CAS Marketing- & Corporate Communications
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Marketing- & Corporate Communications (12 ECTS)
Start:
18.08.2023
Dauer:
16 Tage
Kosten:
CHF 8'200.00
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, St.-Georgen-Platz 2, 8401 Winterthur (Auf Google Maps anzeigen)
- Online
Unterrichtssprache:
Deutsch
Covid-Massnahmen:
Zurzeit werden die Weiterbildungslehrgänge ohne Einschränkungen durchgeführt. Digitale Veranstaltungen ergänzen den klassischen Präsenzunterricht. Im Vordergrund steht die Gesundheit aller Dozierenden und Teilnehmenden. Wir bitten alle Beteiligten, sich im Krankheitsfall verantwortungsvoll zu verhalten.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an Verantwortliche aus den Bereichen Marketing- und Unternehmenskommunikation sowie an Mitarbeitende von PR- und Werbeagenturen. Angesprochen sind zudem Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und Personen, die den Quereinstieg in die genannten Bereiche planen.
Ziele
Nach Abschluss des Lehrgangs:
- kennen Sie den Ansatz der strategischen Unternehmenskommunikation und verstehen deren Ziele, Aufgaben, Wirkungsfelder und Trends;
- besitzen Sie ein Verständnis für erfolgreiche Medienarbeit und zielgerichtete interne Kommunikation;
- kennen Sie die wichtigsten Aspekte der digitalen Marketingkommunikation und wissen, wie man im Bereich Multimedia & Video vorgehen muss;
- können Sie konsistente und umsetzbare Kommunikationskonzepte erstellen;
- kennen Sie die relevanten Medientrends und verstehen die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für die Marketing- und Unternehmenskommunikation;
- können Sie die Eigenschaften verschiedener Kommunikationsinstrumente situationsbezogen beurteilen und diese effektiv einsetzen;
- kennen Sie Ansätze zur Erfolgsmessung von Kommunikationsmassnahmen;
- sind Sie in der Lage, adressatenorientierte Texte für verschiedene Medien zu verfassen;
- sind Sie in der Lage optimal mit Agenturen zusammenzuarbeiten;
- kennen Sie die rechtlichen Grundlagen, die für diesen Bereich von Bedeutung sind.

Inhalt
Modul 1: Planung der Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Herausforderungen in der Unternehmens- und Marketingkommunikation
- Strategische Unternehmenskommunikation
- Interne Kommunikation
- Schreiben in der Kommunikation
- Digitale Marketingkommunikation & Social Media
- Multimedia & Video
- Wirkungsmessung in der Kommunikation
- Fotografie
- Influencing & Verhandeln
Modul 2: Kommunikation und Medien
- Media Relations
- Medientraining
- Politisches Marketing
- Agenturen als Dienstleister und Berater
- Rechtliche Grundlagen
- Branding
- E-Commerce
- Change Management
- Visuelle Präsentation
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS absolviert werden:
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).
"Der CAS hat sich bei mir in kürzester Zeit ausbezahlt. Noch während des Lehrgangs habe ich mich innerhalb meines Unternehmens auf eine neue Stelle beworben und den Zuschlag erhalten. Und mit der Projektarbeit konnte ich das Erlernte unmittelbar beruflich umsetzen."
Ursula Käser, NZZ Campus
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Adrienne Suvada
+41 58 934 45 59
E-Mail -
Studienleitung:
Dr. Adis Merdzanovic
+41 58 934 46 74
E-Mail -
Administration:
Valmira Halili
+41 58 934 72 58
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
18.08.2023 | 21.07.2023 | Anmeldung |