Bio – regional – nachhaltig: Produktpräsentation im Modul Agrarmarketing

Zum Abschluss des Moduls Agrarmarketing präsentierten die Studierenden ihre Erkenntnisse und Arbeiten in einer anschaulichen Produktpräsentation mit Degustation.

Warum erhalten manche Westschweizer Bauern bessere Preise für ihre Milch? Und warum werden traditionelle Hochstamm-Apfelbäume immer öfter durch Niederstammanlagen ersetzt? Was bedeutet eigentlich «extra vergine» auf einem Olivenöl-Label? Antworten auf diese Fragen erhielten die angehenden Umweltingenieur:innen im Modul Agrarmarketing. Fachexpert:innen aus den Sektoren Milch-, Obst-, Wein- und Fleischwirtschaft sowie aus anderen relevanten Branchen ermöglichten den Studierenden spannende Einblicke.

Ein zentraler Bestandteil des Moduls war zudem die Umsetzung des Projektauftrags für die Sustineo Academy. Die Sustineo Academy ist eine Initiative von Bio Suisse und Foodward in Zusammenarbeit mit Dozierenden der ZHAW und bildet eine wegweisende Kooperation zwischen Gastronomie, Landwirtschaft und Bildung. Ziel des Auftrags war es, ein innovatives Produkt zu entwickeln, das nicht nur den höchsten Ansprüchen an Bioqualität und Regionalität genügt, sondern auch den Anforderungen eines nachhaltigen Gastronomiebetriebs entspricht. Zusätzlich waren eine korrekte Deklaration, transparente Lieferketten und die Herstellung eines Prototyps der Verpackung erforderlich.

Ein Highlight des diesjährigen Agrarmarketing-Moduls war zweifellos die beeindruckende Produktpräsentation der Studierenden. Unter den erfinderischen Kreationen fanden sich «Chestenä Knöpfli», «Smokey Castaninio Pancakes», «Parpaner Hirschbinden» und nachhaltige Dumplings aus Kürbis, Mais und Bohnen. Diese kulinarischen Köstlichkeiten spiegelten nicht nur die Innovationskraft der angehenden Umweltingenieur:innen wider, sondern glänzten auch mit durchdachten Verpackungen und eine ansprechende Präsentation. Diese Erfahrung ermöglichte den Studierenden einen ganzheitlichen Einblick in den Prozess der Produktentwicklung, angefangen von der Konzeption bis zur erfolgreichen Vermarktung ihrer Produkte.

Weitere Informationen:

Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail