Exkursion Kantonsspital St. Gallen

Welche Reinigungsdienstleistungen braucht es, damit sich Patient:innen im Spital wohlfühlen und die Hygienevorschriften gewährleistet werden können?

Im Modul Reinigungsmanagement besuchten 60 Bachelor in Facility Management Studierende des Jahrgangs FM22 das Departement Immobilien und Betrieb des Kantonsspital St.Gallen. Der Bereichsleiter FM und der Bereichsleiter Bauprojekt Management ermöglichten einen spannenden Einblick in den Spitalalltag und das komplexe Zusammenspiel der verschiedenen Berufsgruppen.

Im Zentrum der Exkursion stand die Begehung eines Bettenhochhauses mit den Reinigungsverantwortlichen. Denn: Die Aufgabe der Studierenden ist es nun, im Rahmen einer Fallstudie ein Reinigungskonzept für dieses Bettenhaus zu entwickeln.

"Das Modul Reinigungsmanagement wird im 3. Semester unterrichtet. Die Studierenden lernen die professionelle Reinigung, die Organisation sowie die digitale Unterstützung bei der Planung des Reinigungsmanagements und schliesslich die optimale Werterhaltung und angemessene Sauberkeit der materiellen Umgebung kennen."

Irina Pericin-Häfliger, Dozentin Reinigungsmanagement