Hohes Niveau auf der Facility Management Messe 2013

Vom 26. - 28.03.2013 traf sich die deutsche Facility Management Branche zum FM Event des Jahres. In Frankfurt Main fand die FM Messe mit über 5.000 Fachbesuchern statt. Neben diversen Grossunternehmen konnten sich Hochschulen der GEFMA sowie im Bereich «FM macht Karrieren» vorstellen.

Das Institut für Facility Management (IFM) war, wie in den letzten 2 Jahren, auf der FM Messe. Neben dem knüpfen von Kontakten in der FM Branche stand in erster Linie der internationalen Master im Fokus. Der Schweizer MSc in FM wird komplett in Englisch durchgeführt und die Studierenden kommen aus der ganzen Welt nach Wädenswil. Im deutschsprachigen Raum ist dies Einmalig und genau diese Einmaligkeit wurde von Studierenden und Dozierenden als auch von der Wirtschaft auf der Messe als Wichtig erachtet und sehr positiv aufgenommen. Der 28. Februar stand unter dem Thema «Karrieretag». Viele Bachelorstudierende aus Deutschland besuchen die Messe an diesem Tag, um sich über Weiterbildungsmöglichkeiten von den Hochschulen vor Ort informieren zu lassen. In Gesprächen mit dem IFM schätzten die Interessenten es sehr, die Wahl zwischen einem deutschsprachigen Masterprogramm in Facility Management in Deutschland und Österreich sowie einem englischsprachigen Programm in der Schweiz zu haben.