Praktikumsbericht: ZHAW, Stabsbereich Ressourcen

Simona Flühler hat ihr Praktikumssemester bei der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften beim Departement LSFM im Stabsbereich Ressourcen verbracht.

Wie zügeln wir ein hochsensibles Analysegerät? Eine Laborkapelle? Wie transportieren wir gefährliche Chemikalien? Mit solchen Fragen werde ich derzeit gerade in meinem Praktikum bei der ZHAW konfrontiert.

In einem Jahr ist es so weit und der neue Food Campus soll durch das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation im Sommer 2023 bezogen werden. Das gesamte Institut zügelt mit Sack und Pack innerhalb weniger Wochen von neun Standorten innerhalb der beiden Campi Reidbach und Grüental in den neuen Laborneubau. Für die bevorstehenden hochkomplexen Umzüge unterstütze ich das Kernteam des Stabsbereich Ressourcen bei der Rochaden Planung.