Exkursion Roche Basel

Studierende des Moduls Smart Building und Gebäudeautomation haben die Roche Basel besucht.

Um die theoretischen Grundlagen des Moduls Smart Building und Gebäudeautomation mit realen Anwendungen zu verknüpfen, hatten Studierende des Bachelorstudiengangs Facility Management die Chance, an einer spannenden Exkursion zu Roche in Basel teilzunehmen.

Die Exkursion bot einen praxisnahen Einblick in zentrale Bereiche wie Gebäudeautomation, das Internet der Dinge (IoT) und Smart Building. Bei Roche konnten die Teilnehmer Einblicke in die Funktionsweise von Lüftungsanlagen samt Ansaugkammern gewinnen und live die Funktionalitäten der Gebäudesysteme erkunden. Dabei gab es eine Demonstration des Gebäudeautomationssystems, sowie die Vorstellung verschiedener IoT- Use Cases, die die Technologie mit FM-Anforderungen verknüpfen.

Die Verbindung des im Unterricht erworbenen theoretischen Wissens mit der realen Anwendung bei Roche ermöglichte den Studierenden nicht nur ein tieferes Verständnis der Systeme und ihrer Zusammenhänge, sondern eröffnete auch neue Perspektiven für ihre zukünftige berufliche Entwicklung.