Was hat Hygienemanagement mit einer Armeeapotheke zu tun?

Mit der Facility Management Bachelorklasse 2012 des Kurses Hygienemanagement besuchten 20 Studierende die Einrichtungen des Bundes zur Notversorgung mit Medikamenten.

Die Armeeapotheke gehört zur Logistikbasis der Armee und untersteht als Non-profit Unternehmensbereich dem VBS.  Die Armeeapotheke betreibt als Systemführer der Armee die Versorgung mit Medikamenten sowie Sanitäts- und Labormaterial für die Eidgenossenschaft. Nach einem Willkommen durch Thomas Hofmann ZHAW und Thomas Meister, Chef Stv. AApot und Gastgeber folgten Referate zur Risikoanalyse in der Pharmaindustrie, Infos zum Hygienemanagement der Armeeapotheke sowie ein Vortrag von Gerhard Winter aus unserer Partnerhochschule FH Sigmaringen-Albstadt zum Thema Reinraum.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen galt es ernst. Jeweils die Hälfte der Klasse wurde unter kundiger Führung durch die Schleusen und Garderoben pharmakonform ausgerüstet und durch die Einrichtung geführt. Die andere Hälfte durfte sich im Reinigen von Kunststoffkisten beweisen: die Oberflächen waren mit UV-Markern belegt. Zum Abschluss erfolgte ein Rundgang durch die Technik wobei die reine Fülle an unterschiedlichen Wasserarten und Aufbereitungsarten manchen doch fast zu viel wurde. Besten Dank auch für das zur Verfügung stellen des neuen Risikoanalysetools auf Excel-Basis!