Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Foodwaste im Detailhandel

Eiweisse in natürliche Produkte reichen aus.

Viele Lebensmittel sind deutlich länger geniessbar

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW hat eine Studie und einen Leitfaden zur Foodwaste-Minimierung erstellt. Dies im Auftrag des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit. «Mit diesen Vorschlägen könnte man im Detailhandel rund die Hälfte der 100'000 Tonnen Lebensmittelabfälle vermeiden», sagt Claudio Beretta, Foodwaste-Experte an der ZHAW und Mitverfasser der Studie.

Der Leitfaden zeigt, wie lange die Lebensmittel über das sogenannte Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus noch konsumierbar wären. Und somit über das Datum hinaus verkauft oder gespendet werden könnten. Pasteurisierte Milch etwas ist noch 6 Tage länger als das aufgedruckte Datum geniessbar, falls Geruch und Geschmack in Ordnung sind. Bei Käse sind es 30 Tage, bei Schokolade ein Jahr. Denn: Ob Lebensmittel noch essbar sind, erkennt der Mensch mit seinen Sinnen. 

Zu Gast beim SRF Kassensturz Claudio Beretta.