Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

SWISS SKYFOOD - Meeting

Am Freitag, 27. Juni 2014 fand das erste Network – Meeting statt zum Thema: Insekten als Rohstofflieferanten, Nahrungs- und Futtermittel der Zukunft.

Das Thema Insekten als Nahrungsmittel fasziniert und polarisiert zugleich. Es teilt die Vorstellungen und die Euphorie der Bevölkerung scharf in Pro und Contra – vor allem in Hinblick auf Versuche, Insekten selber zu essen. Trotz allem - Insekten als Nahrungs- und Futtermittelzusatz werden in der Zukunft einen essentiellen Beitrag zur Ernährungssicherheit der Menschheit bieten.

Letzten Freitag fand an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil die  erste Tagung: «Networking zum Thema SKYFOOD» ein. Die noch junge Szene in der Schweiz beginnt sich erst zu organisieren. An der ersten weltweiten Tagung «First International Conference ‘Insects to Feed the World» vor vier Wochen in Holland konnte die Schweiz mit einer beeindruckend grossen Teilnehmerzahl aufwarten.

Was im kleinen Rahmen an verschiedenen Orten in der Schweiz begonnen hat, entwickelt sich in der letzten Zeit zu einer ernst zunehmenden Bewegung. Heute sind schon die ersten privaten Unternehmungen gegründet worden, es wurden mehrere politische Vorstösse moniert,  die Zeitungen sind interessiert und platzieren regelmässig Artikel zu diesem Thema. Die Industrie sieht ein spannendes kommerzielles Potential und verschiedene wissenschaftliche Projekte sind gestartet oder sind im Aufbau begriffen.

Dieses erste SWISS SKYFOOD – Meeting war ein grosser Erfolg. Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Wissenschaft  diskutierten dieses komplexe Thema und suchten aktiv nach neuen Strategien. Es war unser erklärtes Ziel, dass sich die Vertreter aus allen Sparten der Thematik «Insekten als zukünftige Quelle von Nahrungs- und Futtermittel, inkl. weiterer Anwendungsgebiete» kennenlernen, Kooperationen aufbauen, neue Ideen kreieren, und die Suche nach potentiellen Projektpartnern forcieren.

Organisiert von Prof. Dr. Jürg Grunder, IUNR,  Leiter Forschungsgruppe Phytomedizin, ZHAW  und Daniel Ambühl, Käfer- und Pilzzüchter

Online-Artikel, mit sehr grosser Resonanz, und reger Beteiligung- momentan 7216 Teilnehmer an der Umfrage, 242 Kommentare