Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Praktikumsbericht: Drees & Sommer

Im Bereich Real Estate Consulting durfte Fiona Schmid in unterschiedlichsten Projekten mitwirken.

Die Bachelor in Facility Management Studentin Fiona Schmid hat ihr Praxissemester bei Drees & Sommer, einem international tätigen Beratungsunternehmen im Immobilien- und Baubereich, verbracht. In der Abteilung des Real Estate Consulting wirkte sie in unterschiedlichsten Projekten mit. Ihre vielseitigen Tätigkeiten umfassten das Erstellen und Auswerten von Facility Management-Ausschreibungen, die Erarbeitung von Offerten und Betriebskonzepten sowie Reviews im Bereich planungs- und baubegleitendes Facility Management.

Ein Highlight war der Consulting-Bereichsevent, der in den Räumlichkeiten eines Kunden stattfand, dessen Arbeitsplatzkonzept Drees & Sommer entwickeln durfte. Im Fokus standen dabei die Themen Environmental Social Governance (ESG) und Kreislaufwirtschaft. Dabei gab es neben Theorieinputs und interaktiven Workshops auch eine spannende Führung. Der krönende Abschluss bildete ein gemeinsamer Spaghetti-Plausch.

Rückblickend meint Fiona Schmid: «Mein Praktikum war eine spannende, intensive und lehrreiche Zeit. Die Erfahrungen, die ich hier sammeln durfte, sind sehr wertvoll. Ich bin mir sicher, dass das Gelernte sowohl im weiteren Studiumsverlauf wie auch im späteren Berufsleben sehr nützlich sein wird.»