MSc in Facility Management: Neue Studiengangleitung ab Mai 2020

Isabelle Wrase übernimmt die Leitung des MSc in Facility Management und wird Teil des Institutsleitungsteams.

Ab 1. Mai 2020 übernimmt Dr. Isabelle Wrase die Leitung des Masterstudienganges Facility Management und verstärkt das Institutsleitungsteam sowie den Lehr- und Forschungsbereich Immobilienmanagement. Arbeitsschwerpunkt ist die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des forschungsbasierten Masterstudiengangs.

Isabelle Wrase hat mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Management von Immobilienportfolios verschiedener Grössen und Segmente für Unternehmen unterschiedlicher Branchen in der Schweiz und weltweit. Sie verfügt über sehr fundierte theoretische und praktische Kenntnisse in der Erstellung und Umsetzung von nachhaltigen Strategien rund um den Immobilienlebenszyklus (Akquisition/Bau; Bewirtschaftung/Sanierung; Desinvestition) von Industrie-, Büro-, Labor- und Logistikliegenschaften.

Bei einem Schweizer Pharma- und Chemieunternehmen leitete sie den globalen Immobilien- und Facility Management-Bereich an mehr als 150 Standorten weltweit. Sie entwickelte Vision, Ziele und Strategien und war für die finanzielle Steuerung des Bereichs verantwortlich. Sie leitete mergers & acquisitions, analysierte die Kosten im Immobilienmanagement und erstellte Kostenoptimierungsprogramme. Zusammen mit ihrem Team implementierte sie ein multinationales, divisionsübergreifendes Modell sowie digitale Plattformen zur Auswertung von Steuerungskennzahlen über den gesamten Immobilienlebenszyklus in den Bereichen Immobilien-, Arbeitsplatz- und Gebäudemanagement und Engineering sowie Einführung eines Immobilien-Nachhaltigkeitsprogramms.

Arbeitsstationen bei führenden nationalen und internationalen Beratungsunternehmen runden ihre Erfahrung, vor allem in Bewertungen von Immobilienfonds, -anlagen und -stiftungen, Portfolio- und Asset-Management, Transaktionen, Audit- & Compliance-Mandate und Modellierung von komplexen Ratingmethoden und quantitativen Vorhersagemodellen, ab.

Isabelle Wrase studierte an der EBS Business School Oestrich-Winkel und arbeitete währenddessen in Unternehmen in Deutschland, in den USA und in Frankreich. Sie lehrte und promovierte in Ökonomie an der Universität Zürich. Ihre Promotionsarbeit entstand in Zusammenarbeit mit den Unternehmen EADS (heute Airbus SE), Deutsche Bank AG und M+W Zander (heute Exyte AG).

Isabelle ist Mitglied in mehreren Netzwerken, u.a. Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) und CoreNet. Sie ist verheiratet und Mutter eines Sohnes.

Weitere Informationen zur Person finden Sie auf LinkedIn.