Praxistag Gebäudetechnik bei gammaRenax

Um die physikalischen und technischen Begriffe und Zusammenhänge besser zu verstehen, verbrachten Bachelor in Facility Management Studierende einen Praxistag an der FM Academy bei gammaRenax.

Die Gebäudetechnik ist ein wichtiger Teil des Facility Managements. Sie befasst sich mit den physikalischen und technischen Grundlagen für den technischen Betrieb eines Gebäudes.

Um die physikalischen und technische Begriffe und die Zusammenhänge besser zu verstehen, verbrachten Bachelor in Facility Management Studierende einen Praxistag an der FM Academy bei gammaRenax.

Der Praxisbesuch war geprägt von praktischen Übungen und Hands-on Versuchen an Lüftungs- und Heizungsanlagen, sowie Wärmepumpen und Kälteanlagen. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, ihr zuvor theoretisch erworbenes Wissen in der Praxis zu vertiefen.

Dank des Schulungspersonals, das durch Praktiker aus den Bereichen Heizung, Lüftung und Kühlung verstärkt wurde, erhielten die Studierenden einen kurzweiligen Einblick in die Anforderungen des Facility Managements. Live konnten die Studierenden den Austausch von Taschenfiltern einer Lüftungsanlage mitverfolgen oder die Wärmeerzeugung einer Wärmepumpe vor Ort miterleben und beobachten, wie das Kältemittel im Drosselventil seine Temperatur stark verändert. Auch die Aufgaben eines Facility Managers in der Betriebsoptimierung und Wartung konnten vor Ort ausführlich diskutiert werden.