Forschungsinitiative SystemsX.ch unterstützt Projekt des IAS

Das Projekt AneuX ist die erste SystemsX Förderung einer Fachhochschule überhaupt. Das Institut für Angewandte Simulation leistet als Teil eines schweizerischen Konsortiums einen wichtigen Beitrag.

Das Institut für Angewandte Simulation hat eine Zusprache von SystemsX.ch von CHF 530’000.00 für 4 Jahre erhalten, als Teil eines schweizerischen Konsortiums mit einem Gesamtumfang von CHF 1.9 Mio. Das Projekt ist die erste SystemsX Förderung einer Fachhochschule überhaupt.

Das Projekt AneuX beschäftigt sich mit der systembiologischen Simulation und der Formanalyse von Hirnaneurysmen und wird von Dr. Sven Hirsch, Leiter der Fachgruppe Biologische Simulation am IAS, geleitet. Das Institut verantwortet im Projekt den biologischen Modellierungsteil, die Datenanalyse und die Datenvisualisierung.