Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Praktikumsbericht: Immobilien Stadt Zürich

Gërxhaliu Armend hat sein Praktikumssemester bei der Immobilien Stadt Zürich (IMMO) verbracht.

Immobilien Stadt Zürich (IMMO) vertritt die Stadt als Eigentümerin von rund 1800 städtischen Liegenschaften, die in 8 Teilportfolios gegliedert sind: Es sind namentlich die städtischen Schul-, Verwaltungs-, Gesundheits-, Sport-, Werk-, Sozial- und Kulturbauten, die von der IMMO bewirtschaftet werden. Während meines Praktikums ist mir die Verantwortung übertragen worden, die Funktions- und Gebrauchstauglichkeit sowie die Werterhaltung von 20 Sozialbauten sicherzustellen.

Fallen in meinen Objekten Instandhaltungs- oder Instandsetzungsmassnahmen an, bin ich als Objektmanager für die Planung, Budgetierung und Ausführung verantwortlich. Ich kümmere mich um die Koordination mit den internen und externen Dienstleister*innen und fungiere als Schnittstelle zu den verschiedenen Stakeholdern (Portfoliomanagement, Kundenberatung, Nutzende/Mietende usw.).

Darüber hinaus fallen mir weitere spannende Aufgaben zu, wie das Durchführen von Objektzustandskontrollen, welche als Basis für die Planung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmassnahmen dienen.

Die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen, verschiedene Gebäude selbständig zu betreuen und aktiv zur Entwicklung der Stadt Zürich beizutragen, machen dieses Praktikum zu einer spannenden, lehrreichen und wertvollen Erfahrung.