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CAS Marketing- & Corporate Communications

Mediale Kommunikationsräume widerspruchsfrei gestalten und dabei eine Vielzahl von Kommunikationsdisziplinen vereinen, selbstbewusst im Markt auftreten und gleichzeitig authentisch bleiben. Erfolgreiche Kommunikation bleibt für Unternehmen eine grosse Herausforderung. Umso mehr wird treffende Kommunikation nach innen und nach aussen zum kritischen Erfolgsfaktor für den langfristigen Unternehmenserfolg.

Der Zertifikatslehrgang (CAS) Marketing- & Corporate Communications befasst sich mit den zentralen Aspekten der Unternehmens- und Marketingkommunikation, wobei ein besonderer Fokus auf die Integration der beiden Disziplinen gelegt wird.

Der CAS Marketing- & Corporate Communications kann einzeln oder als Teil des MAS Marketing Management absolviert werden.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Auf einen Blick

Abschluss : Certificate of Advanced Studies in Marketing- & Corporate Communications (12 ECTS)

Start : 19.02.2021 , 13.08.2021

Dauer : 16 Tage

Kosten : CHF 8'200.00

Durchführungsort : 


Campus ZHAW School of Management and Law, Winterthur.

Unterrichtssprache : Deutsch

Unterrichtsformat: 

 

Dieser CAS wurde didaktisch komplett überarbeitet und präsentiert sich nun in einem auf die Zukunft ausgerichteten Format. Wir kombinieren das Beste aus zwei Welten und arbeiten online wie offline. Das didaktische Konzept setzt auf einen hohen Digitalisierungsgrad und auf sehr viel Interaktion mit und unter den Teilnehmenden. Mittels moderner Tools gestalten wir den Unterricht spannend, abwechslungsreich und kollaborativ. Sie erleben gleich im Unterricht, wie digitale Kommunikation sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Qualität des Unterrichts wurde durch die didaktische Überarbeitung deutlich gesteigert.

Selbstverständlich erwarten Sie auch physische Elemente. Momentan unter dem Vorbehalt, dass keine behördlichen Anordnungen dem geplanten Vorgehen widersprechen (Schutzkonzepte sind vorhanden). In den physischen Sessions arbeiten wir sehr praxisnah und trainieren beispielsweise in verschiedenen Simulationen Situationen aus dem Berufsalltag. Online, wie offline erwarten Sie spannende Gruppenarbeiten, engagierte Dozierende und ein dichtes, inhaltliches Programm. Der regelmässige Austausch und spezifische Coachings sind garantiert, damit Sie Ihre gesteckten Kursziele erreichen und Ihren persönlichen Lernerfolg gleich in der Praxis anwenden können.

Die Vorteile unseres kombinierten Unterrichts auf einen Blick:

  • Wir setzen auf eine didaktische Mischung aus online und offline Unterrichtsformaten.
  • Alle Lektionen enthalten interaktive Elemente.
  • Trainings und spezielle Veranstaltungen finden physisch statt (Schutzkonzepte vorhanden).
  • Über Zusatzmaterialen und Services bieten wir digitalen Mehrwert und individuelle Unterstützung.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen Betreuung.
  • Dem ökologischen Aspekt wird Rechnung getragen, indem lange Anreisen bewusst vermieden und nur gezielt eingesetzt werden.

Selbstverständlich stehen wir bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Verfügung. Die Kontaktangaben finden Sie am Ende der Seite.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing- und Unternehmenskommunikation sowie an Mitarbeitende von PR- und Werbeagenturen. Angesprochen sind zudem Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen.

Ziele

Nach Abschluss des Lehrgangs:

  • kennen Sie den Ansatz der strategischen Unternehmenskommunikation und verstehen deren Ziele, Aufgaben, Wirkungsfelder und Trends;
  • besitzen Sie ein Verständnis für erfolgreiche Medienarbeit und zielgerichtete interne Kommunikation;
  • kennen Sie die wichtigsten Aspekte der digitalen Marketingkommunikation und wissen, wie man im Bereich Multimedia & Video vorgehen muss;
  • können Sie konsistente und umsetzbare Kommunikationskonzepte erstellen;
  • kennen Sie die relevanten Medientrends und verstehen die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für die Marketing- und Unternehmenskommunikation;
  • können Sie die Eigenschaften verschiedener Kommunikationsinstrumente situationsbezogen beurteilen und diese effektiv einsetzen;
  • kennen Sie Ansätze zur Erfolgsmessung von Kommunikationsmassnahmen;
  • sind Sie in der Lage, adressatenorientierte Texte für verschiedene Medien zu verfassen;
  • sind Sie in der Lage optimal mit Agenturen zusammenzuarbeiten;
  • kennen Sie die rechtlichen Grundlagen, die für diesen Bereich von Bedeutung sind.
Produktbild CAS Marketing- & Corporate Communications

Inhalt

Modul 1: Planung der Marketing- und Unternehmenskommunikation

  • Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
  • Strategische Unternehmenskommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Schreiben in der Kommunikation
  • Digitale Marketingkommunikation & Social Media
  • Multimedia & Video
  • Wirkungsmessung in der Kommunikation
  • Fotografie
  • Influencing & Verhandeln

Modul 2: Kommunikation und Medien

  • Media Relations
  • Medientraining
  • Politisches Marketing
  • Agenturen als Dienstleister und Berater
  • Rechtliche Grundlagen
  • Branding
  • E-Commerce
  • Change Management
  • Visuelle Präsentation
"Der CAS hat sich bei mir in kürzester Zeit ausbezahlt. Noch während des Lehrgangs habe ich mich innerhalb meines Unternehmens auf eine neue Stelle beworben und den Zuschlag erhalten. Und mit der Projektarbeit konnte ich das Erlernte unmittelbar beruflich umsetzen."

Ursula Käser, NZZ Campus

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassung

Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
19.02.2021 16.01.2021 Anmeldung
13.08.2021 13.07.2021 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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