Veröffentlichung der Studienergebnisse: Eine Befragung von Facility Managern betreffend gesundheitsförderlicher Büroräume

Vier Studentinnen haben 219 Facility Manager mit Unterstützung von IFMA Schweiz und fmpro befragt

Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, dass der Büroraum relevante Auswirkungen auf die Gesundheit, insbesondere die psychischen Ressourcen und Belastungen von Mitarbeitenden haben kann.

Die Ergebnisse dokumentieren Einstellungen betreffend gesundheitsförderlicher Büroräume und Pro- & Contra Argumente.

Die Befragung fand im Rahmen einer übergreifenden Studie statt. Dem Auftraggeber der Studie,  Gesundheitsförderung Schweiz, ist es wichtig, die Beteiligten aus dem Facility Management über die gesundheitsrelevanten Wirkfaktoren in Büroräumen zu informieren und bei Büroraumveränderungen oder der Einführung gesundheitsförderlicher Büroräume zu unterstützen.

Die Studentinnen der ZHAW (Institut für Facility Management) führten im November 2014 diese Studie durch, in welcher eruiert werden sollte, inwiefern Facility Manager und Büroraumplaner sensibilisiert sind und einen Beitrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung im Feld der Büroraumgestaltung leisten können.

150217_Flyer_GFCH_Marktanalyse.pdf (305 K)