gif Immobilien-Forschungspreis geht an Dr. Clara Weber

Grosse Ehre für Dr. Clara Weber vom Institut für Facility Management: Mit ihrer Dissertation gewinnt sie den renommierten gif Immobilien-Forschungspreis.

Dr. Clara Weber an der Online-Preisverleihung.

Dr. Clara Weber, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsgruppe Workplace Management am IFM, gewinnt den renommierten gif Immobilien-Forschungspreis. Im Rahmen ihrer Dissertation untersuchte sie die Folgen mangelnder Privatsphäre in offenen Büroumgebungen und entwickelte neue Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre. Die Doktorarbeit mit dem Titel "Privacy Fit in Open-Plan Offices: Its Appraisal, Associated Outcomes & Contextual Factors” entstand an der Universität of Surrey und wurde von Dr. Birgitta Gatersleben und Prof. Dr. Jane Ogden betreut.

Die gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung schreibt den Immobilien-Forschungspreis seit 1994 aus. Dieses Jahr wurden aus einer Rekordzahl von 96 eingereichten Arbeiten acht Preisträger in den drei Kategorien Promotionen/Habilitationen, Master/Diplomarbeit sowie Bachelorarbeit ausgezeichnet. Für die Entscheidungsfindung wurde die gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung von rund 100 ehrenamtlichen Gutachtern unterstützt. Die prämierten Forschungsarbeiten liefern neue Ansätze, Methoden und Ergebnisse für die Immobilienbranche.

Mit ihrer Dissertation belegt Dr. Clara Weber den ersten Platz in der Kategorie Promotionen/Habilitationen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand im Rahmen des gif Online-Forums „Research-Tag – Ein Kompass, der nicht nur nach Norden zeigt“ statt.

gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V.
Die Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. (gif) wurde am 15. Oktober 1993 gegründet und hat heute rund 1.300 Mitglieder. Der gemeinnützige Verein strebt die Zusammenführung von Theorie und Praxis an und trägt zur Klärung wichtiger immobilienwirtschaftlicher Fragestellungen sowie zur Verbesserung der Markttransparenz bei.