Die Sanatorium Kilchberg AG setzt auf Bachelor Facility Management Studierende

Bachelor in Facility Management Studierende entwickeln ein modernes Verpflegungskonzept für die Sanatorium Kilchberg AG.

Mit dem anstehenden Neubau möchte das Sanatorium noch stärker auf eine trendorientierte, bedürfniszentrierte Verpflegung setzen. Hierfür haben sie im Herbst 2022 eine Bachelorarbeit ausgeschrieben, die von Anita Läubli, BSc FM Absolventin, bearbeitet wurde.

Läublis erste Konzeptvariante optimiert das bestehende Konzept, die zweite Variante setzt auf innovative Neuerungen:
«Sie umfasst ein Cook-and-Chill-Verfahren mit Portionierung im Inselsystem, aktive Transportwagen mit autonomem Transportsystem, eine zentrale automatische Spülmaschine und Wagenwaschanlage sowie ein digitales Monitoring des Lebensmittelabfalls. Diese Variante ermöglicht im Vergleich zur erstgenannten eine weitergehende Steigerung der Speisenqualität. Die Investitions- und Betriebskosten werden höher angesetzt, jedoch würden die Mitarbeitenden von verbesserten Arbeitszeiten und einer Reduzierung der Arbeitsspitzen profitieren.»

Nun gilt es, das Konzept detailliert auszuarbeiten. Dafür setzt das Sanatorium Kilchberg ebenfalls auf die Zusammenarbeit mit dem Institut für Facility Management. Studierende im Bachelor Modul Hospitality Management werden im Frühjahr 2024 an Anita Läublis Arbeit anknüpfen.

Den detaillierten Projektbeschrieb lesen Sie im "clinicum" Artikel.