FC-NEST Exkursion

Planung Bau und Technik an zwei Leuchtturmprojekten

In der Osterwoche, am 28. März 2018, fand im Rahmen des Planung-Bau-und-Technik Unterrichts unsere mehr oder weniger traditionelle FC-NEST Exkursion in Dübendorf statt.

FC steht für Forum Chriesbach der EAWAG (Eidgenössische Wasserforschungsanstalt der ETH) und hat in diesem Fall nichts mit einem Fussballclub zu tun. Sportlich ist die Exkursion trotzdem, da unsere Studierenden in kürzester Zeit eine Fülle von Informationen und Eindrücken einsammeln und viel über die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten in Bau und Betrieb an zwei Fallbeispielen lernen.

Die einprägsame Abkürzung NEST bedeutet «Next Evolution in Sustainable Building Technologies» und ist ein Living Lab der EMPA, welche das interdisziplinäre Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung ist.

In und an diesem NEST wohnen und arbeiten sozusagen «freiwillige Versuchskaninchen», welche die Experimente austragen. Um das Ausbrüten von neuen Ideen zu unterstützen, wurden für sie eiförmige Saunen installiert. Diese sind ebenfalls Teil des komplexen Energiesystems, welches eine optimale, zukunftsweisende Nutzung von allen vorhandenen Energiequellen mit der höchstmöglichen Effizienz beinhaltet.

In der Halbzeit der Exkursion verliess die erste Halbklasse das NEST und suchte den Weg zum FC, wie erwähnt also zum «Forum Chriesbach».

Ohne «Versuchskaninchen» und ihre Arbeit und die Geräte wäre es in diesem Bau sehr kalt. Ein ausgeklügeltes System der Abwärmenutzung von Geräten und Menschen sowie eine durch die Architektur unterstützte Wärmeverteilung demonstrieren hier ein vorbildlich nachhaltiges Gebäude und die konzeptionelle Verbindung von Lowtech und Hightech. Eine weitere Wärmegewinnung passiert über die im Boden versteckten Röhren der Erdregisteranlage.

Dass es im Untergeschoss stellenweise wie in einem Stall riecht, hat damit zu tun, dass mit einem Trennsystem für das Abwasser der WC-Anlagen die Gewinnung von Phosphor getestet wird. Dieser Stoff wird als natürlicher Dünger in stark ausgelaugten Böden dafür sorgen, dass die Möhren, der Salat und der Grünkohl gut gedeihen und die Kaninchen wie auch wir weiterhin nährstoffreiches Gemüse futtern können.

Die Klasse und das Dozententeam bedanken sich bei NEST und dem Forum Chriesbach ganz herzlich für die Durchführung der lehrreichen Exkursion.