB) – ein illustrierter Kurzartikel von Till Plüss

Karin Oehri, Lehrbeauftragte ZHAW und Irina Pericin Häfliger, Modulleiterin Reinigungsmanagement, begleiteten die Studierenden in diesem Prozess.