Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

MAS Health Care & Marketing

Die Bereitschaft in die Gesundheit zu investieren, ist so hoch wie noch nie und ihre Erhaltung wird zum lebenslangen Prinzip. Lernen Sie die neuen Rollen des Marketings im Gesundheitswesen, um den Leistungsmarkt weiterhin gezielt bedienen zu können.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advance Studies ZFH in Health Care & Marketing (60 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

Kosten:

CHF 33'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Durchführungsort: 

Campus St. Georgen Platz, ZHAW School of Management and Law, Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

«Der MAS Health Care & Marketing Studiengang war Essenziell verantwortlich für meine berufliche Weiterentwicklung. Das theoretische, erworbene Wissen und die praktischen Konzepte konnten ich direkt in meinem neuen Aufgabenbereich erfolgreich umsetzen.»

Zora Caluori, Leitung Radiologie Südost AG

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen oder im Marketing

Ziele

Führungs- und Fachkräfte mit Kunden- und Marktgebietsverantwortung im Gesundheitswesen bauen auf fundierte Kompetenzen in Betriebsökonomie und Management. Sie verstehen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen und Interessen sowie die Eigenheiten des Gesundheitsmarkts. Als Absolventin oder Absolvent dieses Studiengangs in Health Care & Marketing verbessern Sie Ihre Chancen in Führungspositionen im erweiterten Gesundheitsmarkt.

Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Themenfeldern Führung, Strategie, Prozessoptimierung, Marktanalysen und Integrierte Versorgung sowie in konventionellen und digitalen Anwendungen von Marketing und Kommunikation unter spezieller Berücksichtigung von Neuerungen zu  Innovation, Lifecycle Management und Customer Experience & Service Design

"Die vielseitige und intensive Projekttätigkeit der Dozierenden des WIG in Forschungs- und Entwicklungs- sowie Beratungsprojekten ermöglicht es ihnen, die dabei gewonnenen Kompetenzen und Erkenntnisse mit konkreten Beispielen in die Weiterbildung einfliessen zu lassen."

Matthias Maurer, Leiter Bildung & Services WIG, ZHAW School of Management and Law

Inhalt

Der MAS Heath Care & Marketing ist modular aufgebaut.

Je nach Erfahrungs- und Bildungshintergrund setzen Sie Studienschwerpunkte und wählen CAS und Integrationsmodule im Umfang von 48 ECTS.

Es sind zwei CAS aus dem Fachbereich Healthcare und aus Marketing zu wählen.

Die Dauer des Studiums liegt abhängig von der individuellen Studienplanung zwischen 2 und 5 Jahren. Aus folgenden CAS und Modulen kann gewählt werden:

  • CAS Personalführung im Gesundheitswesen
  • CAS Unternehmensführung im Gesundheitswesen
  • CAS Koordinierte Versorgung im Gesundheitswesen
  • CAS Management im Gesundheitswesen
  • Integrationsmodul Medizin für Nichtmediziner
  • Integrationsmodul Betriebswirtschaftslehre und Finanz-/Rechnungswesen

Marketing Vertiefung

  • CAS Health Care Marketing (Pflicht-CAS)
  • CAS Strategisches Marketing
  • CAS Service Design & Innovation
  • CAS Marketing Automation & Artificial Intelligence
  • CAS Marketing & Corporate Communications
  • CAS Digital Marketing

Studierende mit sur Dossier-Zulassung absolvieren den Weiterbildungskurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ (Konzeption + Anwendung) als Pflichtbesuch.

Dieser modulare Masterstudiengang besteht aus vier wählbaren CAS. Es sind zwei CAS aus dem Fachbereich der Health Care und zwei aus Marketing zu wählen.

Methodik

Selbststudium, Präsenzunterricht (Referate, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Plenumsdiskussionen u.a.m.), Lernplattform

Erkenntnisse aus Forschung und Beratung sowie Projekten fliessen in den Unterricht ein und fördern den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis.

Mehr Details zur Durchführung

Berufsbegleitend, modular, d.h. zeitlich und inhaltlich individuell planbar, in einem Zeitraum von ca. 2-5 Jahren

Workload von 1’800h

Der MAS wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen

Der Präsenzunterricht findet blockweise zu 2-3 Tagen statt (Do/Fr/Sa oder Fr/Sa).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Institut für Marketing Management ZHAW

Anmeldung

Zulassungskriterien

Abschluss Hochschulstudium oder höhere Fachschule / höhere Berufsprüfung mit Berufserfahrung

mehr dazu: Wichtige Hinweise

Für die Zulassung zum Masterstudium findet vor Start des ersten CAS ein persönliches Gespräch in Winterthur statt. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung des MAS Health Care & Marketing.

Anmeldeinformationen

mehr dazu: Wichtige Hinweise

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre